ich hatte im Dezember 2008 einen Hörsturz der dann mit Cortisoninfusionen und anschließend Tabletten behandelt worden ist. Vor ca. 1 Woche hatte ich dann einen 2. Hörsturz der aber nicht so gravierend war wie der erste (nur 3 Tage Cortisoninfusionen und noch bis 17.04. Tabletten). Aber jetzt habe ich das Gefühl das ich ziemlich schnell "schlapp" bin und was ganz komisch ist: z.B. beim Treppen laufen hab ich das Gefühl das meine Knie weich werden und irgendwie wird mir etwas schwindelig und ich habe irgendwie Gleichgewichtsstörungen und muss mich am Geländer festhalten. Ist das evtl. eine Nebenwirkung vom Cortison oder könnte es am Hörsturz liegen? Kann das bleiben oder ist das nur jetzt so kurz nach dem Hörsturz?
Ich habe auch von einer Krankheit gehört die nach einem Hörsturz eintreten kann das das Gleichgewichtsorgan im Ohr plötzlich aussetzt und man einfach umfällt. Könnten meine Gleichgewichtsstörungen etwa ein Vorbote davon sein?
Und dann habe ich noch eine Frage: Was kann ich tun um einem weiteren Hörsturz vorzubeugen? Ist eine HELP-Apherese bei mir sinnvoll? Wenn ja, wo kann man sowas machen? Bei jedem HNO-Arzt?
Danke schon mal im Voraus für die Beantwortung der Fragen!
LG
Katharina
Kommentar