#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hörsturz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hörsturz

    Habe meinen 3. Hörsturz hinter mir und leidet seither unter einem Tinnitus und Geräuschempfindlichkeit. Durch Retraining
    habe ich den Tinnitus gut unter Kontrolle, wenn ich nicht
    durch Lärm belastet werde. Auch habe ich Schwierigkeiten,
    bei einer Geräuschkulisse Gespräche zu führen. Ich verstehe
    nicht mehr, was gesprochen wird. Als Lehrer (58 J) ist dies ungemein belastend. Kann es sein, dass übermäßiger Lärm über Jahre hinweg diese Hörstürze ausgelöst haben?


  • Re: Hörsturz


    Bei mir war es nie der Lärm, der die Hörstürze ausgelöst hat.
    Natürlich wird man bei Dir als Lehrer vermuten, dass es der Auslöser war.
    Was es bei mir ausgelöst hat? Stress ist immer gut...

    Kommentar


    • Re: Hörsturz


      Hallo felsenhaus,
      bin auch Lehrerin und habe ähnliche Probleme. Hatte schon 4 Hörstürze in 1,5 Jahren. Mit der Lautstärke geht es mir ähnlich. Bin zum Hörgeräteakustiker und habe mir für mein Ohr einen Schutz anfertigen lassen(probeweise, kostenlos- sonst über 70 €). Wurde dort sehr gut beraten ( die hätten ja auch viel Geld verdienen können) und davor gewarnt, mich nicht zu sehr mit diesem Ohrschutz vor Geräuschen zu verstecken.Nehme es auch nur im höchsten Notfall.
      Wie und wo hast du dein Retraining durchgeführt?
      Nach den Hörstürzen ist mein Tinnitus lauter geworden,Leidensdruck wird größer. Lasse jetzt testen , ob er von Kieferfehlstellung kommt. Habe Kontakt zum CMD aufgebaut, die haben mir einen Spezialisten in meiner Gegend empfohlen.(www.cmd-dachverband.de)Möchte aber auf keinen Fall zum Arztnomaden werden.Buch von Dr. Greuel" Das Zeitalter des Hörsturzes- Tinnitus ist heilbar" ist zu empfehlen. Viele Infos zu Ursachen werden dort erklärt.
      Hat jemand Erfahrungen mit der biomentalen Therapie?
      L.G anni

      Kommentar


      • Re: Hörsturz


        Hallo Anni,
        habe auch noch ein gutes Buch gefunden:
        "Retten Sie Ihre Ohren" von Dr. Wilden.
        Für Laien wird verständlich erklärt, warum es z.B. zum starken Ohrdruck beim Hörsturz kommt.
        Im Buch wird allerdings bei einem Hörsturz zum Ohrschutz geraten.
        Und ehrlich gesagt, mir hat mein Ohrstöpsel im "Hörsturzohr" geholfen. Seit Donnerstagnachmittag geht es mir wieder gut. Möchte nun auch zum Akustiker und mir den Ohrenschutz anpassen lassen.
        Der Druck auf den Ohren ist nun endlich weg, aber dafür habe ich ab und zu ein leichtes Stechen im Ohr. Der Schmerz zieht sich bis zum Unterkiefer hin.
        Hatte das schon mal jemand von Euch?

        Viele Grüße - Sabine

        Kommentar



        • Re: Hörsturz


          Die in einem Schulzimmer herrschenden Lautstärken reichen im Allgemeinen nicht aus um eine Schwerhörigkeit zu begründen.

          Kommentar


          • Re: Hörsturz


            Hallo Sabine,
            die Ansichten zum Ohrenschutz sind halt- wie immer - geteilt.Meine Hörgeräteakustikerin hat zu bedenken gegeben, dass man sich ganz schnell auf die Schiene "Geräuschüberempfindlichkeit" begeben kann, sie hat in ihrer Praxis leider viele solche Patienten kennen gelernt, die sich nicht mehr auf die Straße trauten, da sie nicht einmal mehr normale Umweltgeräusche ertragen konnten. Daraus resultiert dann das nächste Problem mit neuen Therapien... eine Kette ohne Ende.
            Wie hast du den Druck im Ohr besiegt? Bei mir spinnt im Moment das andere Ohr(Fällt zu, macht mich nervös)
            In Sachen Kiefer begebe ich mich nun wie gesagt in die Hände eines Spezialisten mit Erfahrung in "funktioneller Orthopädie". Meine Orthopädin hat mich schon im Dezember ,als ich aus dem Krankenhaus kam (Hörsturz-Infusionen) auf eine Fehlstellung meines Kiefers aufmerksam gemacht. Hier auf der Hörsturzseite (Aktuelles)habe ich im April einen Artikel zu CMD gefunden. Unabhängig davon erschien jetzt ein ähnlicher in unsere Tagespresse. Ich versuchs halt. L.G.anni

            Kommentar


            • Re: Hörsturz


              Hallo Anni,
              ich habe mir heute beim Akustiker den Ohrenschutz anpassen lassen und ihn gefragt, ob man ihn unbegrenzt tragen könnte. Er meinte dazu eindeutig ja. Nur bei Trommelfellrissen etc. sollte er nicht getragen werden.
              Ich möchte den Ohrenschutz auch nur tragen, wenn ich den starken Druck auf dem Ohr habe und vor allem bei Autofahrten, wenn sie länger dauern.
              Mein Hörsturz ist links, aber ich merke auch rechts einen hellen leisen Ton. Heute in der Arbeit dachte ich, einen leichten Druck auf dem rechten Ohr zu haben. Als es noch schlimmer war, merkte ich einen Druck auf beiden Ohren. Das linke Ohr war aber extrem, wie ein lautes Knistern und ich fühlte mich schlecht dabei. Hätte mich am liebsten hingelegt.
              Besiegen kann man den Druck im Ohr anscheinend nur durch Ruhe und Ohrenschutz. Übers Wochenende ging es mir gut. Heute im Büro wieder etwas schlechter. Hatte nachmittags Urlaub und mir ging es wieder gut.
              Mittlerweile höre ich auch seit Donnerstag kein Echo mehr. Immerhin etwas.
              Der Ohrschutz bringt mir auch beim täglichen Haarefönen etwas. Ich hatte mich immer gewundert, warum mir beim Austehen nichts fehlte, aber so nach 1 Stunde ging es mir schlecht. Na, ja. Täglich der Fön, die Kaffeemaschine etc. Ist alles nicht gerade leise. Kein Wunder, dass es kurz darauf los ging. Darum nehme ich jetzt morgens den Ohrschutz. Momentan nur einfache Ohropax. Aber das half mir auch. Der Apotheker gab mir anfangs welche aus Wachs, die waren aber finde ich nicht so gut.
              Mein Fehler war eindeutig, dass ich trotz Hörsturz ins Büro gegangen bin.
              Zum Thema Orthopäde: Da war ich als Notfall mit einer Wartezeit von 3 Stunden! Er meinte sofort, es käme nicht von der HWS oder WS. Seine Übungen brachten mir auch nichts. Er hat auch etwas am Kiefer gemacht. Er meinte, früher hätten die HNO-Ärzte die orthopädische Seite bei Hörsturz abgelehnt, jetzt käme sie in "Mode" und sie schicken die Patienten weiter.

              Probiere es mit dem Hörschutz aus: Ich habe morgens damit angefangen und auch damit ferngesehen. Das Innenohr soll sich dadurch erholen können lt. diesem Buch von Dr. Wilden (hat auch eine Internetseite). Ob man allerdings dort wirklich hin soll, halte ich für zweifelhaft. Das Buch selbst ist sehr gut. Auch mit Bildern und wunderbar für einen Laien erklärt.

              Wie lange geht Dein Hörsturz? Ich hatte jetzt 3 Wochen damit Probleme und habe erst seit dem 4. Tag etwas Ruhe. Sicher bin ich mir nicht, es überstanden zu haben und deswegen schone ich mein Ohr noch ein bisschen.

              Alles Gute - Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald vorüber ist. Unterrichtest Du momentan? Dann wäre es klar, warum es bei Dir nicht besser wird. Schüler können einen ziemlichen Geräuschpegel verursachen. Ich konnte ja nicht mal Kolleginnen reden hören. Alles kam mir extrem laut vor. Grausam. Wer es schon einmal erlebt hat, wird mich verstehen.

              LG - Sabine

              Kommentar


              Lädt...
              X