#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entzündung am Zeh

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entzündung am Zeh

    Guten Tag,

    ich habe seit über einer Woche eine Entzündung am großen Zeh, genau seitlich am Zeh. Ich denke man nennt es Nagelpfalzentzündung, wenn es seitlich am Zeh ist. Es kommt immer wieder Eiter raus. Ich war schon beim Arzt, der mir einen Teil des seitlichen Zehennagels, der verwachsen war, entfernt hat. Nun nehme ich ein Antibiotikum oral ein, nach dem ich mich nochmals vorgestellt hatte beim Hausarzt. Ich nehme seit gestern das Medikament ein, wobei ich jetzt keine Änderung sehe in Anbetracht der Schmerzen und der Schwellung sehe. Eine Stelle der Haut, die zuvor rot war, ist weißlich geworden, seit dem ich das Antibiotikum seit gestern einnehme. Gleich daneben ist die Stelle, wo immer wieder leicht Eiter Austritt. Wird der Eiterfluss durch das Clindamycin angeregt oder wirkt das Medikament nicht? Die Entzündung an sich ist nicht schlimmer oder besser - sie ist immer gleich bleibend. Ich trage immer wieder Betaisodona auf und mache ein Kernseifenbad 2x täglich, aber hatte diese Beobachtung vor der Medikamenteneinnahme nicht gemacht - also wo die Stelle an der Haut nun weißlich minimal gelblich ist. Es tritt auch nicht mehr Eiter aus als sonst oder es ist nicht aufgeplatzt. Ich lasse die Stelle immer in Ruhe.

    Danke im Voraus.


  • Re: Entzündung am Zeh

    Einfach mal abwarten.

    Kann eben auch eine Reaktion auf die Wirkung des Antibiotika sein.

    Im Zweifel tgl. Kontrolle der Wunde !

    Der Schmerz könnte in diesem sensiblen Bereich noch anhalten,
    auch wenn sich Besserung einstellt.

    Achten Sie auf luftiges, weites Schuhwerk, vermeiden Sie Druck auf den Zeh.

    Sie verwenden auch Betaisodona, hoffentlich nicht als Salbe !?

    Kommentar


    • Re: Entzündung am Zeh

      Doch als Salbe, aber habe es heute nicht mehr aufgetragen. Ich habe auch die Ilon Salbe, die ich auch verwendet hatte, aber dann auf Betaisodona gewechselt habe, in der Hoffnung, dass es besser wird. Soll ich die Ilon Salbe weiter verwenden oder auf Salben generell verzichten. Das mit der Reaktion auf das Antibiotikum habe ich mir auch gedacht, da es schon komisch ist, dass es nach Einnahme des Medikaments zu beobachten ist. Mit dem Fußbad würde ich weiter machen.

      Ja mit dem luftigen Schuhwerk habe ich mir auch gedacht, jedoch ist es auf aufgrund der Arbeitssicherheit nicht möglich.

      Kommentar


      • Re: Entzündung am Zeh

        Meiden Sie Salben auf offenen Wunden generell !!!
        Egal um was es sich handelt.

        Auch Ilon Salbe ist dafür nicht geeignet !

        Diese versiegeln die Wunden, darunter schweelt es weiter.

        In Ausnahmefällen antibiotische Salben wenn ärztlich verordnet !
        Rezeptpflichtig.
        --------------------------------------------------------------------------------------
        Beim Fußbad bin ich mir nicht sicher.
        Persönlich würde ich intensive Bäder bei Wunden, Entzündungen meiden.
        Wobei der Gedanke mit echter Kernseife nicht so abwägig ist.
        Jedoch unter anderen Vorraussetzungen.
        ---------------------------------------------------------------------------------------
        Alternativ könnte ich als Desinfektionsmittel Wasserstoffperoxyd anraten.
        Bekommen Sie in der Apotheke.
        Lösung 3%ig. Formel zur Verdünnung 1:10 also 0,3%ig z.B. Mundhygiene.
        ------
        Persönlich verwende ich das je nach Verletzungen pur.
        Die erste Reaktion kann schmerzhaft sein,
        stark schäumend auf angegriffenem, infiziertem Gewebe.
        Brennen, kribbeln.
        Das ist normal.
        Gesundes Gewebe wird dabei nicht angegriffen.
        --------------------------------------------------------------------------------------
        Zitat:

        Ja mit dem luftigen Schuhwerk habe ich mir auch gedacht, jedoch ist es auf aufgrund der Arbeitssicherheit nicht möglich.

        Luftig ist ja privat möglich.

        Anderes eben der Platz im Zehenbereich.
        Auch wenn ein Schuh gut passt, kann es je nach Bewegung, Belastung
        zu Reizungen, Druckmomenten kommen.
        War das wirklich ein eingewachsener Zeh, oder eben Reizmomente
        die man im Alltag so nicht mitbekommt ?
        Irgendwann kommt so eine Situation wie bei Ihnen.

        Arbeitsschuhe können da speziell sein.

        Aktuell ist der Reiz sehr groß, auch die Empfindsamkeit.
        Vielleicht können Sie jedoch etwas beobachten mit den Arbeitsschuhen
        was möglicherweise nicht passgenau ist.

        Arbeitsschuhe u. Arbeitsschuhe sind auch nicht das Gleiche.

        Kommentar



        • Re: Entzündung am Zeh

          Alles klar vielen Dank für die Hinweise. Ich werde dann nichts auftragen und dann das Clindamycin weiter einnehmen - bin nur ungeduldig, da ich der Annahme war, dass das sofort seine effektive Wirkung zeigt, da ich es seit gestern nehme. Ja der Arzt war sich da auch nicht ganz sicher mit dem eingewachsenen Nagel - ich hatte halt vor der Symptomatik meine Zehen geschnitten und dann fing es an nach 3 Tagen. Und als er den kleinen Teil entfernte, kam da richtig Eiter raus. Das geht ja schon länger als eine Woche, weswegen ich mir etwas Sorgen mache. Na ja jetzt mal die Tage abwarten, hoffe es wird besser.

          Kommentar


          • Re: Entzündung am Zeh

            Ich wollte ein Update geben - so sieht der Zeh bzw die Haut daneben aus.

            Ein weißer Fleck an der rechten Seite des großen Zehs ist zu sehen, der manchmal kleiner und manchmal größer wird. Im Bild zu sehen ist er im größeren Zustand (erster Link), wobei dieser nicht weh tut, sondern die Stelle gleich darunter noch etwas schmerzhaft ist, wenn ich darauf drücke (zweiter Link). Da ist interessanterweise noch eine kleiner Strich zu sehen, der noch von der Zange ist, als der Arzt einen Teil des Nagels entfernt hatte - im zweiten Link wird ein weißer Strich deutlich, der den Verlauf anzeigt. Nach Entfernung des Nagels hat der Arzt mit der scharfen Kante über die Gesamte Stelle seitlich am Zeh gestreift bis zu dem dargestellten Punkt.

            Ich trage immer ein Pflaster, wobei auf dem Pflaster kein Eiter o. ä. haftet. Das Medikament nehme ich noch bis morgen.

            Link 1
            https://i.postimg.cc/MHtZ3sBt/IMG-20240727-004347.jpg

            Link 2
            https://i.postimg.cc/B6n1S1Ch/IMG-20240727-005354.jpg


            Kommentar


            • Re: Entzündung am Zeh

              Die Links sind nicht aufrufbar.

              Wenn Sie Bilder einstellen wollen, müssen sie das über eine Plattform,
              Bilderupload machen.
              ---------------------------------------------------------------------------------------------
              Sie sollten sich morgen nochmal bei ihrem Arzt vorstellen !
              Nehmen sie das Antibiotika wie gewohnt.

              Ob möglicherweise für einige Tg. nochmal Antibiotika verordnet wird,
              muß ihr Arzt einschätzen.
              Das kann auch nur für 2-3 Tg. sein, soweit verfügbar,
              od. eine antibiotische Salbe.

              Einige Vorschläge hatte ich gemacht betreff Desinfektion, Pflege.

              Ihr Arzt sollte sich das vor Ort noch mal anschauen.
              ------------------------------------------------------------------------------------------
              Es wäre auch schwer über ein Bild eine Einschätzung zu geben.

              Leider können sich Nagelbettentzündungen hinziehen,
              vor allem in ihrer Situation auch mit den Arbeitsschuhen,
              wo es immer wieder zu Reizungen, Druckmomenten kommt.

              Kommentar



              • Re: Entzündung am Zeh

                Ja da haben Sie Recht - ich habe jetzt eine Antibiotika Salbe Fucidine 20 mg erhalten vom Arzt enthalten, die ich 2x täglich 1 Woche lang auftragen soll. Der Zeh sieht besser aus, aber eine Restentzündung ist noch da.

                Kommentar


                • Re: Entzündung am Zeh

                  Da drücke ich Ihnen alle Daumen, leider nur 2 !

                  Wünsche gute Bessserung.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X