#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Betahistin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Betahistin

Hallo Herr Dr. Suckfüll,

sie haben schon desöfteren eine Lanzeittherapie mit Betahistin empfohlen. Was verstehen Sie darunter...... mehrere Wochen, Monate, gar Jahre. Nehme das Präparat wegen Schwindel und Ohrgeräusche nun seit 2 Monaten und meine HNO-Ärztin, obwohl noch Ohrdruck und Tinnitus besteht, möchte es wieder absetzen.
    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
    Christiane

• Re: Betahistin

Hallo Christiane,

wie hoch war Deine Anfangsdosis? Wenn sie zu niedrig ist, kann es sein, dass es nicht wirkt. Mir wurden 6 x täglich 12 mg empfohlen vom HA(lt. Internet insgesamt 48 mg).
    Hast Du einen Hörsturz mehr im Tieftonbereich? Dann haben die Tabletten Sinn. Bin allerdings nur Laie, aber Betroffener.

Alles Gute - Sabine

Kommentar

Hallo Sabine,

Danke für Deine Info! Nehme in erster Linie wegen den Schwindelanfällen 3x6 mg Betahistin und falls stärkere Anfälle auftreten 3x12mg. Ich leide unter Hochtontinnitus, der sich unter Betahistin noch nicht gebessert hat. Aber hoffe meinen Ohrdruck und den Schwindel vollständig in Griff zu bekommen. Z.Zt. mache ich zusätzlich noch Akupunktur.
      Wünsche Dir auch gute Besserung!

Christiane

Kommentar

Hallo Christian,

hilft Dir Betahistin überhaupt nicht gegen den Schwindel?
        Ich probiere es jetzt mit einer halben Tablette.
        Den starken Ohrdruck hatte ich heute morgen auf und leider den Schwindel. Ich lag noch im Bett und wollte mich nur normal umdrehen und schon drehte sich alles. Habe dann "schnell" die Tablette genommen und mich wieder hingelegt. So ab 11.00 Uhr war ich dann wieder fit. Hatte zwar keinen Schwindel mehr, dafür aber starke Kopfschmerzen von der Tablette. Darum reduziere ich auf eine halbe Tablette.
        Momentan merke ich wieder einen Druck auf beiden Ohren, aber nicht so extrem wie heute morgen der Druck auf dem linken Ohr.
        Vielleicht helfen mir die Tabletten, weil ich Tieftontinnitus habe. Bei Dir geht das ja leider auch schon längere Zeit. So schlimm wie dieses Mal hatte ich es noch nie, vor allem hat es nicht so lange gedauert. Ich habe die Probleme nun schon 1 1/2 Wochen und kann es mir nicht vorstellen, dass es irgendwann besser wird.
        Anfangs hatte ich einen Schwindel, der zwar unangenehm war, aber ich kam damit deutlich besser klar, als der Schwindel von heute morgen. Bei dieser Art von Schwindel geht gar nichts mehr. Selbst im Liegen ist einem schwindlig.

Liebe Grüße von einer Leidensgenossin
        Sabine

Kommentar

Betahistin wird langfristig, also letztlich zeitlich unbegrenzt gegeben um Anfällen von M. Meniere vorzubeugen. Neben klassischen Meniere Anfällen mit Schwindel, Tinnitus und Tieftonhörminderung gibt es aber auch vermutlich vergleichbare Erkrankungen die z.B. nur 2 der drei genannten Symptome aufweisen.
          Die Wirksamkeit ist von Betahistin ist in Studien nicht eindeutig erwiesen aber überwiegend besteht bei den Ärzten die solche Patienten behandeln der Eindruck es würde helfen. Die Dosierung ist üblicherweise höher als die von Ihnen genomenen 3x6 mg. Bis zu 3 x 24 mg sind durchaus üblich.
          Ich kann ihnen natürlich keine Medikamentenempfehlung über das Internet geben, da dies ja nicht alle Umstände berücksichtigt die bei Ihnen eine Rolle spielen können. Sie können diese Information aber als Grundlage verwenden Ihre Behandlung mit dem HNO-Arzt abzusprechen.

Kommentar

Lädt...
          X