ich bin 31 alt, ein eher dunkler Hauttyp und habe viele kleine Muttermale.
Nun habe ich seit einigen Monaten ein neues, auffälligeres Muttermal im Gesicht entdeckt. Ich hatte das soweit ich denken kann vor einem Jahr noch nicht. Meine letzte Hautkrebsvorsorge ist auch ca. 1 Jahr her.
Dieses neue Mal ist etwas unförmiger und dunkler als meine anderen. Sonst keine Symptome. Größe ca. <2 mm und flach.
Nun habe ich bei der Derma-App dermanostic ein Foto eingestellt zur Diagnose und dann tatsächlich folgende Diagnose:
zum Ausschluss Melanom
mit folgender Nachricht:
„da das Muttermal noch nicht lange da ist, auf den Fotos dunkel und unregelmäßig wirkt und zudem das einzige in der Art in der Umgebung ist, empfehle ich die zeitnahe Vorstellung bei ihrem Hautarzt vor Ort zur Dermatoskopie und bei weiteren Auffälligkeiten auch zur Entfernung des Muttermals. Sie stelle wird anschließend im Labor untersucht, um auffällige Zellen auszuschließen. Dies ist erstmal nur eine Sicherheitsmaßnahme; es gibt neben Melanomen auch sogenannte atypische Muttermale, die das Potenzial haben sich weiter zu verändern. Eine endgültige Diagnose wird nach der Untersuchung des Muttermals durch einen Pathologen gestellt.„
nun habe ich ehrlicherweise große Panik und kann nicht mehr rational denken. Ich sehe es als Todesurteil.
Ich habe erst im Januar einen Termin beim Hautarzt, allerdings versuche ich nächste Woche zur offenen Sprechstunde eines anderen Hautarztes zu gehen. Das halte ich sonst nicht aus.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Hat sich die Vermutung bestätigt und falls ja, wie geht es euch damit?
Danke für den Austausch, Anna
Kommentar