#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Folge des Knalltraumas oder Einbildung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Folge des Knalltraumas oder Einbildung?

    Hallo,

    es ist nunmehr schon Monate her, dass ich aufgrund eines lauten Knalls direkt neben meinem Ohr für kurze Zeit einen Pfeifton im Ohr hatte -> Knalltrauma.

    Ich war dann auch nach einiger Zeit bei HNO (das Pfeifen war schon nach 20sek wieder weg, aber ich hatte trotzdem die ganze Zeit den Eindruck, dass etwas nicht stimmte), der einen Hörtest durchführte und zum Ergebnis kam, dass mein Gehör einwandfrei ist. Ich habe auch selber daheim schon Hörtests mit spezieller Software & geeignetem Kopfhörer durchgeführt und habe gesehen, dass die Hörkurve auf dem betroffenen Ohr sogar besser auffällt.

    Dennoch habe ich wenn ich die Ohren abwechselnd zuhalte schon das Gefühl, dass irgendwas anders ist. Auch im Alltag bin ich die Ganze Zeit davon genervt, dass ich meiner Meinung nach ein leichtes Druck-/Taubheitsgefühl auf diesem Ohr habe.

    Es war ne Zeit lang schon mal gut, ich dachte ich wäre drüber hinweg, aber als ich dann bei einen Kabarettevent war, wo ja nicht mal laute Musik spielt, ich aber schon den lauten Applaus des Publikums im Hintergrund hatte, da machte sich schon wieder so eine Angst in mir breit und nach der Veranstaltung war das Gefühl dann wieder da.

    Das Ganze schränkt mich im Alltag schon ziemlich ein, weil man sich dann einfach drauf konzentriert. Es belastet mich zusätzlich dadurch, dass ich eigentlich hobbymäßig noch Tontechniker bin und es da dann schon mal etwas lauter hergeht.

    Vermutlich ist es ja wirklich nichts gröberes, aber wie kann ich mir denn ABSOLUT sicher sein? Wenn selbst ein Hörtest nichts auffälliges zeigt kann es ja eigentlich nichts gröberes sein, nur ist da halt immer noch das berühmte "aber"...

    Wer kann mir weiterhelfen?


    Gruß Stephan


  • Re: Folge des Knalltraumas oder Einbildung?


    Ich hatte bereits mehrere Tontechniker als Patient nach Knaltrauma in Behandlung. Die Anforderung an das Gehör von Tontechniker sind sehr hoch und ein von uns durchgeführter normaler Hörtest wird diesen Anforderungen nicht gerecht. Gerade im hohen Frequenzbereich werden beim Hörtest ja nur einzelne Frequenzen abgeprüft. Kleinere Hörverluste die auf einen schmalen Frequenzbereich begrenzt sind können durchaus beim Hörtest unbemerkt bleiben. Für das tägliche Leben ist das ohne Belang, für die Arbeit eines Tontechniker spielt das aber möglicherweise eine Rolle - dies kann ich nicht so gut beurteilen.

    Kommentar

    Lädt...
    X