#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelspitzenresektion bei Tinnitus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzelspitzenresektion bei Tinnitus?

    Hallo! Ich muß schon wieder etwas fragen...
    Mein Zahnarzt möchte bei mir 2-3 Kronen erneuern. Bei der Röntgenuntersuchung hat er nun wohl Entzündungsherde im Bereich der Zahnwurzeln festgestellt. Er sagt, dass diese vor dem Erneuern der Kronen unbedingt beseitigt werden müssen. Dafür ist eine Wurzelspitzenresektion beim Kieferchirurgen erforderlich. Bei dieser Behandlung wird das Zahnfleisch aufgeschnitten und hochgeklappt. Dann wird mit einer Fräse der entzündete Bereich der Zahnwurzel weggefräst. Ein großer Spaß!

    Abgesehen davon, dass ich bei dem Gedanken an diese Behandlung jetzt schon Bauchschmerzen bekomme, habe ich noch arge Bedenken, ob diese Behandlung gut für meinen Tinnitus ist. Ein Bekannter hat mir erzählt, dass die Behandlung zwar schmerzlos, dafür aber sensationell laut war. Immerhin wird ja mit der Fräse ein Teil des Schädelknochens bearbeitet und der Schall wunderbar ins nicht ganz weit entfernte Gehör übertragen…

    Ist es denkbar, dass sich durch diese Behandlung der Tinnitus verschlimmert oder evtl. sogar eine neuer Hörsturz ausgelöst werden könnte?


  • Re: Wurzelspitzenresektion bei Tinnitus?


    Hallo!

    Habe viele Jahre als Zahnarzthelferin gearbeitet und habe bei vielen Wurzelspitzenresektionen assistiert. Es stimmt, daß das Geräusch der Fräse unangenehm klingt, aber es wird ja nicht stundenlang gefräst. Es ist nur eine kleine Öffnung des Kieferknochens u. die Entfernung der Wurzelspitze. Bei einwurzeligen Zähnen geht das sehr schnell. Während der Behandlung könntest du über Kopfhöhrer deine Lieblingsmusik hören, das lenkt von dem Geräusch ab. Daß es zu einem erneuten Hörsturz durch den Eingriff kommt, kann ich mir nicht vorstellen.
    Hatte selbst auch schon 5 Hörstürze. Trage schon länger eine Aufbiss-Schiene. Ich denke daß es durchaus einen Zusammenhang zwischen Felstellungen des Kiefers u. Tinnitus, auch Hörsturz gibt. dies bestätigte mir auch mein behandelnder Zahnarzt.
    Melde dich doch mal wie der Eingriff verlaufen ist.
    Bauchschmerzen solltest du deswegen keine haben. Solche Eingriffe sind zwar unangenehm aber nicht schmerzhaft.
    Muss mir demnächst auch einen Weisheitszahn entfernen lassen. Ist mir auch unangenehm, auch wenn ich viele Jahre in der Praxis gearbeitet habe. Oder vielleicht gerade deshalb .
    Alles Gute
    Gruß Traudel

    Kommentar


    • Re: Wurzelspitzenresektion bei Tinnitus?


      Eine Übertragung des Lärms über den knochen ins Innenohr und somit eine Lärmbelastung ist vorstellbar. Ich selbst habe allerdings noch nie einen Patienten gehabt, der nach einer zahnärztlichen behandlung einen Tinnitus hatte.

      Kommentar


      • Re: Wurzelspitzenresektion bei Tinnitus?


        Danke für die Antworten! Die Behandlung ist ganz gut gelaufen. Sie war nicht so schlimm wie befürchtet. Auch die anschließenden Schmerzen waren erträglich. Am Behandlungstag und den beiden Folgetagen habe ich jeweils abends eine Schmerztablette eingenommen, weil es im Liegen anfing, sehr unangenehm zu "tuckern". Dazu kam eine leichte Schwellung im Gesicht und etwas eingeschränkte Mundbewegungen. Das war's auch schon! Am letzten Freitag wurden die Fäden gezogen. Jetzt ist wieder alles okay.

        Allerdings ist in diesem Zeitraum mein Tinnitus deutlich lauter geworden. Ich weiß aber nicht, ob das ursächlich mit der Wurzelspitzenresektion zusammenhängen könnte oder ob das wieder eine dieser Schwankungen sind, die ich diesbezüglich öfter mal habe. Wenn ich neben der Nase auf den Oberkiefer drücke, wird der Tinnitus bei mir ja sowieso sofort lauter. Und genau in diesem Bereich wurde der Knochen bearbeitet. So gesehen könnte es vielleicht doch einen Zusammenhang geben. Mal abwarten, wie sich das jetzt entwickelt.

        Kommentar



        • Re: Wurzelspitzenresektion bei Tinnitus?


          Bei mir wurde eine Wurzelspitzenresektion gleich an drei Zähnen durchgeführt, darüber hinaus wurde gleichzeitig ein Weisheitszahn entfernt. Die Behandlung, die unter Narkose durchgeführt wurde hat ca. zwei Stunden gedauert.

          ERGEBNIS: Die Entzündungen waren anschließend weg. Dafür habe ich nun einen dauerhaften TINNITUS AUF BEIDEN OHREN, der mal leiser mal lauter auftritt. Die Behauptung, daß ein derartiger Eingriff risikofrei ist und keinen Einfluss auf das Ohr hat, ist zumindest in meinem Fall falsch.

          Kommentar

          Lädt...
          X