#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fremdkörpergefühl im Ohr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fremdkörpergefühl im Ohr

Guten Tag,
    ich wurde vor 5 monaten am rechten Ohr operiert - tympanoplastik und habe ein titan implantat eingesetzt bekommen (gehörknöchelchen). 2 Wochen später hatte ich einen Hörsturz und seitdem auch einen Tinnitus.(Infusionstherapie 10 Tage lang)
    Ich höre nach wie vor sehr schlecht, Tinnitus hat sich nicht verändert (rauschen und pfeiffen) aber was wirklich unangenehm ist, ist dieses Gefühl als wäre ein Fremdkörper in meinem Ohr.
    Kann es sein dass ich die Implantate spüre??
    Habe ich noch eine Chance dass ich irgendwann mal wieder besser höre? Hörtest nach der Infusionstherapie - Schalleitungsschwerhörigkeit 40db. 1 Monat später hatte ich wieder einen Hörtest - Schalleitungsschwerhörigkeit 70db.
    Ist das normal dass die Schwerhörigkeit innerhalb eines Monats um so viel schlechter wird?
    Würd mich über Antwort freuen - danke im Voraus,
    lg, Mel

• Re: Fremdkörpergefühl im Ohr

Dass Sie die Titanprothese spüren halte ich für unwahrscheinlich, ein Innenohrhörverlust lässt aber öfter einen Eindruck zurück als ob etwas im Ohr wäre. Was das Innenohr betrifft kann man mit Verbesserungen über einen Zeitraum von etwa 6 Wochen hoffen. Die von Ihnen beschrieben Schallleitungshörminderung hängt mit dem Mittelohr und Ihrer Titanprothese zusammen. Hier sollten Sie mit dem Operateur sprechen ob man unter Umständen noch etwas verbessern kann.

Kommentar

Hallo,
      ich hatte am 1.4.09 Stabesplastik- OP am linken Ohr. Bei der OP wurde Innenohr geschädigt, habe seitdem Hochtontaubheit einhergehend mit starkem Tinnitus, Fremdkörpergefühl u. verzerrtem Hören.
      Mich würde interessieren, ob es bei Ihnen besser geworden ist oder eine 2. OP durchgeführt wurde.
      S.

Kommentar

hallo,

ich wurde im februar 09 erneut operiert - das implantat war verrutscht und das trommelfell wieder undicht.
        die ganze op wurde wiederholt - habe danach zwar besser gehört wie vor der op, aber hatte ziemliche schwierigkeiten mit dem "verstehen".
        habe inzwischen ein hörgerät mit dem ich ganz gut zurechtkomme. tinntius ist sehr viel erträglicher wenn ich das hörgerät trage.
        fremdkörpergefühl: ist seeehr viel besser geworden, habe nur noch zeitweise das gefühl dass da irgendwas drinsteckt was nicht da reingehört.

halte dir die daumen dass es bei dir auch besser wird!

lg, mel

Kommentar

Hallo
          und danke für die Antwort. Hat mich gleich aufgebaut. War zwischenzeitlich in zweiter Klinik, wurde von 2 Ärzten untersucht, die mir beide wenig Hoffnung auf Besserung machten, besprachen sich aber mit dem Chefarzt, der mich nun operieren will. Habe am 29.7. Vorabtermin bei ihm.
          Du sprachst davon, dass du nach der 2. OP Probleme mit dem Verstehen hattest. Klang alles oder die höheren Töne verzerrt? Konnte das Hörgerät das kompensieren?
          Tut mir leid, dass du nun auf ein Hörgerät angewiesen bist. Eigentlich hoffen wir ja durch die OP das Hörgerät zu vermeiden. Wahrscheinlich wäre ich jetzt besser dran, wenn ich anstelle derOP mich für das Hörgerät entschieden hätte.
          Liebe Grüße
          S.

Kommentar

hallo,
            habe nichts "verzerrt" vestanden, sondern einfach gar nicht verstanden - arbeite in einem grossraumbüro und da war es wirklich sehr schwierig mich mit kolleginnen zu unterhalten. sehr mühsam für die kolleginnen weil ich x mal nachfragen musste was sie sagten und auch sehr mühsam für mich und vor allem auch unangenehm.
            und das obwohl ich links einwandfrei höre...
            hab keine probleme mit dem hg - man sieht es kaum und nach ein paar wochen eingewöhnen spür ich das ding gar nimmer. bin nicht erst einmal aus der dusche gesprungen weil ich vergessen hab das hg rauszunehmen (das hg darf ja nicht nass werden)
            wünsch dir auf alle fälle alles gute für die op und halt dir die daumen dass sie dir was bringt!
            lg, mel

Kommentar

hallo
              und danke für die News. Sehe meiner OP hoffnungsvoll entgegen. Melde mich auf jeden Fall anschließend.
              Liebe Grüße
              S.

Kommentar

Hallo,
                2. OP ergab, dass die 1. Prothese zu weit vorne war u. ich deshalb alles so verzerrt gehört habe. Außerdem war die fußplatte mehrfach gebrochen, was vermutlich den langen Schwindel hervorgerufen hat. Druckgefühl war sofort weg. War also ganz optimistisch. Nachdem die Tamponade entfernt worden war, hörte ich allerdings gar nichts u. auch 2 Wochen nach der OP nur ganz leise. 1 Woche drauf dann wieder fast gar nichts mehr. Diagnose Hörsturz, Ursache unbekannt. Wurde 5 Tage stationär mit Kortison und Hes ohne Erfolg behandelt. Bin jetzt seit 1 Woche wieder zu Hause, jedoch keine Besserung. Nun wurde mir Hörgerät empfohlen, was ich ja eigentlich durch die OP(s) vermeiden wollte. Diagnose HÖrsturz erscheint mir unwahrscheinlich, da ich ja nach der OP eh kaum gehört habe.
                Werde noch mal Gespräch mit dem Arzt führen, ob 3. OP Sinn macht, weil evt. die Prothese verrutscht ist.
                LG
                S.

Kommentar

hallo samiral,
                  es wundert mich dass dir nach so kurzer zeit nach der op und dem hörsturz schon ein hörgerät empfohlen wird.
                  mir wurde immer gesagt dass braucht alles seine zeit bis alles verheilt ist und die narbenbildung abgeschlossen ist.
                  Obwohl die infusionen keinen erfolg brachten, wurdest du nach 5 tagen heimgeschickt?
                  Meine Infusionstherapie hat 10 tage gedauert - scheinbar händelt das jedes spital anders?!

halte dir die daumen dass sich da noch was tut bei dir!
                  zum hörgerät: ist zwar anfangs gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen gehört es zu mir und es stört mich nicht mehr.

lg und noch gute besserung
                  mel

Kommentar

Lädt...
                  X