ich (w, 27J.) habe seit 12 Wochen ein Klopfen/Hämmern auf dem rechten Ohr. Ich bin bei einem HNO-Arzt in Behandlung: er schließt einen klassischen Tinnitus aus, tippt auf einen Myklonus und schickt mich seit 12 Wochen mit Magnesiumtabletten nach Hause. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Klopfen einen Auslöser hat bzw. ein Symptom für irgendetwas ist. Folgendes habe ich bisher herausgefunden:
- nur rechts, immer gleicher Ton, nur der Rythmus ändert sich manchmal
- die 12 Wochen waren durch 3 zehntägige Pausen unterbrochen! (ansonsten 24 Std durchgehend)
- das Geräusch ist nicht zu beeinflussen (hinlegen, Stille, Schlaf, Kopfhaltung, Rückenmassage etc. ändern nichts daran)
- das Klopfen hat nicht den selben Rythmus wie mein Puls (da Klopfen ist viel schneller)
- eine kurze Softlaser-Behandlung hat erwartungsgemäß nicht geholfen
- Tebonin und starkes Magnesium über 12 Wochen nützen nichts
- ein MRT war ohne Befund
- Gehör wurde getestet - funktioniert prima. Bei einem Test mit 3 Elektroden wurde festgestellt, dass auch die Reaktionszeit vom Geräusch zum Gehirn sehr gut ist.
- ich habe weder beruflich noch privat Stress (im Gegenteil, war im Wellnessurlaub)
- habe sogar die Pille (Valette) abgesetzt - ohne Erfolg
Ich wäre Ihnen sehr dankbar für einen Tipp, woher das Geräusch kommen könnte, was die Pausen bedeuten könnten (Hormone?) und was ich dagegen tun kann. Herzlichen Dank, Katharina