#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hörsturz+Tinnitus nach Pille-Absetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hörsturz+Tinnitus nach Pille-Absetzen

    Hallo,
    ich habe vor 3 Wochen einen Hörsturz gehabt. Mir ist bis heute ein Tinnitus geblieben, der zunächst mit Pentoxifyllin, Gingium und Infusionen behandelt wird. Allerdings besteht bei mir ein Verdacht auf Otosklerose, der in eineinhalb Wochen weiter untersucht werden soll.
    Ich habe nun gehört, dass eine Otosklerose vor allem bei Frauen schubartig bei Hormonveränderungen wie Schwangerschaft auftreten kann. Gilt dies auch für das Absetzen der Pille? Dies ist bei mir ca. 1,5 Monate her. Könnte eine Besserung eintreten, wenn ich die Hormone wieder zu mir nehme?
    Leider hat sich der Tinnitus mit den genannten Behandlungen noch nicht gebessert. Nach einem Wochenende ohne Infusionen habe ich im Gegenteil das Gefühl, die Töne sind wieder lauter geworden.


  • Re: Hörsturz+Tinnitus nach Pille-Absetzen


    Einen Zusammenhang zwischen der Pille und Hörsturz bzw. Tinnitus gibt es gerade bei Otosklerose. Allerdings hätte ich das eher erwartet wenn Sie mit der Pille anfangen. Die modernen Antikonzeptiva haben allerdings nur sehr geringe Hormonmengen und es ist ausgesprochen selten, dass ich eine Patienten sehe bei der ein solcher Zusammenhang bestehen könnte.

    Kommentar


    • Re: Hörsturz+Tinnitus nach Pille-Absetzen


      Hallo,

      endlich lese ich dass, was ich auch bei mir vermutet habe. Ich bin 36 jahre alt. Auch ich setzte die Pille im September 2007 ab, da ich gern ein Kind bekommen möchte. Am 09. Januar 2008 dann mein 1. Hörsturz, ende Januar folgte der 2. Hörsturz bis ende Februar schaffte ich es dann auf 5 Hörstürze. Allerdings muss ich dazu sagen, das bei dem 5. Hörsturz mir erst eine Infusionstherapie und Pentofyxifyllin verabreicht wurde. Da ich beim 1. im Urlaub war und mir der Hotelarzt wegen Ohrenentzündung Antibiotika verschrieb und ich bei den nächsten eine Therapie auf Naturbasis bekam. Komischer Weise habe ich immer daran gedacht, dass es mit dem absetzen der Pille zu hat, da ich mich seid dem sehr schlecht fühle. Angefangen hat es mit einem sehr schlechtem allgemein Befinden, zu Sylvester eine Rückenentzündung wo ich nicht laufen konnte dann Schmerzen wie bei einer Nierenbeckenentzündung bis hin nach einem Flug in den Urlaub der 1. Hörsturz. Auch ich bin derzeit diesbezüglich sehr durcheinander und überlege, ob ich die Pille wieder nehmen sollte. Ich habe das Glück, dass ich meine volle Hörigkeit immer noch habe, trotz der 5 Hörstürze. Nur leide ich vom Kopf her darunter sehr, jetzt wo alles so schön werden sollte. Ich hoffe das es der letzte ist und ich darauf bauen kann das es Durchblutungsstörungen waren und nur wegen der vorerst nicht geeigneten Therapieform die Häufigkeit der Hörstürze zu verzeichnen waren. Oder vielleicht wirklich durch das Absetzten der Pille? Viele Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X