beim hno-arzt war ich schon - ist alles ok im ohr. auch als ich den tinnitus bekommen hab schien alles ok zu sein, ich höre wunderbar. allerdings habe ich etwas angst, durch meine lang anhaltende stress-situation und dem lauten ton, der für ein paar sekunden immer mal wieder auftritt doch auch noch hörsturz-gefährdet zu sein. ist das so oder sind die kurzzeitigen lauten pieptöne normal?
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
auch bei tinnitus sehr lautes sekunden-piepen
Einklappen
X
-
auch bei tinnitus sehr lautes sekunden-piepen
hallo, ich habe seit ein paar monaten tinnitus (durch stress bekommen, wobei ich immer noch sehr viel stress habe und das wohl noch sehr lange dauern wird, bis sich der zustand bessert) und bemerke, dass ich manchmal trotzdem ein sehr lautes piepen für ein paar sekunden bekomme (was jedoch bisher immer wieder weg gegangen ist). ich glaube auch, dass ich in der zeit etwas schlechter auf dem ohr höre, kann aber auch gut sein, dass es nicht so ist - so sehr habe ich da nicht hingehört. nach dem lauten piepen auch wieder alles beim alten.
beim hno-arzt war ich schon - ist alles ok im ohr. auch als ich den tinnitus bekommen hab schien alles ok zu sein, ich höre wunderbar. allerdings habe ich etwas angst, durch meine lang anhaltende stress-situation und dem lauten ton, der für ein paar sekunden immer mal wieder auftritt doch auch noch hörsturz-gefährdet zu sein. ist das so oder sind die kurzzeitigen lauten pieptöne normal?Stichworte: -
-
-
Re: auch bei tinnitus sehr lautes sekunden-piepen
Vorrübergehende Ohrgeräusche sind etwas Normales. Auch Ihr Risiko einen Hörsturz zu erleiden ist dadurch nicht erhöht.
-
Re: auch bei tinnitus sehr lautes sekunden-piepen
Hallo,
ich kenne diese Problematik! Auch ich leide an einem stressbedingten Tinnitus. Mittlerweile sogar beidseits.
In sehr stressigen Situationen höre ich auch ein sehr lautes Piep-Geräusch - manchmal habe ich sogar das Gefühl wie durch Watte zu hören (als wenn sich das Ohr zusetzt) .
In diesen Momenten versuche ich mich innerlich zu beruhigen...bzw lege mich nach der Arbeit sofort etwas ins Bett. Bislang half es - aber trotzdem bleibt die Angst einen Hörsturz zu erleiden!!!
Dem Stress kann man heutzutage leider nicht entgehen, aber man darf nie vergessen, dass die Gesundheit das wichtigste ist, was wir besitzen...deshalb: auch, wenn es fast unmöglich ist, sollte man sich in sehr stressigen Momenten eine 2-Minuten-Auszeit gönnen!
Gute Besserung!!!
Kommentar
-
-
Re: auch bei tinnitus sehr lautes sekunden-piepen
Hallo,
wie ist es für uns Laien denn möglich, festzustellen, ob man gerade unter "vorübergehenden Ohrheräuschen" leidet oder doch einen ernstzunehmenden Hörsturz hat?
Die Symptome sind nämlich - zumindest was mich betrifft - identisch. Die Ohrgeräusche sind manchmal ganz schnell wieder verschwunden (innerhalb von Sekunden oder Minuten) - manchmal bleiben sie aber auch stundenlang und verschwinden so schleichend, dass ich es gar nicht richtig mitbekomme.
Gibt es eine Faustregel á la ... ab 1 Stunde anhaltendem Wattegefühl und / oder Ohrgeräusch und / oder Schwindel ist es wahrscheinlich ein Hörsturz, ab zum Arzt?
Danke fürs Lesen und Antworten :-)
Coraaa (stressbedingter, beidseitiger Tinnitus seit 3 Jahren nach - laut Arzt - mehreren Hörstürzen + ausgeprägte Schwerhörigkeit im Hochtonbereich)
Kommentar
-
-
Re: auch bei tinnitus sehr lautes sekunden-piepen
Habe einen Schreibtischjob, bin aber jede Mittagspause unterwegs und mache mindestens 3 x die Woche Ausdauer- und Krafttraining. Hatte dieses "Ohren-zufallen" + Fiepsen übrigens schon ab und zu in der Kindheit!
Kommentar
Kommentar