#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hörsturz mit Tinnitus - HBO-Therapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hörsturz mit Tinnitus - HBO-Therapie

    Ich habe vor ca. 8 Wochen einen Hörsturz erlitten und in der Folge beidseitig ein Rauschen sowie einen modulierenden Pfeifton in den Ohren.
    Als Behandlungsmethoden wurden wie üblicherweise HES, HES + Cortison, Sauerstofftherpie und durchblutungsfördernde Tabletten angewandt.
    Keine der Therapien hat geholfen. Jetzt nach fast 8 Wochen bleibt nach meinem Erkenntnisstand nur noch eine Möglichkeit.

    1. HBO Therapie(hyperbare Sauerstofftherapie/Unterdruckkammer)

    In der einschlägigen Literatur scheinen über die Erfolgsaus-sichten äußerst konträre Meinungen zu herrschen. Das Nutzen - Risiko - Verhältnis steht hier immer sehr gegensätzlich gegenüber. Fraglich ist auch, ob diese Therapie nach 8 Wochen noch von Erfolg sein kann.
    Wer hat dazu bereits Erfahrungen gesammelt bzw. welche Ergebnisse wurden erzielt.

    2. Oder ist als weitere Alternative die stationäre Aufnahme in eine Spezialklinik (z.B. Bad Arlosen) als aussichtsreicher einzustufen.

    Für Mitteilungen bzw. Erfahrungsberichten bedanke ich mich bereis im voraus sehr herzlich.

    M.f.G.
    Mikul.g1


  • Re: Hörsturz mit Tinnitus - HBO-Therapie


    Für eine Akutbehandlung ist meines Erachtens ein Zeitraum bis maximal 6 Wochen sinnvoll. Für Bad Arolsen sind Sie möglicherweise nicht ausreichend betroffen bzw. noch nicht lang genug betroffen. Hier können Sie sich mittels eines Anrufes über die Aufnahmebedingungen informieren lassen. Vielleicht probieren Sie zunächst einmal eine ambulante Psychotherapie - Ihr HNO Arzt kann Ihnen sicher sagen wo Sie soetwas in Ihrer Umgeung fínden können.

    Kommentar


    • Re: Hörsturz mit Tinnitus - HBO-Therapie


      Habe selbst eine HBO gemacht so nach 8 Wochen. Mir hat es nichts gebracht. Jedoch war da jmd der seinen TT nicht durch einen Hörsturz bekommen hatte, sondern wohl durch Stress oder so, erst nach einem halben Jahr war er da, weil ihn niemand über diese Möglichkeit aufgeklärt hatte, bei ihm ist es erheblich beser geworden. Er hatte einen Pfeifton der immer mal wieder kurze Unterbrechungen hatte. Aus dem Pfeifen war nur ein leichtes Rauschen geworden.
      Man sagt dass man meist nach der 7ten /8ten Behandlung merkt ob es hilft oder nicht..

      Kommentar


      • Re: Hörsturz mit Tinnitus - HBO-Therapie


        Hallo, habe 5 Wochen nach meinem Hörsturz 10x eine HBO-Behandlung (Tauchgänge) gemacht. Gebracht hat es mir leider nichts.
        LG Stefan

        Kommentar


        Lädt...
        X