ich (weiblich, 27 Jahre alt) habe seit Montag Juckreiz am ganzen Körper (vorwiegend Oberkörper, also unterer Bauch, unterer Rücken, linke Arm-Innenfläche, rechter Halsbereich). Begonnen hat es ca. am Wochenende mit Juckreiz (nur) auf der Kopfhaut. Dachte mir, es kam vom Trockenshampoo, welches ich nach langer Zeit einmal wieder verwendet habe (und soweit ich mich erinnern kann, auch früher öfter davon Juckreiz bekam, allerdings verging der Juckreiz früher immer nach dem nächsten Mal Haare waschen).
Nachdem mich der Juckreiz am Körper in der Nacht von MO auf DI sogar aufweckte bzw. zu unruhigem Schlaf führte, ging ich gestern zur Hautärztin, welche meinte, es könne trockene Haut, eine Reaktion auf das Trockenshampoo oder eine innere Erkrankung sein (wobei sie eher von trockener Haut ausgehe). Sie verschrieb mir eine Pflegesalbe und eine Heilsalbe (gegen den Juckreiz) und meinte ich solle nach 3-4 Wochen nochmals kommen, falls keine Besserungen eingetreten ist, weil wir dann eine Blutabnahme im Hinblick auf innere Erkrankungen machen.
Leider habe ich immer noch nicht das Gefühl, dass der Juckreiz besser geworden ist. Mir ist völlig unschlüssig, woher dieser auf einmal kommt. Man sieht auch nirgends auf meiner Haut irgendwelche Flecken, Bläschen oder ähnliches.
Kann es wirklich sein, dass das bloß auf trockene Haut zurückzuführen ist? Im Internet liest man ja schlimmes, von Erkrankungen der Leber, Schilddrüse bis hin zu Leukämie...
Vielen Dank für eine Einschätzung.
Kommentar