#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hörsturz bitte um Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hörsturz bitte um Hilfe

    Ich habe vor 16 Tagen einen Hörsturz auf dem re. Ohr erlitten, mit kompletten Hörverlust auf dem rechten Ohr.

    Ich habe hochdosiert Kortison bekommen, bis 500mg i.V. und Infusionen mit Trental. Danach sogar eine kleine Operation mit Kortisonläppchen Applikation auf dem ovalen Fenster. Alles hat nichts genutzt ,ich höche auf dem rechten Ohr nichts.

    Ich bin total verzweifelt und möchte mein Gehör zurück. Was kann ich noch machen? Hilft diese H.E.L.P Apharese etwas und wenn ja gibt es in der Nähe von Frankfurt ein Zentrum die das machen?

    Fibrinogen und Cholesterin sind im Normbereich. Auch sonst keine auffälligen Blutwerte.

    Bitte um schnelle Antwort

    Ein Verzweifelter.


  • Re: Hörsturz bitte um Hilfe


    Auf dem Internet finden Sie eine homepage der H.E.L.P. Apherese auf der Sie auch das Ihnen nächstgelegene zentrum finden können. In einem solchen Fall ist eine Apherese aber auch nur ein Versuch. Die Chance auf Besserung des Gehörs (nicht Heilung!) liegt etwa bei 15-20%.

    Kommentar


    • Re: Hörsturz bitte um Hilfe


      Sehr geehrter Kollege Suckfüll,

      danke für die Antwort. Ich habe mittlerweile die H.E.L.P-Apharese machen lassen (3x), es hat aber keinen Erfolg gebracht.

      Ich möchte jetzt noch die Hyperbare-Sauerstofftherapie machen. Besteht noch eine kleine Chance, dass die Zeit oder eine Therapie etwas bringt.? Der Hörsturz ist jetzt fast 4 Wochen her.

      Ich habe seit dem auch Geschmacksstörungen. Ich habe das eigentlich auf das Kortison oder auf das Trental zurückgeführt. Kann das sein? Die Geschmackstörungen sind etwas besser aber nicht weg. Ist Ihnen etwas bekannt, ob ein Hörsturz auch mit Geschmackstörungen einhergehen kann? Cerbrales MRT war normal.

      Der Nephrologe der die Apharese gemacht hat, sagt, ich soll das Trental weiter oral einnehmen. Gibt es hierzu irgendwelche Daten?

      Vielen Dank für Ihre Hilfe.

      Dr. Joachom Müller

      Kommentar


      • Re: Hörsturz bitte um Hilfe


        Ein Hörsturz macht keine Geschmacksstörungen. Ich nehme an, dass das Folge der Operation ist. Dies bildet sich aber meist wieder zurück. Zur HBO habe ich keine Erfahrung - die Chancen auf eine Besserung sinken aber für alle Behandlungen mit der Zeit.

        Kommentar


        Lädt...
        X