#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Schutzwirkung von Ohropax

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Schutzwirkung von Ohropax

    Hallo,

    ich spiele seit zwei Wochen Bass in einer Punkrock-Band. Wir proben einmal die Woche für 2-3 Stunden. Da die Band nur bis zu einem Auftritt im September dieses Jahres bestehen bleibt, habe ich mir bisher keinen individuellen Gehörschutz beim Hörakuster anpassen lassen.
    Bisher schütze ich mich mit Ohropax. Ist dieser Schutz ausreichend, oder sollte ich eher zu professionellen Ohrstöpseln greifen ? Ich habe mit einem Hörtestprogramm am PC ermittelt, dass Ohropax bei 4 kHz die Lautstärke um 20 db(A) und mehr absenken. Das heiße doch eigentlich, dass ich selbst bei Pegelspitzen um 105 db(A) bei 85 db(A) liege. Habe ich hier was übersehen ?

    Gruß und einen schönen Abend,
    Mathias


  • Re: Frage zu Schutzwirkung von Ohropax


    Der Effekt von speziell angefertigten Ohrpassstücken und Ohropax ist nicht sehr groß. Einen deutlich höheren Effekt könnten Sie mit Kapselgehörschutz (Kopfhöhrer) erzielen aber das ist wahrscheinlich nicht sehr sozialverträglich.

    Kommentar

    Lädt...
    X