ich bin 17 Jahre alt und habe seit Anfang Juli letzten Jahres einen Tinnitus im rechten Ohr nachdem ich bei einem Rockkonzert meiner Schule mitgespielt hab. Nachts wachte ich auf einmal damit auf und konnte nicht mehr damit schlafen. Nach dem Wochenende (es war Freitag als ich es bemerkt hab), ging ich Montag zum HNO-Arzt der mir Ginkotabletten gegeben hat -> wirkungslos. Kurz darauf bekam ich noch Unmengen von Infusionen aber auch die brachte nichts.
Soweit so gut aber im Dezember kam dann noch eine leichte Entzündung im rechten Ohr gehabt. Kurz darauf hat der HNO-Arzt wegen meinem Tinnitus noch einige Hörtests und Hörnervtests etc. gemacht bei denen allerdings keine Auffälligkeiten zu erkennen sind.
Nachdem die weg war, hatte ich vor ein paar Wochen bei dem gleichen Ohr Wasser hinterm Trommelfell, dass sich durch ein sehr unangenehmes, zusätzliches Dröhnen auf dem Ohr bemerkbar machte.
Jetzt, ca. 2 Wochen später, habe ich in dem rechten Ohr wieder Schmerzen und spüre eine Art ziehen. Außerdem hab ich von Zeit zu Zeit das Gefühl, dass ich etwas dumpfer höre was sich aber meistens, nach Ausheilung der Probleme wieder einstellt.
Nun ist meine Frage, ob die ganzen Sachen mit meinem Tinnitus zusammenhängen könnten, oder vielleicht sogar dadurch ausgelöst sind?!
Außerdem: Ich spiele Klavier und noch dazu Orgel in der Kirche (allerdings nur Hobbymäßig und es gibt auch nicht den Plan Musik beruflich zu machen).
Kann sich der Tinnitus (bzw. meine Hörfähigkeit) dadurch verschlechtern, dass ich keinen Hörschutz trage?
Und meine letzte Frage
Könnte der Tinnitus (trotz zeitlich etwas seltsamen Zufall) auch mit Rückverspannungen zusammenhängen?
Vielen Dank für eine Antwort
Kommentar