#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Melanom

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Angst vor Melanom

Hallo zusammen.
    ich bin 31 alt, ein eher dunkler Hauttyp und habe viele kleine Muttermale.
    Nun habe ich seit einigen Monaten ein neues, auffälligeres Muttermal im Gesicht entdeckt. Ich hatte das soweit ich denken kann vor einem Jahr noch nicht. Meine letzte Hautkrebsvorsorge ist auch ca. 1 Jahr her.
    Dieses neue Mal ist etwas unförmiger und dunkler als meine anderen. Sonst keine Symptome. Größe ca. <2 mm und flach.
    Nun habe ich bei der Derma-App dermanostic ein Foto eingestellt zur Diagnose und dann tatsächlich folgende Diagnose:
    zum Ausschluss Melanom
    mit folgender Nachricht:
    „da das Muttermal noch nicht lange da ist, auf den Fotos dunkel und unregelmäßig wirkt und zudem das einzige in der Art in der Umgebung ist, empfehle ich die zeitnahe Vorstellung bei ihrem Hautarzt vor Ort zur Dermatoskopie und bei weiteren Auffälligkeiten auch zur Entfernung des Muttermals. Sie stelle wird anschließend im Labor untersucht, um auffällige Zellen auszuschließen. Dies ist erstmal nur eine Sicherheitsmaßnahme; es gibt neben Melanomen auch sogenannte atypische Muttermale, die das Potenzial haben sich weiter zu verändern. Eine endgültige Diagnose wird nach der Untersuchung des Muttermals durch einen Pathologen gestellt.„

nun habe ich ehrlicherweise große Panik und kann nicht mehr rational denken. Ich sehe es als Todesurteil.

Ich habe erst im Januar einen Termin beim Hautarzt, allerdings versuche ich nächste Woche zur offenen Sprechstunde eines anderen Hautarztes zu gehen. Das halte ich sonst nicht aus.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Hat sich die Vermutung bestätigt und falls ja, wie geht es euch damit?

Danke für den Austausch, Anna

• Re: Angst vor Melanom

Hallo Anna,

oh je, es tut mir leid zu lesen, dass dieser Hinweis der App Sie nun so aus der Bahn wirft.

In der Nachricht der App steht auch explizit, dass es sich um einen Sicherheitsmassnahme handelt, denn diese App kann ja keine Diagnose stellen,
    dass wäre unverantwortlich.

Leider sind solche Massnahmen der Vorsorge immer eine Gratwanderung, denn bei einem Hinweis, wie Sie ihn nun bekommen haben, ist es nur zu natürlich, dass Sie nun in Sorge sind.

Da Sie regelmäßig ein Hautscreening beim Dermatologen machen, sollten Sie sich erst einmal keine Sorgen machen und den Gedanken eines Todesurteils wegschieben.

Es ist gut, dass Sie im Januar schon einen Termin haben, vielleicht versuchen Sie diesen bei Ihrem Dermatologen vorzuverlegen, eventuell kann er Sie noch mit einschieben, wenn ein anderer Patient abgesagt hat.

Vertrauen Sie lieber Ihrem Hautarzt.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Lädt...
    X