#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gleichgewichtsstörung durch 2. Hörsturz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gleichgewichtsstörung durch 2. Hörsturz?

    Hallo,

    ich hatte im Dezember 2008 einen Hörsturz der dann mit Cortisoninfusionen und anschließend Tabletten behandelt worden ist. Vor ca. 1 Woche hatte ich dann einen 2. Hörsturz der aber nicht so gravierend war wie der erste (nur 3 Tage Cortisoninfusionen und noch bis 17.04. Tabletten). Aber jetzt habe ich das Gefühl das ich ziemlich schnell "schlapp" bin und was ganz komisch ist: z.B. beim Treppen laufen hab ich das Gefühl das meine Knie weich werden und irgendwie wird mir etwas schwindelig und ich habe irgendwie Gleichgewichtsstörungen und muss mich am Geländer festhalten. Ist das evtl. eine Nebenwirkung vom Cortison oder könnte es am Hörsturz liegen? Kann das bleiben oder ist das nur jetzt so kurz nach dem Hörsturz?

    Ich habe auch von einer Krankheit gehört die nach einem Hörsturz eintreten kann das das Gleichgewichtsorgan im Ohr plötzlich aussetzt und man einfach umfällt. Könnten meine Gleichgewichtsstörungen etwa ein Vorbote davon sein?

    Und dann habe ich noch eine Frage: Was kann ich tun um einem weiteren Hörsturz vorzubeugen? Ist eine HELP-Apherese bei mir sinnvoll? Wenn ja, wo kann man sowas machen? Bei jedem HNO-Arzt?

    Danke schon mal im Voraus für die Beantwortung der Fragen!

    LG
    Katharina


  • Re: Gleichgewichtsstörung durch 2. Hörsturz?


    Gleichgewichtsstörungen kommen oft gemeinsam mit einem Hörsturz vor. Diese bessern sich glücklicherweise praktisch immer.

    Kommentar


    • Re: Gleichgewichtsstörung durch 2. Hörsturz?


      Hallo Herr Dr. Suckfüll,

      erstmal Danke für die Antwort. Das beruhigt mich doch sehr. Hab auch schon gemerkt das es etwas besser geworden ist.

      Aber jetzt hab ich doch noch eine andere Frage an Sie. Meinen Sie eine HELP-Apherese ist bei mir sinnvoll? Ich hatte ja jetzt schon den 2. Hörsturz und das Piepen im Ohr ist auch schlimmer als bei dem ersten. Besonders abends und wenn es still ist. Ich habe Angst das noch weitere Hörstürze kommen wenn ich dem nicht besonders vorbeuge. Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten (außer Ruhe, keinen Stress etc.)? Könnten Sie mir noch weitere Informationen zur HELP-Apherese geben, wenn diese für mich sinnvoll ist? Also wo kann man die durchführen lassen? Was kostet das? Werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen?

      Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Antwort.

      Kommentar

      Lädt...
      X