in der Nacht vom 31.07.07 auf den 01.08.2007 konnte ich (40) von jetzt auf gleich auf dem linken Ohr nichts mehr hören und hatte ein erbärmliches Pfeifen im Ohr. Ich bin dann zum Notdienst gefahren weil ich wirklich dachte ich werde verrückt. Der diensthabende Arzt schaute ins Ohr, meinte "Mittelohrentzündung" und verschrieb mir Antibiotika, für eine Krankmeldung müsse ich aber zum regulären Hausarzt.
Da bin ich dann auch am Vormittag des 01.08. gewesen. Sie schaute mir ins Ohr und meinte nur "Das ist nie im Leben eine Mittelohrentzündung" und hat mich gleich an den HNO überwiesen. Der machte einige Untersuchungen und einen Hörtest und dagnostizierte einen Hörsturz. Er verordnete eine Infusionstherapie, heute habe ich die vierte bekommen (am WE gab es keine Infusionen). Heute wurde auch ein erneuter Hörtest gemacht, der ergab, das ich auf dem linken Ohr einen Hörverlust von 80 % habe und keinerlei Verbesserung zum ersten Test vor sechs Tagen. Ich habe jetzt noch zusätzlich zu den Infusionen Methylprednisolon 16 mg und Pentoxifyllin verschrieben bekommen. Der HNO äußerte sich vorsichtig, aber meines Erachtens deutlich besorgt......wenn nach sechs Tagen noch keinerlei Besserung eingetreten sei und die Hörschädigung besonders in den tieferen Frequenzen vorliege (was bei mir der Fall ist), müsse ich unter Umständen auch mit einer dauerhaften Schädigung des Gehörs rechnen. Eine genaue Prognose wagt er zur Zeit noch nicht, er hat aber vorsichtig angedeutet, dass ich mich möglicherweise darauf einstellen müsse.......je länger der Zustand anhalte, umso schlechter für mich .....jetzt habe ich morgen einen Termin zur Computertomografie, wo Ohr und gesamter Kopf besonders untersucht werden sollen. Ein Termin für ein ENG (was immer das ist) wurde auch vereinbart.
Ich bin kein panischer Typ, aber ich mache mir doch Sorgen, was da unter Umständen auf mich zukommt.......gibt es Erfahrungswerte von Leuten die auch die erste Woche lang keine Besserung hatten? Kann man überhaupt eine Prognose stellen, ob das Gehör wiederkommt und wenn ja, wann???
Zusätzlich zum nicht-hören habe ich Probleme mit der Orientierung im Straßenverkehr (zu Fuß, Auto fahre ich vorsichtshalber garnicht), laute Geräusche erschrecken mich und verursachen auch einen kurzen, heftigen Schmerz im Ohr, dazu kommt ein ständiges Rauschen (das Pfeifen war nach der ersten Nacht weg) ähnlich wie leises Meeresrauschen. Zu Hause ohne Radio und TV kann ich es gut aushalten, aber nach draußen zu gehen ist mir mehr als unangenehm......aber das kann ja kein Dauerzustand sein, zumal ich momentan krank geschrieben bin und natürlich wieder arbeiten gehen möchte.
Für ein paar gute Informationen wäre ich wirklich dankbar!
Elke
Kommentar