#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Juckreiz am ganzen Körper

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Juckreiz am ganzen Körper

Hallo,

ich (weiblich, 27 Jahre alt) habe seit Montag Juckreiz am ganzen Körper (vorwiegend Oberkörper, also unterer Bauch, unterer Rücken, linke Arm-Innenfläche, rechter Halsbereich). Begonnen hat es ca. am Wochenende mit Juckreiz (nur) auf der Kopfhaut. Dachte mir, es kam vom Trockenshampoo, welches ich nach langer Zeit einmal wieder verwendet habe (und soweit ich mich erinnern kann, auch früher öfter davon Juckreiz bekam, allerdings verging der Juckreiz früher immer nach dem nächsten Mal Haare waschen).

Nachdem mich der Juckreiz am Körper in der Nacht von MO auf DI sogar aufweckte bzw. zu unruhigem Schlaf führte, ging ich gestern zur Hautärztin, welche meinte, es könne trockene Haut, eine Reaktion auf das Trockenshampoo oder eine innere Erkrankung sein (wobei sie eher von trockener Haut ausgehe). Sie verschrieb mir eine Pflegesalbe und eine Heilsalbe (gegen den Juckreiz) und meinte ich solle nach 3-4 Wochen nochmals kommen, falls keine Besserungen eingetreten ist, weil wir dann eine Blutabnahme im Hinblick auf innere Erkrankungen machen.

Leider habe ich immer noch nicht das Gefühl, dass der Juckreiz besser geworden ist. Mir ist völlig unschlüssig, woher dieser auf einmal kommt. Man sieht auch nirgends auf meiner Haut irgendwelche Flecken, Bläschen oder ähnliches.

Kann es wirklich sein, dass das bloß auf trockene Haut zurückzuführen ist? Im Internet liest man ja schlimmes, von Erkrankungen der Leber, Schilddrüse bis hin zu Leukämie...

Vielen Dank für eine Einschätzung.

• Re: Juckreiz am ganzen Körper

Hallo Linda,

das bedeutet, dass Sie keinen Ausschlag oder dergelichen haben? Ist Ihre Haut denn sehr trocken?

Haben Sie eventuell Allergien oder Essenunverträglichkeiten? Reagieren Sie auf Glutamat oder andere Lebensmittelzusätze?
    Haben Se eine Histaminunverträglichkeit?

Ich selbst habe eine Histaminunverträglichkeit und habe das schon mehrfach erlebt, nachdem ich bestimmte Dinge gegegssen habe. In diesem Fall hat mir ein Antihistaminikum aus der Apotheke geholfen und dieser Juckreiz war binnen einer Stunde weg.

Als ich das das erste Mal erlebt habe, war ich vollkommen verunsichert, denn ich hatte auch keinen Ausschlag oder ein Problem mit meiner Haut, aber es juckte am ganzen Körper und kam einge Stunden nach einem Abendessen.

Hier mal ein Artikel zu Histaminunverträglichkeit:
    https://www.onmeda.de/krankheiten/hi...ranz-id202041/

Ich hoffe, mein Hinweis wird Ihnen eine Hilfe sein.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Hallo Victoria,

nein, ich habe keinen Ausschlag oder sonst eine sichtbare Veränderung an meinem Körper bzw. an der Haut.

Ich neige schon zu trockener Haut zB sind meine Hände im Winter oft sehr trocken. Auch meine Lippen sind oft trocken. Und der Augenarzt meinte letztens, dass ich trockene Augen habe. Aber meine Haut am Körper, also dort, wo es juckt, sieht nicht eingetrocknet aus.

Mir ist keine Allergie oder Unverträglichkeit bekannt. Auch wüsste ich nicht, was ich anderes gegessen haben sollte. Falls es eine Allergie oder Unverträglichkeit wäre, würde diese ja wohl schneller wieder verschwinden?

Danke.

Kommentar

Hallo Linda,

es war nur eine Idee, weil ich damals auch nichts von meiner Histaminintoleranz wusste. Natürlich kann trockene Haut auch Juckreiz auslösen.

Das Jucken trat nach einer bestimmten Essenkombination auf, die ich eher selten zu mir nehme. Ich weiß nicht, wiel lange das Jucken angehalten hätte, wäre ich nach 2 Tagen nicht in die Apotheke gegangen und hätte der Apothekerin mein Problem geschildert. Sie hat mir sofort das Antihistaminikum gegeben und meinte, damit sollte es aufhören und so war es dann auch.

Weil Sie geschrieben haben, dass Sie das Jucken jetzt schon seit 2 Tagen haben, hat mich das an meine eigene Situation erinnert.

Im Zweifelsfall sollten Sie einfach noch einmal zu Ihrer Hausärztin gehen, denn die Salbe scheint ja keinen beruhigenden Effekt zu haben.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Lädt...
        X