meine 1,5-jährigen Tochter wurde vor zwei Wochen an den Ohren operiert. Zum einen wurde bei ihr an beiden Ohren ein Trommelfellschnitt gemacht, bei dem keine Röhrchen zum Verbleib eingesetzt wurden. Zum anderen wurde hinter dem rechten Ohr eine Mastoidektomie durchgeführt. Die OP ist laut Ärzten gut verlaufen. Aber ich bin ziemlich beunruhigt und hoffe, Sie können mir weiterhelfen...
1. Ihr rechtes Ohr, hinter welchem die Mastoidektomie durchgeführt wurde, steht auch zwei Wochen nach der OP ab. Vorher lag es an wie das andere auch. Ist das generell so??? Beziehungsweise ist das normal und geht das wieder weg? Ich bin deswegen total verängstigt, weil ich richtig Angst habe, dass die kleine Maus jetzt damit leben muss. Ich möchte ihr auch nicht noch eine OP zum Anlegen des Ohres zumuten. Zuerst dachte ich, dass es wegen einer eventuell vorhandenen Schwellung nach der OP so absteht, aber zum ersten müsste die doch sicher zwei Wochen nach der OP weg sein und zum zweiten ist ja dort nicht wirklich was zum Anschwellen da, denn an der Stelle wo die Naht gemacht wurde, ist die Haut extrem dünn und kein Fleisch vorhanden.
2. Wir haben vor, in zwei Monaten eine Flugreise zu machen (4 Stunden Flug). Reichen 2,5 Monate zur Heilung der Ohren nach beidseitigem Trommelfellschnitt bzw. nach Mastoidektomie rechts aus, dass wir die Reise antreten können oder könnte es Probleme geben? Wir wollen natürlich nichts sinnlos riskieren und überlegen jetzt die Reise zu stornieren, um die Kleine nicht zu gefährden.
Mit freundlichen Grüßen
beika
Kommentar