#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tinnitus ohne Besserung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tinnitus ohne Besserung

    Guten Morgen,

    schön - hier Leute mit gleichen Problemen zu treffen. Nun zu meinem Problem:
    Ich bin 19 Jahre alt und leide seit 6 Wochen an einem Tinnitus im rechten Ohr. Nach dem ich erstmal zu meinem Hausarzt gegangen bin, bin ich unmittelbar zum HNO. Dort wurde ich dann mit Tabletten und einer Infusionstherapie behandelt. Ich hatte das Gefühl, dass es währen der Infusionstherapie besser wurde. Von daher brach man die nach viermal ab und gab mir erneut Tabletten. Die halfen aber nicht - es wurde nicht besser, geschweige denn es ging ganz weg. Ich ging also wieder zum HNO. Dort bekam ich zu meinem entsetzten die Aussage zu hören, ich bräuchte nicht wiederkommen und ich sollte auf Zeit setzen. Irgendwann geht das schon weg. Ich ging wieder, enttäuscht ohne Tabletten oder einen ernsthaften Rat.

    Da ich noch ziemlich jung bin und ich mich damit nicht abfinden möchte, bin ich zum anderen HNO. Der verschrieb mir wieder Tabletten und meinte, die Infusionstherapie zehnmal durchzuführen und ich müsste jetzt noch geröngt werden. Das sind für mich schon mal ganz andere Töne. Jetzt hoffe ich, dass es dann doch noch mal endlich ein Ende hat.

    Meine Frage an euch: Was kann ich wirklich machen? Da ist ja noch ziemlich jung bin, stellt sich für mich die Frage, wie es mit Diskobesuchen aussieht? Vermeiden oder sorglos mit der Lautstärke aussetzen?

    Ich freue mich über jede Meinung und Erfahrungen von euch. Vllt. treff ich ja hier jemanden, der in meinem Alter ist...

    Gruß


  • Re: Tinnitus ohne Besserung


    Hallo Lonne,

    Dein 1. HNO hatte Recht mit seiner Aussage, dass nur die Zeit hilft.
    Hast Du nur Geräuschprobleme oder auch Schwindel/Druck im Kopf etc.?

    Mit den Geräuschen muss man lernen zu leben. Oft werden sie im Laufe der Zeit leiser.
    Ich habe auch einen leichten hellen Ton im rechten Ohr, aber damit kann ich leben. Mein Hörsturz vor kurzem mit Schwindel etc. war deutlich schlimmer.
    Infusionen: Es ist nicht erwiesen, dass Tinnitus durch eine Durchblutungsstörung ausgelöst wird.

    Einen Rat kann ich Dir geben: Vermeide erstmal Discobesuche. Auch bei anderen lauten Geräuschen (Fön, Kaffeemaschine etc.) im normalen Alltag würde ich einen Ohrstöpsel benutzen. Dadurch ging es mir mit meinem Hörsturz besser.
    Auch, wenn es besser wird, es kann jederzeit wieder kommen.

    Ich wünsche Dir alles Gute - Sabine

    Kommentar


    • Re: Tinnitus ohne Besserung


      Hallo,
      alles was mit Laustärke zu tun hat, bitte weglassen!
      Ein Tinnitus kann sich " einnisten", das heißt:
      Je mehr man ihn beachtet, desto mehr " nistet" er sich dauerhaft ein..
      Stress so gut es geht versuchen zu vermeiden...
      Wenn es doch mal arg nervt, kann man sehr leise per Kopfhörer ruhige Musik hören, Klassik ( ja, nicht so wirklich toll für das Alter... ($)) ) ist eine gute " Ablenkung, oder Ruhige Stücke ohne Extreme Höhen....
      Ich habe selber einen Tinnitus seit Jahren ( durch Knallschock eines Böllers...)
      und vertrage nichts was laut ist ( Krankenwagensirene ist zuuuuuu laut..)
      Ich schone meine Ohren sooft es geht mit " Ohropax"... auch Nachts...
      Ich würde aber auf jeden fall die Vorschläge des Arztes annehmen...
      Vielleicht hilft die Infusionstherapie doch noch.... und Durchblutungsfördernde Mittel..
      Lg,
      Nesty

      Kommentar


      • Re: Tinnitus ohne Besserung


        Guten Morgen,

        erstmal vielen Dank für eure Antworten. Natürlich denke, dass die Ratschläges des Arztes nicht unbedeutend sind, aber da muss es doch noch was geben!!?! Man kann doch nicht einfach sage, dann warten Sie mal ab und kommen in ein paar Monaten wieder...

        Dann ist es garantiert zu spät und man kann gar nichts mehr machen. Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll. Anfangs dachte ich, ich müsste Geduld haben und es hat mich auch kaum gestört, aber mittlerweile nervt mich das richtig...

        Ich hab mich schon wochenlang geschont, Diskobesuche vermieden, die Wochenenden entspannt zu Hause verbracht, aber das kann doch auf Dauer keine Lösung sein? Aktivitäten/Hobbies einstellen, nur wegen einem Tinnitus? Klar, das ist meine Verantwortung und es wenn es wirklich hilft, dann werd ich das auch beherzigen, aber die Medizin ist doch heutzutage so weit und ein Ohrgeräusch kann man nicht heilen...!!??

        Nach dem ich eure Beiträge gelesen habe, hab ich mir natürlich auch unmittelbar sorgen gemacht. Bisher hatte ich keine Ohrstöpsel - ich dachte, die Geräusch im Alltag wären nicht so "schädlich"...Mir kam es nicht so vor - allerdings hab ich das beim Rasierapparat von meinem Vater schon bemerkt, dann tut das richtig weh. Weiß nicht, Schmerz kann man das nicht nennen, aber es ist nicht angenehm... Ich werde mir aber gleich heute Ohrstöpsel zu legen...Klassik hab ich nicht - aber da werd ich auch mal Ausschau nach halten - ich bin ja für alles offen, wenn es sich bessert oder gelindert wird...Ich nehm alle Ratschläge an!!

        Ich bin aber auch ein sehr ungeduldiger Mensch, weiß nicht, ob ich mich hinsetzen und Klassik hören kann...

        Wie sieht es im Beruf aus? Ich bin ganztags im Büro - arbeite normal weiter wie bisher. War auch nicht zu Hause, ich lass mich doch nicht krank schreiben...!! Aber ich befürchte fast, dass ich mich im Job auch stresse...

        Ich weiß mir keinen Rat - Tinnitus ist wohl ein Kapitel für sich...

        Schöne Grüße

        Kommentar



        • Re: Tinnitus ohne Besserung


          Lärm wie in einer Disko stellt natürlich eine Gefahr dar, andererseits kann man als junger Mensch nicht auf soetwas verzichten.
          Ich würde daher empfehlen in der Apotheke Ohrstöpsel zu besorgen (und diese natürlich auch in der Disko zu tragen) und von Zeit zu Zeit eine Pause vor der Diskotür einzulegen um dem Ohr etwas Erholung zu gönnen.

          Kommentar


          • Re: Tinnitus ohne Besserung


            Hallo,
            hast du mal deinen Kiefer auf Fehlstellung untersuchen lassen? Hier liegt auch oft eine Ursache für Tinnitus.Wende dich an die Suchmaschine vom cmd Dachverband. Dort findest du vielleicht einen Spezialisten in deiner Gegend.Kannst die Leute vom cmd auch anmailen, die helfen gern weiter. Ich hatte in der Beziehung Glück. Bin zur Zeit in zahnärztlicher Behandlung in der Hoffnung, den Tinnitus zu dämpfen.Das ganze wird durch manuelle Therapie begleitet.Auch die psychosomatische Seite wird beleuchtet.Du benötigst aber einen Arzt mit spezieller Ausbildung auf diesem Gebiet.Kann auch ein Orthopäde sein.
            Viel Glück!

            Kommentar

            Lädt...
            X