#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dermatofibrom oder Grund zur Sorge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dermatofibrom oder Grund zur Sorge?

    Hallo,

    Ich habe seit 2017 an meinem Unterschenkel eine rosa/rötliche Läsion. Diese hat sich seit Entstehung vor 7 Jahren nicht verändert. Sie ist 6mm im Durchmesser, leicht erhaben und fest. Das Fitzpatrick Zeichen ist vorhanden und die Läsion verliert ihre Farbe für kurze Zeit, wenn man darauf drückt. Es juckt, blutet, nässt und schmerzt nicht.
    Bild hier zu sehen: https://ibb.co/VmXbZ5T

    Der Hausarzt wurde konsultiert und hielt es für ein nicht weiter abklärungsbedürftiges Dermatofibrom.
    Nachdem ich vergangene Woche auf einen Artikel zu amelanotischen Melanomen gestoßen bin, bin ich extrem verunsichert, ob die Läsion auf meinem Unterschenkel nicht doch besorgniserregend ist.

    Einen Termin beim Dermatologen habe ich erst im Dezember bekommen.
    Besteht aus Ihrer Sicht Grund zur Sorge oder ist es vermutlich ein Dermatofibrom?


  • Re: Dermatofibrom oder Grund zur Sorge?

    Hallo adele89,

    es ist schon einmal gut, dass Sie einen Termin bei einem Dermatologen vereinbart haben.

    Auch wenn die Wartezeit für einen Facharzttermin oft länger dauert, sollte es Sie schon einmal beruhigt haben, dass der Hausarzt keinen abklärungswürdigen Befund gestellt hat.

    Bilder über ein Forum zu beurteilen ist eigentlich nicht seriös, hier sollte man die Einschätzung wirklich dem Facharzt überlassen.

    Versuchen Sie erst einmal ruhig zu bleiben und den Termin im Dezember abzuwarten.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar

    Lädt...
    X