#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hörsturz dringend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hörsturz dringend

    hallo,

    ich (26) habe seit gestern einen hörsturz. ihc war gerade eben beim HNO der sagte es sei ein minihörsturz. er gab mir 3 prednisolon tabletten und meinte täglich eine nehmen dann ginge das wieder weg.

    ist das so richtig?

    ich lese immer was von infusionen.....

    ob es sich wirklich "nur" um einen mini hörsturz handelt stelle ich in frage da die beschwerden gestern schlimmer waren als eben als ich beim arzt war. ich höre links kaum was und habe das geräusch einer flugzeugturbine im ohr.

    vielen dank.


  • Re: hörsturz dringend


    Hallo,
    ich hatte letzte Woche auch einen Hörsturz. Der HNO hat mir auch Prednisolon verschrieben, dass musste ich ca. 2 Wochen nehmen und schon nach dem 2. Tag war es wieder besser und ich kann wieder so gut hören wie vorher. Wichtig ist, dass immer möglichst schnell mit der Behandlung begonnen wird und dass die Medikamenteneinnahme ausschleichend ist, d. h. die Dosis sollte langsam herunterreduziert werden damit das Immunsystem seine Arbeit gut wieder von selbst aufnimmt. Bei mir lag der Hörsturz wahrscheinlich am Stress. Da funktioniert die Durchblutung im Ohr nicht so gut und schwupp ist Ruhe. Ist denn dein Hörvermögen inzwischen wieder da?

    Kommentar


    • Re: hörsturz dringend


      hallo

      danke für die antwort!

      da ich sehr darauf achte keine große geräuschkullisse zu haben (kein tv, keine musik etc) ist es besser, habe ich jedoch die geräuschkullise (auto/zug fährt vorbei etc) dann wird es wiedre schlimmer. ich bin mir nicht so sicher ob ich wiedre besser hören kann odre nicht.

      ich weis nicht wie hoch die dosis vom prednisolon ist, ich hab nur 3 tabletten bekommen. ich werde morgen nochmals zu einem anderen arzt gehen.

      Kommentar


      • Re: hörsturz dringend


        Damit würde ich mich nicht zufrieden geben. Ich hatte vor ca. 1,5 Jahren auf dem linken Ohr den dritten Hörsturz, war aus familiären Gründen zu dem Zeitpunkt nicht zuhause und bin so von einem fremden HNO "behandelt" worden. Der erklärte mir trotz der Schilderung der Vorgeschichte, "ich solle mich mal nicht so aufregen" und gab mir ein Ginkopräperat. Tja, die Folge ist nun eine mit einem Hörgerät behandelte Schwerhörigkeit mit Tinnitus, der mich zeitweise fast wahnsinnig macht. Den HNO hab ich verklagt, der Gutachter hat bisher bestätigt, daß ich mit einer Infusiontherapie gute Chancen gehabt hätte....tja, was ich jetzt habe ist ein teures Hörgerät (wir hatten 10 Geräte durchgetestet, aber nur 2 hatten den extremen Tinnitus unterdrückt), hat schlappe 2.500 EUR gekostet, von denen ich 2.100 EUR selbst tragen mußte....ja und da ist noch der Tinnitus....ich schlafe nachts mit Fernseh oder Musikberieselung, weil mich sonst das Ohrgeräusch nicht schlafen läßt.... Also, guter Tipp....zu einem andere HNO und auf eine Infusionstherapie bestehen...für was sind wir denn bitte hier in Deutschland krankenversichert ???????

        Kommentar



        • Re: hörsturz dringend


          hallo

          zwischenzeitlich hat sich durch den anderen HNO herausgestellt das ich keinen hörsturz habe sondern ein druckausgleichproblem. habe nasenspray bekommen und durchblutungsfördernde tabletten. jetzt ist es wieder weg! kurz nach der ersten einnahme vom nasenspray war schon das geräusch weg und am nächsten tag konnt ich wieder fast richtig hören.

          gruß

          Kommentar


          • Re: hörsturz dringend


            Da hast du ja nochmal Glück gehabt. Ich hatte leider Pech und kann nur jeden anraten, umgehend bei den ersten Anzeichen zum HNO zu gehen und nötigenfalls auf die Infusionsbehandlung zu bestehen.

            Kommentar


            • Re: hörsturz dringend


              Leider ist es garnicht so selten, dass ein Hörsturz in den ersten tagen schlimmer wird. Am besten Sie lassen nocheinmal einen Hörtest machen und besprechen mit Ihrem HNO-Arzt ob die Therapie verlängert bzw. um Infusionen erweitert werden sollte.

              Kommentar



              • Re: hörsturz dringend


                sollte auch nach einer infusionsbehandlung keine besserung eintreten, kann man über eine apheresebehandlung nachdenken.

                mfg

                p. breitenberger

                Kommentar


                • Re: hörsturz dringend


                  Hallo,

                  mein Mann hatte Ende Mai auch einen Hörsturz. Er war 7 Tage im Krankenhaus und hat Infusionen, Prednisolon und Gingko bekommen. Dann haben Sie bei ihm Borreliose festgestellt. Als er zu Hause war mußte er weiter Prednisolon nehmen, natürlich jeden Tag etwas weniger. Gingko hat er weiter bis vor 2 Tagen genommen. Außerdem wurde er mit Doxy gegen Borreliose behandelt. Bis jetzt hat sich nichts geändert, obwohl wir sofort bei einem HNO Arzt waren. Was kann man noch tun? Hat eine Akkupunktur Sinn? Und was ist eine Apheresebehandlung? Was sollte man noch beachten? Ab wann kann man wieder arbeiten gehen? Lieben Dank für eine Antwort.
                  LG Kerry

                  Kommentar


                  • Re: hörsturz dringend


                    Hallo, ich habe seit 25.6. einen akuten Hörsturz/Tinnitus. Am 26.6. wollte ich HNO-Ärztin
                    gehen, es war aber keine da, Schwester Termin für 31.7. gegeben, hier hat mich die
                    Ärztin gleich ins Krankenhaus eingewiesen, jeden Ta eine Infusion bekommen und ab 5. Tag eine Tablette Trental abends dazu, gestern bin ich entlassen worden, mit den Tabletten für zu haus, das Geräusch ist nicht mehr so krass,(war wie das Rauschen einer Muschel am Ohr), hören kann ich noch nicht. Höchstwahrscheinlich war der Auslöser die seelische Belastung, die mit dem Tod meines Lebensgefährten am 11.5.09 zusammenhängt, Ob das jemals wieder richtig in Ordnung kommt, ich hoffe es, aber bezweifle es. Montag muss ich wieder HNO-Ärztin.
                    Will fragen ob ich mir was mit Ginkgo holen kann, (nehme Tabl. gegen Bluthochdruck),lieber
                    nachfragen, man will ja nichts falsch und schlechter machen. Gibt es noch Alternativen, die helfen sollen?
                    Gruß Veronika

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X