#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tinnitus beim Kopfneigen nach hinten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tinnitus beim Kopfneigen nach hinten

    In der vergangenen Woche habe ich wegen einer Halsentzündung regelmäßig gegurgelt. Dreimal habe ich bei der nach hinten geneigten Kopfhaltung auf dem linken Ohr einen hohen Pfeifton gehört und das Gurgeln dann jeweils abgebrochen. Der Ton ist dann auch sofort wieder verschwunden, sobald ich den Kopf wieder in die ursprüngliche gerade Haltung zurückgebracht habe.

    Nach dem ersten dieser Ereignisse habe ich mit meinem HNO gesprochen, der meinte, es handle sich nur um eine vorübergehende Ischämie, die Gewebeflüssigkeit um die Haarzellen im Innenohr sei kurzfristig nicht mehr mit Nährstoffen versorgt gewesen, da bräuchte ich mir keine Gedanken zu machen, da es ja von alleine schnell besser wurde.

    Weil es aber wiederholt aufgetreten ist (und ich wohl davon ausgehen muß, daß es immer wieder vorkommen kann), bin ich jetzt doch etwas beunruhigt. Kann es tatsächlich so schnell passieren, daß bei einer ungünstigen Nackenhaltung die Versorgung des Innenohrs ausfällt, oder gibt es hier eine harmlose Erklärung, daß dieser Ton vielleicht gar nicht im Innenohr durch geschädigte Haarzellen entsteht? Wenn doch: Erholen sich die Haarzellen nach einer kurzen "Nicht-Versorgung" wieder, oder kann dies zu dauerhaften Problemen führen? Vielen Dank!


  • Re: Tinnitus beim Kopfneigen nach hinten


    Ob dies tatsächlich die Ursache ist ist nicht sicher. Tatsächlich beschreiben Patienten Manipualtionen an der HWS die zu meist vorrübergehendem Tinnitus führen. Mit einem nach hinten geneigten Kopf schaden Sie aber nicht Ihrem Innenohr.

    Kommentar

    Lädt...
    X