#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nach 4 Wochen Hörsturz noch Möglichkeiten der Heilung/Besserung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach 4 Wochen Hörsturz noch Möglichkeiten der Heilung/Besserung

    Hallo Forumteilnehmer,

    bin z.Zt. mit meinem Wissen zum Hörsturz am Ende. Kurz die Sachlage:

    1.Habe in den letzten 7 Jahren schon dreimal einen Hörsturz erlebt(immer auf dem selben Ohr=rechts).Konnte jedoch mit der "Infusionstheraphie" mit ca. 10 Infusionen recht schnell wieder den "Normalzustand" nach Hörtest erreichen.

    2.Habe am 05.April 2007 wieder einen Hörsturz erlitten.Habe umgehend den HNO-Facharzt aufgesucht.Theraphie: Infusionen (11 Stck.), 2 x unter 3-maliger Beigabe von Kortison. Nach der Kortisonbeigabe hatte ich jeweils einen Erfolg für einen Tag, dann wieder so schlecht wie am ersten Tag. Die Theraphie ist jetzt beendet. Man bietet mir ein Hörgerät an. Habe mich jetzt zum Neurologen überweisen lassen für eine "Ultraschalldopplerunter-
    suchung" der Halsgefäße. Ergebnis: Die linke Hauptaterie am Hals ist ganz geringfügig verstopft. Aufgrund dieser Tatsache soll jetzt ein "MRT des Schädels" und "MR Angio Extrakraniel"
    vorgenommen werden. Diesen Termin habe ich aber erst am 25.Mai 2007. Außerdem hat mir der Neurologe ab sofort zu 10 Infusionen mit dem Mittel "Nootrop 60 ml No.10 N2" geraten die ich ab morgen bekomme.

    Meine Fragen, falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat (falls möglich hätte ich auch gerne einen Hinweis von Dr.Markus Suckfull):

    a) Nützt jetzt eine H.E.L.P.-Apherese noch etwas?
    b) Ist zum jetzigen Zeitpunkt eine Infusionsbehandlung (10x)mit
    Nootrop noch sinnvoll? Hat jemand Erfahrungen damit?
    c) Welche Möglichkeiten der Theraphie mit guten Erfolgs-
    aussichten gibt es noch? Ggfls."Laser-Ginkgo-
    Verfahren" (wer führt dieses Verfahren durch?)Low-Level-
    Laser-Theraphie? Hyperbare Suerstoff-Theraphie (HBO)?
    d) Gibt es nach 4 Wochen noch Aussicht auf Erfolg zumal nach
    Kortisonbehandlung wie oben beschrieben,zwar nur kurz, aber
    der alte Zustand wieder hergestellt war.

    MfG


  • Re: Nach 4 Wochen Hörsturz noch Möglichkeiten der Heilung/Besserung


    4 wochen nach einem Hörsturz sind die Chancen für eine Besserung grundsätzlich nur noch relativ gering. Da Sie offensichtlich Hinweise auf eine regionale störung der Durchblutung haben würde ich tatsächlich die H.E.L.P.-Apherese für sinnvoll halten. Leider zahlt die Kasse dies nicht so dass Sie etwa 1000 Euro selbst bezahlen müssten. Da wie gesagt nach 4 Wochen die Heilungschancen grundsätzlich nicht mehr so hoch sind weiss ich nicht ob Sie soviel geld für eine relativ geringe Chance auf besserung ausgeben wollen.

    Kommentar


    • Re: Nach 4 Wochen Hörsturz noch Möglichkeiten der Heilung/Besserung


      Hallo buchwald,

      ich hatte selber Herbst 2006 innerhalb von 3 Monaten zwei tieffrequenz Hörstürze erlitten.
      Nach dem zweiten Hörstürz war mein Hörvolumen auf dem rechten Ohr gleich Null auch nach der allgemeinen Infusionstherapie.
      Mein HNO Arzt hat mich daraufhin in das Bundeswehr Krankenhaus Ulm überwiesen da die HNO Abteilung mit der Uni Mainz zusammen an einer Studie arbeiten über Hörsturzpatienten, die nach der allgemeinen Behandlung noch keine Hörverbesserung erreicht worden ist.
      In dieser Studie werden den Betroffenen, das Cortison dierekt ins Mittelohr gespritzt.
      Ich habe diese Behandlung zweimal mitgemacht. Schon kurze Zeit später stellte sich eine geringe Verbesserung des Hörvolumens ein. Vier Wochen nach der 2. Cortison Spitze habe ich auf meinem
      rechten Ohr fast das gleiche Audiogramm wie beim linken.
      Mitteltonfrequenz normal
      Hochfrequenz sind die Hochtöne weg
      Tieffrequenz sind ebenfalls die Tieftöne weg

      Gespräche kann ich seit dem wieder Stereohören.

      Gruß Raimund

      Kommentar


      • Re: Nach 4 Wochen Hörsturz noch Möglichkeiten der Heilung/Besserung


        Hallo und eine kleinen Nachtrag

        Mein 2. Hörsturz war im Herbst 2005 und die Cortison Behandlung im Früjahr 2006


        Gruß Raimund

        Kommentar


        Lädt...
        X