#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme der Zunge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme der Zunge

    Hallo,

    ich hoffe die Rubrik "Haut & Körperpflege" ist für mein Problem der richtige Bereich. :-)

    Leider fühle ich mich derzeit bei meinen Ärzten nicht wirklich verstanden. Mein Problem ist folgendes: Im Dezember letzten Jahres litt ich 3 Tage unter einer sehr sehr heftigen Magen/Darm Erkrankung. Bis zu 10 mal am Tag wechselten sich heftiger Durchfall und Erbrechnen ab. Mitte Januar dann bemerkte ich eine Veränderung meiner Zunge. Ein nicht abwichbarer Belag und ein brennen machten sich bemerkbar. Da ich von Zeit zu Zeit von Candida heimgesucht werde war dies meine erste Vermutung - und ich nahm wie gewohnt mein Pilzpräperat ein. Da dies nicht half - suchte ich meinen Hausarzt auf. Dieser machte einen Zungenabstrich - jedoch mit einem negativen Ergebnis was einen Pilz betrifft.
    Dann sagte er mir das dies auch ein Magenproblem sein könnte. Ich solle mal mehrere Woche lang Pantoprazol einnehmen.

    Nun einige Monate und Wochen später - keine Veränderung. Mal stehe ich morgens auf und meine Zunge ist wieder schön rosa und der Ausschlag ist kaum wahrnehmbar. Mal stehe ich auf und die Zunge brennt wieder ein wenig, der nicht abwischbare Belag ist wieder da und meine Zunge fühlt sich ungewöhnlich "trocken" im Mund an.

    Die Zungenspitze ist ohne Befall. Ab der Mitte der Zunge bis zum hinteren Bereich zeigt sich ein leicht weißer Belag (ein wenig Netzartig). Im hinteren Bereich wird die Zungen leicht Braun.

    Mein Zahnarzt hat sich erst gar nicht damit beschäftigt. Wahrscheinlich aus Zeitgründen.

    Ich reinige jeden Abend meine Zunge. Aber eine Veränderung erlebe ich dadurch nicht.
    Ich rauche nicht. Alkohol trinke ich nur 1 - 2 mal im Monat. Ich wiege 117 Kilo.

    Vielleicht gibt es hier im Forum Erfahrungswerte mit ähnlichen Symptomen. Was könnte mein Problem sein?
    Laut meinem Hausarzt sollten wir als nächstes mal eine Magenspiegelung machen. Ist dies notwendig?

    Danke im Voraus


  • Re: Probleme der Zunge

    Guten Tag dutch,


    vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

    Da dieses Forum aktuell von keinem Experten/in betreut wird und Sie bisher noch keine Antwort auf Ihren Beitrag erhalten haben, wollte ich Sie auf den Expertenrat "Allgemeinmedizin" auf unserem Schwesterportal Lifeline.de aufmerksam machen:

    https://fragen.lifeline.de/expertenr...gemeinmedizin/

    Das dortige Forum wird von einer Allgemeinmedizinerin betreut, welche Ihnen gerne eine Einschätzung geben wird.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar

    Lädt...
    X