ich (34 Jahre alt) hatte in diesem Jahr (März und Mai) bereits zwei Tiefton-Hörstürze links (insgesamt 4 - die vorhergehenden waren 2003 und 2006) mit rauschendem Tinnitus, die größtenteils stationär mit jeweils zehn Infusionen HAES 6-% sowie Prednisolut, Dusodoril forte und Neuro rat. behandelt wurden. Im Gegensatz zu den ersten zwei Hörstürzen wurden die zwei in diesem Jahr von schweren Schwindel (kein Drehschwindel) teilweise mit Brechen begleitet, was sehr belastend war. Im Krankenhaus wurden alle erforderlichen Untersuchungen durchgeführt und "organische" Ursachen konnten keine gefunden werden. Nach ca. 14 Tagen war das Hörvermögen wieder hergestellt, der Schwindel klang nach ca. einer weiteren Woche ab. Bis heute habe ich Konzentrationsschwierigkeiten, vergesse z.B. beim Schreiben den letzten Buchstaben im Wort oder verdrehe Buchstaben.
Leider konnte mir kein Arzt eine Auskunft darüber geben, welche vorbeugenden Maßnahmen ich treffen kann, damit kein weiterer Hörsturz eintritt. Ich bin alleinerziehende Mutter eines zweijährigen Mädchen und doch etwas beunruhigt, dass jederzeit wieder plötzlich ein Schwindelanfall/Hörsturz kommen könnte und ich wieder nur im Bett/Krankenhaus liegen und mich nicht um Mein Kind kümmern kann.
Hat jemand Erfahrungen mit erfolgreichen präventiven Mitteln???
Im Internet habe ich gelesen, dass man sich nicht lauten Geräuschen aussetzen soll. Mein Kind schreit natürlich öfters, ich kann in solchen Fällen natürlich nicht aus dem Zimmer gehen und meine Ohren schützen. Ist es sinnvoll in solchen Situationen (oder vielleicht generell tagsüber) auf dem "geschädigten" Ohr Ohropax zu tragen, um das Ohr zu schützen???
Desweiteren habe ich gelesen, dass Vitamin C und E erfolgreich unterstützend zur Hörsturz-Therapie eingesetzt wird. Es gibt in diesem Zusammenhang ein Präparat namens CORVITUM (Kombi von Vit C und E), das bei Hörstürzen helfen soll, könnte man das auch sinnvoller Weise präventiv einsetzen?
Welche positven Erfahren haben Sie mit vorbeugenden Maßnahmen gegen Hörsturz/Schwindel???
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Kommentar