#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hörverlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hörverlust

    Hallo,


    ich bin 30 Jahre Alt und habe ein Glioblastom Grad 4 und wurde da auch schon 2 mal operiert, leider ist jetzt auch unter Temodal wieder ein Rezidiv aufgetreten. Ich schreibe Ihnen aber weil sich unter der Chemo und Radiatio schon mein Hörvermögen im li. Ohr verschlechtert hat (es wurde mit einem Hörgerät versorgt) mein HNO Arzt meine damals das es sich um einen Hörsturz handelte der dazu geführt hat. Jetzt hab ich das selbe Problem auf dem re. Ohr was mit einem völligem Hörverlust einhergeht auch hier soll wieder ein Hörsturz die Ursache sein. Ich bekomme schon eine Infusionstherapie aber bisher ohne Erfolg ich habe nun Angst und Zweifel das es mit dem Hörvermögen so bleibt.. und ist es wirklich der Hörsturz?? Ich weiss das Sie im Internet natürlich keine Diagnose stellen können über einen Rat wäre ich dennoch sehr Froh..

    vielen Dank

    MarieAnne


  • Re: Hörverlust


    Vorstellbar wäre natürlich eine Medikamentennebenwirkung der Chemo, z.B. wenn Cisplatin verwendet wurde. Allerdings würde man einen unmittelbaren zeitlichen Zusammenhang erwarten und meist auch die Beteiligung beider Ohren.
    Auch die Bestrahlung kann zu einer Art Hörsturz führen die unter Umständen erst einige Zeit nach Bestrahlung auftritt.
    Beides läßt sich aber wenig beinflussen, da die Behandlung des Glioblastoms natürlich absoluter vorrangig ist. Auch für die Behandlung ergibt sich kein Unterschied zum Hörsturz (Infusionen und Kortison).

    Kommentar


    • Re: Hörverlust


      Sehr geehrter Dr. Suckfüll,

      ich sage herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort. Nach Absprache auch mit meinem Behandelnden Onkologen werden wir die Infusionstherapie weiter versuchen und Cortison erhalte ich ja so schon für die Behandlung des Glioblastoms. Ich hoffe jetzt einfach auf eine Besserung des Hörvermögens was bisher leider noch nicht der Fall ist.

      Nochmals herzlichen Dank

      AnneMarie

      Kommentar

      Lädt...
      X