#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rauschen in beiden Ohren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rauschen in beiden Ohren

    Hallo,

    vor 4 Wochen wachte ich morgens auf und hatte in beiden Ohren ein Rauschen.
    Ich suchte sofort meinen HNO-Arzt auf. Es folgte ein Hörtest, der Ohrdruck wurde überprüft, alles ok. Er verschrieb mir Pentohexal zur Förderung der Durchblutung und empfahl mir, Streß zu vermeiden.

    In den Folgewochen wurde das Rauschen etwas leiser, verschwand sogar mal kurzzeitig, ist aber seitdem wieder ständig präsent. Tagsüber wenn ich abgelenkt bin, höre ich es so gut wie gar nicht, abends nehme ich es dafür umso mehr wahr.

    Letzte Woche, meine Medikamente waren zu Ende, suchte ich wieder meinen HNO-Arzt auf. Er verschrieb mir eine weitere Packung Pentohexal und empfahl mir, einfach nicht an die Geräusche zu denken.
    Ich muß dazu sagen sagen, dass ich in den letzten Wochen und Monaten unter sehr starkem beruflichen und privatem Streß stand und auch noch stehe.

    Meine Frage an den Experten. Macht die Therapie mit Pentohexal nach über 4 Wochen noch Sinn? Hätten die Geräusche, wenn es sich um einen durch Streß hervorgerufenen Tinnitus handelt, nicht in dieser Zeit verschwinden müssen? Was kann ich tun bzw. wie ist die Prognose, diese Geräusche wieder loszuwerden?

    Vielen Dank für eine Antwort.
    Steve36


  • Re: Rauschen in beiden Ohren


    Hallo Steve

    Ich habe die gleichen Symptome wie Du, oft bekomme ich Panik.
    In meinen Ohren sind ganz starke Geräusche und ich denke ich habe zu viel Luft im Ohr. Die Geräusche sind auch sehr schlimm, ich denke ich stehe in einer Trafostation/ Raum, außer den Geräuschen sind Pieptöne Sausen und Ticken. Ich nehme Durchblutungstabletten, es hilft nichts. Beim Ohrenarzt ist nichts zu finden. Ich habe das seit sechs Jahren und es wird Schlimmer, sage ich Dir.

    Viele Grüße Marry

    Kommentar


    • Re: Rauschen in beiden Ohren


      Hallo Steve

      Auch nach 4 Wochen solltest du die Hoffnung auf Besserung nicht aufgeben. Du musst einen Weg finden mit dem Stress umzugehen. Dann wird dein Tinnitus vielleicht auch erträglicher.
      Aus eigener Erfahrung kann ich sagen daß sich in Extremsituationen
      meine Beschwerden (hatte schon 5x einen Hörsturz) immer verschlechtern. Nach meinem letzten Hörsturz haben sich die Beschwerden erst nach ca. 6 Wochen gebessert.
      Habe mich zu einer Psychotherapie entschieden. Kann ich nur empfehlen.
      Gute Besserung u. liebe Grüsse
      Traudel

      Kommentar


      • Re: Rauschen in beiden Ohren


        Hallo!
        JA, das ist so einen SAche mit dem "eigentlich Verschwinden müssen".
        Der Tinnitus macht eben nicht immer das, was man gerne hätte.
        Es ist sicher sinnvoll, dass du therapeutisch alles versuchst, was du meinst versuchen zu müssen um dir hinterher nicht vorwerfen zu müssen, dass du das und das doch noch hättest machen können, sollen müssen...
        Aber irgendwann wirst du sicher an den Punkt kommen, an dem du deinen Untermieter akzeptierst und Frieden mir ihm schließt. DAs ist sicher ein ganz schwerer Weg und bei mir ist er bei weitem nicht abgeschlossen und immer wieder von Irrwegen durchzogen.

        Alles Gute wünscht Annette.

        Kommentar



        • Re: Rauschen in beiden Ohren


          Eine große Wirksamkeit würde ich von dem Medikament nach 4 Wochen nicht mehr erwarten. Da sehr viele Leute ein Ohrgeräusch haben ist die grenze zwischen Krankhaftem und Normalem fließend und wird wesentlich dadurch bestimmt wie sehr sie Ihr Ohrgeräusch stört. Manchmal kann ein mehr aufklärendes und weniger psychotherapeutisches Gespräch mit einem HNO-arzt oder spezialisiertem Psychotherapeuten in Ihrer situation sinnvoll sein.

          Kommentar


          • Re: Rauschen in beiden Ohren


            Hallo
            Ich möchte Euch mitteilen, das meine Ohrgeräusche um ca. 70 % leiser geworden sind. Ich nehme seit 2 Wochen ein Antidepressiva, Amitriptylin100 mg,davon eine 1/4, also 25mg. Ich bin nun sejr zufrieden und will hoffen, dass es wenigstens so bleibt.
            Einen schönen Sonntag wünsche ich. Ich würde mich freuen, wenn Ihr auch etwas positives zu berichten habt.
            Liebe Grüße Marry48

            Kommentar

            Lädt...
            X