#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

mastoidektomie und trommelfellschnitt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mastoidektomie und trommelfellschnitt

Mastoidektomie rechts und Trommelfellschnitt beidseitig

meine 1,5-jährigen Tochter wurde vor zwei Wochen an den Ohren operiert. Zum einen wurde bei ihr an beiden Ohren ein Trommelfellschnitt gemacht, bei dem keine Röhrchen zum Verbleib eingesetzt wurden. Zum anderen wurde hinter dem rechten Ohr eine Mastoidektomie durchgeführt. Die OP ist laut Ärzten gut verlaufen. Aber ich bin ziemlich beunruhigt und hoffe, Sie können mir weiterhelfen...

1. Ihr rechtes Ohr, hinter welchem die Mastoidektomie durchgeführt wurde, steht auch zwei Wochen nach der OP ab. Vorher lag es an wie das andere auch. Ist das generell so??? Beziehungsweise ist das normal und geht das wieder weg? Ich bin deswegen total verängstigt, weil ich richtig Angst habe, dass die kleine Maus jetzt damit leben muss. Ich möchte ihr auch nicht noch eine OP zum Anlegen des Ohres zumuten. Zuerst dachte ich, dass es wegen einer eventuell vorhandenen Schwellung nach der OP so absteht, aber zum ersten müsste die doch sicher zwei Wochen nach der OP weg sein und zum zweiten ist ja dort nicht wirklich was zum Anschwellen da, denn an der Stelle wo die Naht gemacht wurde, ist die Haut extrem dünn und kein Fleisch vorhanden.

2. Wir haben vor, in zwei Monaten eine Flugreise zu machen (4 Stunden Flug). Reichen 2,5 Monate zur Heilung der Ohren nach beidseitigem Trommelfellschnitt bzw. nach Mastoidektomie rechts aus, dass wir die Reise antreten können oder könnte es Probleme geben? Wir wollen natürlich nichts sinnlos riskieren und überlegen jetzt die Reise zu stornieren, um die Kleine nicht zu gefährden.

Mit freundlichen Grüßen
    beika

• Re: mastoidektomie und trommelfellschnitt

Das Ohr legt sich nach Mastoidektomie wieder vollständig an. Allerdings ist es ungewöhnlich, dass dies nach 2 Wochen immer noch nicht der Fall ist. Der Operateur sollte das noch einmal anschauen.
    Ein Flugreise 2 Monate später sollte kein Problem sein.

Kommentar

Hallo !
      Ich kann die Angst verstehen wegen des abstehenden Ohres. Mein Tochter ist im Februar 5 geworden und wir haben schon zweimal eine Mastoidektomie links durch.....und welch überraschung es fängt schon wieder an. Ist es denn normal das man sooft ein Rezidiv hat? Das wäre jetzt ihre dritte OP am linken Ohr und langsam bekomme ich echt Angst. Sie hat bis jetzt einmal elne Mittelohrentzündung gehabt,also kann das doch gar nicht davon kommen,oder? Wir sind ein Nichtraucher-Haushalt. Sie ernährt sich gesund und ausgewogen. Hat immer etwas über den Ohren. Was kann ich machen um ihr das zu ersparen???
      Die Ärzte in der Klinik haben mir gesagt das wäre eben Pech,man kann das eben nicht hundert Prozentig operieren,stimmt das wirklich?
      Wäre für einen Rat sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
      spring77

Kommentar

Hallo,

ich habe in der Klinik damals sämtliche Ärzte mit Fragen gelöchert. Wirklich jeden einzelnen, weil ich, wenns um meine Kleine geht, niemandem wirklich vertraue. Jedenfalls wurde von allen unabhängig gesagt, dass durch die OP ja erst einmal alles beseitigt ist und der Entzündungsherd demzufolge weg ist. Wollte eben auch wissen ob es dann trotzdem wiederkommen kann und sie meinten, dass es sehr sehr unwahrscheinlich ist, weil ja durch diese Mastoidektomie mehr Platz für die Belüftung des Mittelohres gegeben ist. Allerdings meinten sie auch - und das scheint leider bei deiner Maus der Fall zu sein - dass es keine wirkliche Garantie gibt. Mir wurde noch was sehr nettes gesagt (vor allen Dingen sehr beruhigend für ne aufgeregte Mama!): Es gibt halt Kinder die oft Bronchitis haben und andere werden immer mit den Ohren Probleme haben. Hab auch nach Vorbeugungsmaßnahmen gefragt und mir konnte nicht wirklich jemand welche nennen. Ich guck halt auch immer, dass kein Wind in die Ohren pfeift.

Früher hab ich mich auch nie getraut richtig abschwellende nasentropfen zu geben, weil mein Arzt meinte, dann versaut man die Schleimhäute, aber mittlerweile wurde ich eines Besseren belehrt. Sofort bei Schnupfen, wenn man merkt die Nase ist zu, ordentlich abschwellende Nasentropfen und dann kann das Mittelohr auch gut belüftet werden. Hab das jetzt von verschiedenen HNO-Ärzten so gesagt bekommen. Dann hab ich letztens noch in einem Forum gelesen, wenn das mit dem Mittelohr wieder los geht, dann unbedingt entzündungshemmende Medikamente geben - die Frau sprach von Proxen- od. Parkemed-Saft. Hätte wohl bei ihrem Kind geholfen, dass es immer gleich wieder weg ging.

Ich wünsche deiner Tochter alles Liebe und hoffe, dass sie nicht noch so ne OP über sich ergehen lassen muss. Ich bin auch gleich ganz unruhig, weil ich jetzt glaub ich bei jeder Erkältung auch gleich wieder mit dem Schlimmsten rechne.

Ich wünsch euch alles Gute.
        Liebe Grüße beika

Kommentar

Lädt...
        X