#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

immer wieder Rückfälle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • immer wieder Rückfälle

    Hallo,
    ich habe schon 4 Hörstürze innerhalb eines Jahres erlitten. Trotz Einnahme von Trental fällt mein Ohr schon wieder zu, vom Tinnitus gar nicht zu reden, den habe ich akzeptiert.Ich habe das Gefühl, wenn Ferien sind und ich nicht so viel reden muss bekommt das meinem Ohr ganz gut. Aber eine Woche in der Schule ( Grundschullehrerin)und es geht wieder los.
    Mein Onkel hat nach dem 16. Hörsturz aufgehört zu zählen und sich daran gewöhnt. MRT usw. ist bei mir alles o.B.
    Wie oft kann man eigentlich einen Hörsturz bekommen? Sind solcherlei Beschwerden vererbbar? Meine Schwester hatte auch bereits 2 Hörstürze ( auch Grundschullehrerin). Diese verdammte Angst vor dem nächsten Hörst.(wieder Kortison,oder Krankenhaus)bei jedem Zipp im Ohr ist bestimmt auch der Sache nicht dienlich. Sollte man sich daran gewöhnen und der Sache gelassen gegenübertreten? L.G. anni56


  • Re: immer wieder Rückfälle


    Häufigere Hörstürze wie Sie es beschreiben sind sehr ungewöhnlich und zur Vererbbarkeit von Hörstürzen (nicht Schwerhörigkeit) ist ebenfalls nichts bekannt. Wenn es sich nur um kleinere Hörverluste handelt und wenn diese sich gut erholen ist vermutlich Gelassenheit sinnvoll.

    Kommentar


    • Re: immer wieder Rückfälle


      Sehr geehrter Dr. Suckfüll,
      vielen Dank für Ihre Antwort.

      Kommentar


      • Re: immer wieder Rückfälle


        Ich kenne Ihr Gefühl und mir geht es genauso. Letze Woche habe ich mir ein Buch zu diesem Thema gekauft, dass mir sehr gut gefallen hat. Es heisst: Tinnitus ist heilbar - Das Zeitalter des Hörsturzes (Risiken - Gefahren - Ursache - Vorbeugung - Chance - Heilung) von Dr. med. Hans Greuel. Der HNO und Psychologe beschäftigt sich schon seit der 80er Jahren eingehend mit dem "Phänomen" Hörsturz/Tinnitus/Schwindel und hat eine eigene Enspannungsmethode (die biomenthale Therapie) zur Heilung/Vorbeugung von Hörstürzen entwickelt. Um es vorweg zu nehmen, diese Methode lernt man in diesem Buch nicht, es liefert jedoch eine große Menge an einschlägigen Informationen und Hintergrundwissen wie es zu Hörstürzen kommt. So führen - kurz gesagt - bestimmte Persönlichkeitseigenschaften (Gewissenhaftigkeit, Pflichtgefühl, Aufopferung, Ehrgeiz, Hunderprozentigkeit, schlechtes Gewissen) bestimmte Belastungen und bestimmte Merkmale unseres Zeitalters zu Überforderung, die wiederum zu einer allgemeinen (u.a. muskulären und vegetativen) Anspannung führt, die dann letzlich den Hörsturz/Tinnitus/Schwindel auslöst. Der Autor hat auch sog. Risikogruppen genannt, in denen Hörstürze besonders oft vorkommen,und ich zitiere von S. 77 "der häufigste Patient ist der gewissenhafte und pflichtbewusste Lehrer oder die Lehrerin". Sicherlich kann man allein durch die Lektüre des Buches keinen Hörsturz verhindern, aber mir hat es schon sehr geholfen, diese Hintergründe zu erfahren und allein mit diesem Wissen kann man m. E. bereits eine Menge anfangen.

        Alles Gute!

        Kommentar



        • Re: immer wieder Rückfälle


          Danke für Ihre vielversprechende Information. Ich werde mir das Buch kaufen.Ich habe mich damit abgefunden, dass mir ein HNO nicht weiterhelfen kann.Aber die ständigen Beschwerden machen nervös. Meine Einstellung m u s s ich überdenken, also wird Literatur weiterhelfen. Vielen ,vielen Dank!! anni

          Kommentar

          Lädt...
          X