#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tinnitus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tinnitus

    Hallo!

    Ich bin 25 Jahre alt und habe seit einem halben Jahr auf der rechten Seite einen Tinnitus. Er ist damals nach einer längeren Erkältung aufgetreten. Zum Glück ist er sehr leise, sodass ich ihn nur bei völliger Stille wahrnehme. Ich hatte mich soweit auch schon damit abgefunden. Als ich vor ca. 4 Wochen wieder erkältet war, wurde er dann deutlich lauter. Der HNO-Arzt verschrieb daraufhin Antibiotika und Cortison (15 mg Prednisolon über eine Woche). Und siehe da, das Geräusch war schon nach zwei Tagen praktisch weg.
    Das Geräusch schien plötzlich mehr im Kopf als im Ohr zu sein und aus dem fiepen wurde ein ganz, ganz leises gleichmäßiges Rauschen. Als ich die Medikamente absetzte kam es aber leider wieder. Zwar so leise, wie es das halbe Jahr war, aber die Enttäuschung war doch groß.
    Überrascht, dass sich nach einem halben Jahr überhaupt was getan hat, bin ich dann wieder zu Ärzten gegangen. Und hab letzte Woche Trental-Infusionen bekommen und nochmal Cortison (100 mg Prednisolon, über eine Woche mit Dosisreduktion). Und das gleiche Spiel wieder. Es wurde deutlich leiser, der sonst unterbrochene Ton wurde gleichmäßiger und ist praktisch nicht mehr wahrnehmbar. Heute hab ich die letzte Cortison-Tablette genommen und habe jetzt natürlich die Befürchtung, dass es dann wieder anfängt. Ich nehme zusätzlich auch noch 100 mg ASS ein... Meine Ohren sind völlig gesund und die Nebenhöhlen sind auch nicht entzündet.

    Was in der Zeit mit Tinnitus immer etwas ungewöhnlich war, war dass das Geräusch direkt nach dem Sport komplett weg war/ist. Das dauert dann so eine halbe Stunde an, dann ging es wieder los.

    Da ich oft Kreislaufprobleme habe (niedriger Blutdruck mit Schwindel) kam ab und an nach schnellem Aufstehen noch ein pulssynchrones Rauschen hinzu. Ausserdem bilde ich mir ein auf dem betroffenen Ohr einen ganz, ganz leichten Schmerz zu spüren.

    Wie gesagt, hatte ich mich mit dem ganzen soweit arrangiert, aber da jetzt nach einem halben Jahr eine so starke Verbesserung eingetreten war
    (was ja normalerweise nach so einer langer Zeit nicht unbedingt zu erwarten ist), denke ich mir jetzt, dass es vielleicht doch noch Hoffnung gibt den Tinnitus los zu werden.

    Wenn hier irgendjemand eine Idee hat, was ich noch machen könnte oder was dahinter stecken könnte dann wäre ich wirklich unendlich dankbar!!! Vor allem würde ich mich über einen Expertenrat freuen!

    Danke für die Geduld beim Lesen!


  • Re: Tinnitus


    Ein Ohrgeräusch ist fast etwas Normales. Krankheitswert besitzt es eigentlich nur dann wenn der Patient sich dadurch gestört fühlt und sich davon nicht lösen kann. Dass Sie sich damit arrangiert haben und es von Ihnen nur noch leise wahrgenommen wird ist eigentlich optimal.

    Kommentar

    Lädt...
    X