#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kortisonbehandlung bei Hörsturz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kortisonbehandlung bei Hörsturz

    Sehr geehrter Herr Suckfüll,
    letzte Woche Donnerstag bin ich morgens wach geworden und hatte ein wenig Druck auf dem Ohr und hörte auf dem linken Ohr etwas verzerrt.
    Da ich vor zwei Jahren schonmal einen Hörsturz auf diesem Ohr hatte, bin ich zum HNO Arzt gegangen. Er hat einen Hörtest gemacht und dabei festgestellt, dass ich normal höre.
    Da es über das Wochenende nicht wegging sondern sich eher noch verschlechterte, ging ich am Montag wiederum zum HNO Artz.
    Beim Testen stellte er ein Absacken im Tieftonbereich fest und hat mir Kortison (Decortin H 50 mg, Wirkstoff Prednisolon) Tabletten und Retardtabletten mit 600 mg Pentoxifyllin verschrieben. Die Kortison-Tabletten soll ich 4 Tage nehmen
    (1.Tag 2 aufeinmal, 2.Tag 1,1/2, 3. und 4. Tag 1 Tablette)
    Die anderen Tabletten 2 x täglich.
    Als ich ihn auf eine Infusionsbehandlung ansprach, sagte er mir das man die heute nicht mehr macht, auch die Unikliniken nicht mehr und die, so meine ich sind ja auf dem neuesten Stand.
    Bei meinem letzten Hörsturz vor 2 Jahren hat man mir 10 Infusionen gegeben. Das Medikament hieß Rentylin i.V.Kombi Ringerl AMP. Die Hörprobleme haben sich nach der 6 Infusion verbessert und das Gehör hat sich zu 100 % erholt.
    Nun meine Frage.
    Stimmt es, dass man mit der Kortisonbehandlung in Verbindung mit einem Blutverdünner in Tablettenform die gleiche Wirkung wie bei Infusionen erreicht ?
    Ich stelle mir als Laie eine Infusionsbehandlung effektiver vor, da das Medikament ja gleich in die Blutbahn kommt und keine Wirkstoffverluste über die Magenaufnahme entstehen.
    Mir ist eine vollständige Wiederherstellung meines Gehörs sehr wichtig, da das verzerrte Hören im Tieftonbereich lästig ist.

    Ich lasse mich natürlich gerne über neueste Erkenntnisse im Hörsturzbereich informieren....

    Gerne erwarte ich Ihre Stellungnahme.


  • Re: Kortisonbehandlung bei Hörsturz


    In der Regel wird immer eine Infusionstherapie durchgeführt. Parallel laufend oder auch alternativ können Kortisonpräparate gegeben werden, die gegen die Entzündung und Schwellung wirken.

    Ob das Kortison weniger effektiv ist, kann ich leider nicht beurteilen. Andererseits denke ich auch, dass die Infusionen schneller wirken.

    Wenn Sie sich unsicher fühlen, dann würde ich raten einen anderen HNO zu konsultieren.

    Alles Gute!

    Kommentar


    • Re: Kortisonbehandlung bei Hörsturz


      Es gibt keine Studie mit der sich die Wirkung eines Medikamentes bei Hörsturz zweifelsfrei belegen lässt. Demzufolge kann man auch nicht nachweisen, dass eine Infusionsbehandlung wirksamer ist als die Tabletten die Sie bekommen. Da ein wahrscheinlich eher kleinerer Hörsturz im Tieftonbereich eine sehr hohe Chance auf Erholung hat halte ich die von Ihrem HNO-Arzt begonnene Behandlung durchaus für gut. Sollte sich keine Besserung einstellen könnte man ja die Behandlung mit Infusionen fortsetzen.

      Kommentar


      • Re: Kortisonbehandlung bei Hörsturz


        Nachdem sich nach der Tabletteneinnahme keine Besserung ergeben hat, hat man mir nun doch auf mein Drängen hin Infusionen gegeben und nach der vierten Infusion ist mein Gehör nach einem Hörtest wieder in Ordnung.
        Ist das denn nun nur Einbildung bei mir, dass der Wirkstoff als Infusion verpasst bei mir besser wirkt als eine Tablette ?
        Bin ich die sogenannte Ausnahme ?
        Wer kann mir darauf eine plausible Antwort geben.
        Danke

        Kommentar


        Lädt...
        X