#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hörsturz in der Schwangerschaft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hörsturz in der Schwangerschaft

Hallo,
    ich bin momentan in der 34. Schwangerschaftswoche und hatte vor 17 Tagen auf dem rechten Ohr einen leichten Hörsturz. Mein Ohrenarzt meinte, dass sich das über das WE wieder gibt und hat mir nur noch gesagt, dass ich viel trinken soll und entspannen. Entspannen ist schon schwierig, da mein Freund am WE arbeiten muss und wir noch zwei Kinder im Alter von 1 1/2 und 3 Jahren haben. Nach 5 Tagen sollte ich zur Kontrolle wieder kommen. Und bei der Kontrolle hat sich dann ergeben, dass sich der Hörsturz verschlimmert hat. Der Ohrenarzt war dann sehr unsicher, wegen der Schwangerschaft, und meinte, ich müsste das selbst entscheiden, ratete mir aber noch zu warten, da es ja von selbst weggehen könnte. Ich muss dazu sagen, dass ich im letzten Jahr schon einen Hörsturz hatte, im gleichen Ausmaß, der aber nach 5 Infusionen mit HAES komplett zurückgegangen war. Meine Frauenärztin wusste auch keinen Rat, wollte mir ein Medikament verschreiben, was den Blutdruck erhöht. Davon hat der Ohrenarzt dann widerum abgeraten.
    Ich bin dann letzte Woche zu einem anderen Ohrenarzt, der hat mir dann doch Infusionen verschrieben mit HAES. Aber nach der zweiten Infusion (Besserung gabs noch nicht) hatte ein anderer Arzt in der gleichen Praxis Dienst und dieser wiederum meinte, dass ich keine Infusionen mehr brauche, da mein Gehör wieder in Ordnung wäre. Dieses Geräusch im Ohr, die Ärztin nannte es Wiederhall, ist sozusagen eine Nachwirkung vom Hörsturz und würde sich mit der Zeit bessern. Nun bin ich ziemlich verunsichert, da ich diesen Wiederhall als sehr unangenehm empfinde, besonders wenn die Geräuschkulisse sehr laut ist habe ich Probleme, alles zu verstehen. Hat jemand Erfahrung damit, ob dieser Wiederhall irgendwann weggeht, oder was ich sonst noch tun könnte um eine Genesung zu unterstützen? Die HN-Ärztin meinte noch, ich soll mein Ohr mit einer angenehmen Geräuschkulisse "belohnen, zum Beispiel Regentropfen-Geräusche. Daraufhin habe ich nun, wenn die Kinder nicht da sind, Naturmelodien auf CD im Hintergrund laufen.
    Ich wäre für jede Antwort dankbar, liebe Grüße, Fraunassy

• Re: Hörsturz in der Schwangerschaft

Wenn sich der Hörtest normalisiert hat und ein Nachhall geblieben ist, ist die Chance sehr gut, dass sich dies von selbst bessert. Ich kenne ihre genauen Befunde nicht weshalb ich letztlich keinen fundierten rat geben kann. Angesichts der Schwangerschaft würde ich aber wohl auch eher zum abwarten raten.

Kommentar

• Re: Hörsturz in der Schwangerschaft

Ich hatte in der 24. Schwangerschaftswoche meinen ersten Hörsturz und er durfte leider nicht behandelt werden!! Ich habe lediglich Tebonin eingenommen und nach 1 Woche hat sich mein OHr von alleine regeneriert, außer daß ich seid dem ein leises Piepen in beiden Ohren habe:-((((((

Letzte Woche habe ich wieder einen Tiefton Hörsturz erlitten:-(((

Wie geht es Ihnen heute? Und wie geht es dem Kleinen?

Kommentar

Lädt...
      X