Da die nach einem Hörsturz verordneten Medikamente (Cortison-Präparate, Pentoxifyllin etc.) bei vielen Patienten Magenbeschwerden verursachen, wird häufig zusätzlich ein Medikament mit dem Inhaltsstoff Omeprazol verschrieben (Markennamen z.B. OMEP, Omeprazol dura, Gastracid). Das war auch bei mir der Fall.
Durch Zufall habe ich jetzt wieder einen Beipackzettel für dieses Medikament in die Finger bekommen und zu meinem Erstaunen dort gelesen, dass bei den Nebenwirkungen auch das gelegentliche Auftreten von Hörstörungen wie z.B. Ohrgeräuschen erwähnt wird.
Bei mir ist der Tinnitus erst kurz nach dem Hörsturz aufgetreten. Zu dem Zeitpunkt habe ich schon Omeprazol eingenommen. Jetzt frage ich mich, ob der Tinnitus nicht eine unmittelbare Folge des Hörsturzes war, sondern evtl. erst durch das Omeprazol ausgelöst worden sein könnte.
Da Omeprazol scheinbar auch sonst sehr häufig bei Magenbeschwerden verschrieben wird, wäre es mal interessant zu wissen, wie viele dieser Patienten inzwischen an Tinnitus leiden, der auf dieses Medikament zurückzuführen ist…
Kommentar