#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

4. Hörsturz mit Schwindel - Präventionsmöglichkeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 4. Hörsturz mit Schwindel - Präventionsmöglichkeiten

    Hallo,

    ich (34 Jahre alt) hatte in diesem Jahr (März und Mai) bereits zwei Tiefton-Hörstürze links (insgesamt 4 - die vorhergehenden waren 2003 und 2006) mit rauschendem Tinnitus, die größtenteils stationär mit jeweils zehn Infusionen HAES 6-% sowie Prednisolut, Dusodoril forte und Neuro rat. behandelt wurden. Im Gegensatz zu den ersten zwei Hörstürzen wurden die zwei in diesem Jahr von schweren Schwindel (kein Drehschwindel) teilweise mit Brechen begleitet, was sehr belastend war. Im Krankenhaus wurden alle erforderlichen Untersuchungen durchgeführt und "organische" Ursachen konnten keine gefunden werden. Nach ca. 14 Tagen war das Hörvermögen wieder hergestellt, der Schwindel klang nach ca. einer weiteren Woche ab. Bis heute habe ich Konzentrationsschwierigkeiten, vergesse z.B. beim Schreiben den letzten Buchstaben im Wort oder verdrehe Buchstaben.

    Leider konnte mir kein Arzt eine Auskunft darüber geben, welche vorbeugenden Maßnahmen ich treffen kann, damit kein weiterer Hörsturz eintritt. Ich bin alleinerziehende Mutter eines zweijährigen Mädchen und doch etwas beunruhigt, dass jederzeit wieder plötzlich ein Schwindelanfall/Hörsturz kommen könnte und ich wieder nur im Bett/Krankenhaus liegen und mich nicht um Mein Kind kümmern kann.

    Hat jemand Erfahrungen mit erfolgreichen präventiven Mitteln???

    Im Internet habe ich gelesen, dass man sich nicht lauten Geräuschen aussetzen soll. Mein Kind schreit natürlich öfters, ich kann in solchen Fällen natürlich nicht aus dem Zimmer gehen und meine Ohren schützen. Ist es sinnvoll in solchen Situationen (oder vielleicht generell tagsüber) auf dem "geschädigten" Ohr Ohropax zu tragen, um das Ohr zu schützen???

    Desweiteren habe ich gelesen, dass Vitamin C und E erfolgreich unterstützend zur Hörsturz-Therapie eingesetzt wird. Es gibt in diesem Zusammenhang ein Präparat namens CORVITUM (Kombi von Vit C und E), das bei Hörstürzen helfen soll, könnte man das auch sinnvoller Weise präventiv einsetzen?

    Welche positven Erfahren haben Sie mit vorbeugenden Maßnahmen gegen Hörsturz/Schwindel???

    Vielen Dank für Ihre Hilfe.


  • Re: 4. Hörsturz mit Schwindel - Präventionsmöglichkeiten


    Guten morgen,
    ich bin 28 und habe seid 2005 nun meinen dritten Hörsturz.

    Da schlimme daran ist das ich erstens nicht weiss wo das her kommt, denn ich habe momentan weder Stress noch andere bekannte Auslöser und das zweite ist das mein HNO mir wohl mal wieder einfach nicht helfen kann.

    Schon beim letzten war es so, dass ich erst Durchblutungsfördernde Tabletten, dann Infussionen und dann Cortison bekam, kein Erfolg und er schickte mich nach Hause.

    Beim ersten (und bis jetzt schlimmsten) Hörsturz schlug das Cortison sehr gut an.

    Jetzt fange ich also wieder an (erstmal Durchblutungstabletten) aber was passiert wenn es wieder nichts hilft ?

    Einen bleibenden Tinnitus habe ich ja schon, wo soll das ganze noch hinführen?

    Was raten Sie mir ?

    Kommentar


    • Re: 4. Hörsturz mit Schwindel - Präventionsmöglichkeiten


      Hallo,

      ich kenne dieses Gefühl der Hilflosigkeit sehr gut. Man ist krank und kein Arzt kann einem wirklich weiterhelfen. Genauso wie bei Ihnen, kommt bei mir der Hörsturz immer in den Erholungsphasen nach großen Stresssituationen, das passiert anscheinend häufiger.

      Ich bin kein Fachmann, aber wurden bei Ihnen schon Untersuchungen wie MRT oder neurologische Untersuchungen gemacht??? Das wurde bei mir beim vorletzten Hörsturz im Krankenhaus durchgeführt und alles war o.B.

      Ich nahm und nehme (neben den Infusionen etc.) auch noch durchblutungsfördernde Tabletten. Wichtig ist auf jeden Fall viel Ruhe, ich habe mich - so lange der Hörsturz anhielt und auch 1-2 Wochen danach noch so oft hingelegt wie möglich.

      Da der Hörsturz (wie auch der Schwindel) von der HWS kommen können, ist eine Physiotherapie sicher auch individuell sinnvoll. Aber bitte erst anfangen, nachdem der Hörsturz wieder vorbei ist. Ich hatte im Krankenhaus während der Hörsturbehandlung auf eigene Faust hin mit Massagen begonnen und das sich bereits bessernde Hörvermögen wurde daraufhin wieder deutlich schlechter.

      Ich habe auch schon gelesen, dass der Hörsturz psychosomatische Ursachen haben kann. Evtl. ist es deshalb auch angezeigt, einmal (vielleicht mit professioneller Hilfe) in sich hinein zu hören und herauszufinden, warum einem sein Körper bzw. die Seele sagt, dass er/sie nichts mehr hören will.

      Ich wünsche Ihnen schnelle gute Besserung und alles Gute.

      Kommentar


      • Re: 4. Hörsturz mit Schwindel - Präventionsmöglichkeiten


        Hallo nochmal,
        nein das wurde bei mir noch nicht gemacht, ich war auch damit noch in keiner stationären Behandlung.

        Ich hoffe das mir mein Hausartz evtl. noch einige "Tipps" geben kann aber ich denke Ruhe ist einfach das Wichtigste im moment. Ich werde auf jeden Fall einige Tage zu Hause bleiben und einfach mal abschalten, ein wenig Sport treiben und mich ggf. mit Cortison und Infussionen behandeln lassen.

        Auch Ihnen gute Besserung

        Kommentar



        • Re: 4. Hörsturz mit Schwindel - Präventionsmöglichkeiten


          Ich würde empfehlen mit Ihrem HNO-Arzt eine längerfristige Behandlung mit Betahistin zu besprechen.

          Kommentar


          • Re: 4. Hörsturz mit Schwindel - Präventionsmöglichkeiten


            Sehr geehrter Herr Dr. Suckfüll,

            vielen Dank für Ihren Ratschlag. Ich werde ihn auf jeden Fall so bald wie möglich mit meinem HNO besprechen. Momentan nehme ich noch das Dusodril (Wirkstoff: Naftidrofuryloxalat) zu Ende, das ich bisher immer von HNO/Klinik zur Durchblutungsförderung im Innenohr verordnet bekam. Wo genau liegt der Unterschied zwischen den beiden Wirkstoffen? Wie lange sollte/kann man diese durchblutungsfördernden Mittel nehmen und gewöhnt sich der Körper nicht daran???

            Vielen Dank,
            D. Winkler

            Kommentar

            Lädt...
            X