#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seut 8 Wochen schwankendes Gehör

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seut 8 Wochen schwankendes Gehör

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem und hoffe es kann mir jemand helfen.
    Ich hatte Anfang September einen Hörsturz der stationär mit 5 Infusionen zunächst erfolgreich behandelt wurde. Nach 5 tagen durfte ich das Krankenhaus verlassen, ich war dann noch den rest der Woche (Donnerstag-Freitag) krank geschrieben. Am Montag bin ich wieder wie gewohnt arbeiten gegangen (Steuerfachangestellte). Nach einer Woche fing mein rechtes Ohr dann jedoch wieder an Probleme zu machen. (Auf dem linken Ohr bin ich schon schwerhörig mit Hörgerät) Seitdem habe ich täglich Schwankungen. In der schlechten Phase kann ich nur wenig hören, lautstärkemäßig kann ich es wohl wahrnehmen, aber ich kann die Personen einfach nicht verstehen außerdem habe ich dann ein druckgefühl im Ohr. Ich habe auch schon ein MRT gemacht, dieses war aber ohne Befund. Da ich alles tun würde damit das besser wird, habe ich am Montag mit Akupunktur begonnen, hatte jedoch erst eine Sitzung und kann nicht sagen ob das hilft. Heute habe ich wieder einen Termin bei meiner HNO Ärztin, habe seit September schon mindesten 20 Hörtests gemacht mit mehr oder weniger unterschiedlichen Ergebnissen. Meine Ärztin möchte nicht so gerne nochmal eine Infusionstherapie machen, aber ich weiß nicht was man sonst noch machen kann, gibt es noch irgendwelche anderen Bahndlungsmöglichkeiten (evtl. Kur). Das schlimmste für mich ist das ich nicht mehr arbeiten kann zumindest nicht in meinem bisherigen Beruf, da ich viel telefonieren muss und mit Mandanten sprechen muss. Meine Ärztin hat mir für mein rechtes Ohr jetzt auch ein Hörgerät verschrieben, aber in meiner schlechten Phase hilft das auch nicht. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter bin mit den Nerven völlig am Ende, wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was ich noch tun kann. Habe bei meiner Versicherung auch schon einen Antrag auf Berufsunfähigkeit angefordert.
    Ach so und weiß zufällig jemand ob ich Anspruch auf einen Behindertenausweis habe, ich denke wenn einem das Schicksal schon so mitspielt sollte man jedenfalls alle Vergünstigungen in Anspruch nehmen, die einem zustehen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Julia


  • Re: Seut 8 Wochen schwankendes Gehör


    Hallo Julia,

    mir geht es ähnlich wie Dir! Habe vor 3 Wo meinen ersten Hörsturz. Danach Infusions-
    therapie mit Null Erfolg. Bin dann von meinem Ohrenarzt ins Krankenhaus überwiesen
    worden. Dort setzte man eine Spritze mit hochdosiertem Cortison direkt in das Trommelfell.
    Hat sehr gut angeschlagen innhalb 3 Tage beschwerdefrei. Aber leider auch nur für 3
    Tage dann der Rückfall wie gehabt. Dann wieder Spritze wieder kurzzeitige Besserung
    dann wieder Rückfall. Ärzte tappen bei mir ebenfalls im Dunkeln. Vermuten aber mittler-
    erweile eine Physische Ursache da sich bei mir jetzt so langsam Depressionen und Ver-
    zweiflung über den Zustand breit machen da ich ja auf dem linken Ohr schon taub bin.
    Werde jetzt neurologisch betreut.
    Ich habe letztes Jahr einen Behindertenausweis beantragt , den auch bekommen
    (aber erst im 2.Anlauf nach Widerspruch) aber nur wegen meines Asthmas das sehr schwerwiegend ist. Die Ohrsache links taub und rechts starken Tinnitus seit ca. 10 Jahren
    wurde kaum berücksichtigt. Stell Dich auf einen langen Kampf ein.
    Gruss und gute Besserung

    Kommentar


    • Re: Seut 8 Wochen schwankendes Gehör


      Sie sollten für 6 Monate ein Hörgerät verwenden. Wenn Sie damit kein ausreichendes Sprachgehör erreichen besteht die Möglichkeit ein sogenanntes künstliches Innenohr zu implantieren (Cochlea Implant).

      Kommentar

      Lädt...
      X