#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tinnitus durch Mittelohrentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tinnitus durch Mittelohrentzündung

    Hallo,
    ich habe meinen Tinnitus seit einer Mittelohrentzündung im November 2006. Gleichzeitig stellte sich dabei auch eine Hyperakusis ein. Alle Diagnoseverfahren (Hörtest, Bera, Halsgefäße) brachten keine Ergebnisse, nur beim MRT stellte sich heraus, dass ich (höchstwahrscheinlich ebenfalls durch die Mittelohrentzündung) eine Schleimhautschwellung an der Felsbeinspitze habe. Diese hat jedoch nach der Meinung von meinem HNO nichts mit dem Tinnitus zu tun.

    Deshalb die Frage: Gibt es hier auch Fälle, die Tinnitus durch Mittelohrentzündung gekriegt haben? Und könnte die Schleimhautschwellung doch etwas mit dem Tinnitus zu tun haben?

    (Sämtlich Therapien schlugen übrigens ebenfalls fehl... Neuraltherapie, Prednisontherapie, verschiedene durchblutungsfördernde Medikamente)


  • Re: Tinnitus durch Mittelohrentzündung


    Ein durch Mittelohrentzündung ausgelöster Tinnitus ist nichts Ungewöhnliches. Wenn das MRT innerhalb einiger Wochen nach dem Ereignis gemacht wurde wäre eine Schleimhautschwellung in der Felsenbeinspitze nichts Ungewöhnliches und wäre dann ein Überbleibsel der Mittleohrentzündung. Ein Kontroll MRT würde mit großer Wahrscheinlichkeit jetzt dies nicht mehr zeigen.

    Kommentar


    • Re: Tinnitus durch Mittelohrentzündung


      Das MRT wurde aber nicht kurz nach der Mittelohrentzündung gemacht, sondern einige Zeit danach. Genaugenommen ein halbes Jahr nach Ende der Mittelohrentzündung. So lange sollten doch die Auswirkungen eigentlich nicht sichtbar sein...?

      Passenderweise muss ich morgen sowieso zum Kontroll-MRT, da wird sich ja zeigen, ob nach weiteren 3 Monaten die Schleimhautschwellung immernoch vorhanden ist...

      Kommentar


      • Re: Tinnitus durch Mittelohrentzündung


        Soweit es gestern nach dem MRT ersichtlich war, ist die Schleimhautschwellung tatsächlich wieder verschwunden - auch wenn mich das nicht wirklich freut.

        Aber müsste es nicht trotzdem mit den heutigen Kenntnissen erklärbar sein, was bei einer Mittelohrentzündung passieren kann, sodass es zu einem Tinnitus bzw. auch Hyperakusis kommt?

        Kommentar


        Lädt...
        X