Vor 1 1/2 Wochen hatte ich eine unabhängig voneinander zur gleichen Zeit auftretende Mittelohr- und Halsentzündung. Das ganze wurde durch meinen Hausarzt erfolgreich mit Penicillin behandelt. Schon damals hatte ich immer wieder den gleichen Schmerz, der immer kam, wenn ich meinen Kiefer bewegt hatte. Es war und ist immer im gleichen Ohr. Ich dachte, es käme aufgrund der Entzündung. Aber seit gestern merke ich diesen "kleinen" stechenden Schmerz wieder. Jedes Mal, wenn ich meine Kiefer aufeinander presse, wie wenn ich kauen würde, bloß mit mehr Druck (beim Essen spüre ich nichts, weil ich ja nicht mit Druck kaue), spüre ich diesen Schmerz im Ohr. Irgendwie nicht vorne, sondern weiter hinten, nicht ganz im Ohr, zwar in der Ohrregion, aber irgendwie weiter daneben. Ich kenne mich nun überhaupt nicht aus mit der Anatomie des Körpers geschweigedenn des Ohres. Könnten Sie mir daher sagen, um was es sich handeln könnte? War im Oktober des letzten Jahres beim Ohrenarzt, war alles okay. Hat mir mein Ohr sauber gemacht, festgestellt, dass ich eine schiefe Nasenscheidewand habe und sonst war alles in Ordnung. Mein Hören wird durch den Schmerz nicht beeinträchtigt und der Hörtest beim Ohrenarzt war auch sehr gut. Damals war der Schmerz aber noch nicht da.
Wie soll ich mich verhalten? Ich möchte schon zum Arzt, weil ich meine Ohren sehr brauche (verdiene mein Taschengeld mit Musik). Noch eine blöde Frage: Soll ich zum Ohrenarzt gehen, weil ich die Schmerzen ja im Prinzip im Ohrbereich spüre. Oder soll ich lieber zum Zahnarzt gehen, weil ich ja den Schmerz durch "Betätigen" meines Kiefers spüre? Oder soll ich zum Hausarzt, wobei ich nicht weiß, ob der das so toll behandeln kann. Denn mit Antibiotikum ist es nicht getan, denke ich.
Entschuldigung, dass es so lang geworden ist, aber ich weiß einfach nicht, wie ich mich verhalten soll.
Ich bin 18 Jahre alt!
Isabell
Kommentar