schön, dass es dieses Forum gibt.
Sitze hier gerade mit den "Nachwehen" meines dritten Hörsturzes in diesem Jahr. Es brummt ein bißchen vor sich hin und ich bin besorgt, dass es wieder abstürzt. Den ersten Hörsturz hatte ich im Februar. Erklärung der HNO-Praxis - Nachwirkungen von 2 Todesfällen in der Familie im letzten Jahr. Fand ich einleuchtend. 3 Infusionen - alles wieder ok! Eine Woche arbeiten -ich bin Erzieherin in einer Einrichtung, die auch Säuglinge betreut- zack - Ohr wieder zu. Nochmal 5 Infusionen und das Ohr war wieder frei, brummte aber einige Wochen vor sich hin. Irgendwann ließ das zum Glück jedoch auch komplett nach.
In den letzten Monaten habe ich gar nicht mehr daran gedacht und fand mich eigentlich auch sehr entspannt. Mein Job streßt mich nicht besonders, ich empfinde ihn nur -im Gegensatz zu meinen HNO-Ärzten- als sehr laut. Die sind der Meinung, laute Jobs haben Menschen, die z.B. mit einem Presslufthammer arbeiten. Aber die tragen einen Hörschutz, Erzieher nicht...
Jedenfalls war ich sehr überrascht als mein Ohr vorletztes Wochenende wieder zuging. Montags bekam ich dann eine Infusion, dienstags war das Ohr wieder frei, mittwochs wurde es auf der Arbeit ordentlich beschallt und ging wieder zu. Da es sich wohl nur um einen leichten Hörsturz handelte, bekam ich nur Pentoxifyllin-Tabletten, die nicht wirkten. Vorgestern war mein Hörtest dann noch schlechter, so dass ich gestern und vorgestern je eine Infusion bekam. Seit heute nehme ich wieder nur Tabletten, da mein Hörtest gestern wieder gut war. So sitze ich nun hier, habe zum Glück Urlaub, und frage mich, ob ich nicht wenigstens die geplanten 5 Infusionen hätte bekommen sollen und mache mir Sorgen, dass mein brummendes Ohr nicht nur brummt, sondern wieder streikt. Wobei ich jedesmal noch relativ gut gehört habe und "nur" dieses unangenehme "Watte im Ohr - Gefühl" hatte. Kein Druck, kein Schwindel.
Sollte man die Infusionstherapie nicht trotzdem durchziehen um einen Rückfall zu vermeiden? (Mal davon ab, dass ich die Medikamente auch für 5 Infusionen verschrieben bekommen und in der Apotheke geholt habe. Aber gut, was man da so zuzahlen muss, ist zum einen nebensächlich wenns hilft, und interessiert die Praxis wohl eher nicht.)
Viele Grüße
Ruth
Kommentar