#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pilz oder trockene Haut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pilz oder trockene Haut

    Hallo zusammen,
    seit drei Monaten beschäftigt mich das Thema Hautpilz. Nachdem meine Füße sehr juckten behandelte ich wie empfohlen mit Mitteln aus der Apotheke für drei Wochen. Ich habe keinen hautarzttermin erhalten können trotz anrufen. Laut packungsbeilage war die erforderliche Dauer der Anwendung erreicht. Nachdem meine Füße ein paar Wochen später neu zu jucken begannen, schnappte ich mir den erstbesten hautarzttermin der mir online unterkam. Der Hautarzt nahm eine Probe (obwohl ich ihm sagte dass ich vor kurzem noch anti-pilzmittel angewandt hatte) er sagte auch, dass es sich nach Blickdiagnose sicher nicht um einen Fußpilz handelte. Vier Wochen später kam der Abstrich negativ, also kein Hautpilz, zurück. Da es mich nach ein paar Tagen aber wieder juckte, ging ich in die Apotheke und holte mir eine neue Creme und dachte jetzt mache ich es einfach alle mal noch mal und dann wird es schon weggehen. Und ich hatte Glück: ich bekam zusätzlich nach einer Woche der Anwendung auch noch einen Termin bei meiner hautärztin. Heute sagte sie mir dann ja das ist sicher Hautpilz das ist sicher FußPilz. Verwenden sie die Creme 4 Wochen lang.
    Inzwischen habe ich damit die dritte ärztliche Meinung Arzt eins war sich unsicher, Arzt zwei war sicher, dass es kein Hautpilz ist. Ärztin drei war sich sicher, dass es sich um Hautpilz handelt. Ich bin verwirrt, habe keine Lust mehr zu cremen. Mache ich natürlich trotzdem. Gleichzeitig habe ich an meinen Händen zwischen den Fingern auf der Hand Oberseite auch Schuppen entdeckt. Allerdings wasche ich mir durch den Ekel vor dem Fußpilz viel zu oft die Hände. Kann es dennoch sein, dass es sich jetzt hier auch um Pilz handelt? Ich bin schon kurz davor, die pilzsalbe auch einfach auf die Hände zu schmieren. Heute hatte ich bei der hautärztin auch angesprochen dass ich schuppige Hände habe allerdings bis dato nur in der handinnenfläche. Sie meinte, dass es sich hier wahrscheinlich um gereizte trockene Haut handele, hat sich das aber nicht angeschaut.

    Wie soll ich feststellen, ob es sich denn nun hier um Pilz handelt oder nicht? Wenn sogar die Ärzte unsicher sind.


  • Re: Pilz oder trockene Haut

    Lieben Dank!

    Kommentar


    • Re: Pilz oder trockene Haut

      Hallo vanilloe,

      vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

      Was sie beschreiben, ist für uns aus der Ferne natürlich auch nicht wirklich zu beurteilen. Da wir hier im Forum im Moment keinen Experten haben, würde ich Ihnen empfehlen, sich an unser Schwesterportal Lifeline.de zu wenden, denn dort gibt es einen Expertenrat "Nagelpilz"der von einem Mediziner betreut wird.

      Sie können Ihre Frage dort gerne einstellen, auch wenn der Oberbegriff Nagelpilz lautet, wird Ihnen der Experte dort einen Hinweis geben können, was sie weiter tun sollten und wie man den Unterschied von Hautpilz und gereitzer Haut erkennen kann.

      Hier einmal der Link zum Forum:
      https://fragen.lifeline.de/expertenr...gel/nagelpilz/

      Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe, Sie werden den lästigen Pilz bald los.

      Viele Grüße

      Victoria

      Kommentar


      • Re: Pilz oder trockene Haut

        Schwer einzuschätzen.

        Wie steht es um die Hygiene z.B. Socken, Schuhe ?

        Schuhe, Einlagen kann man gesondert desinfizieren,
        sollten dann entsprechend einwirken auch trocknen,
        je nach Material auch in der Sonne.

        Socken, Strümpfe sollten kochfest sein, zu mehr als 90 % aus Baumwolle bestehen.
        Min 60° Wäsche, das nicht im Energiesparprogramm.

        Das mindeste ist neben einer Behandlung eben auch die Wäsche- u- Schuhhygiene.

        Streibar sind die verschiedenen Aussagen.

        Theoretisch ist ein Abklatschprobe das sicherste, auch um die Art des Pilzes
        zu diagnostiezieren u. eine gezielte Behandlung vorzunehmen.
        Eine reine optische Diagnose ist
        -------------------------------------------------------------------------------------------------------
        Das andere kann jedoch auch trockene, gereizte Haut sein.
        Diese kann Schuppen, sich schälen, einreißen u. auch Juckreiz verursachen.

        Eine sinnvolle Maßnahme können sehr warme Sole-Fußbäder sein.
        Hier über längere Zeit die Füße einweichen u. die Hautüberschüsse, Schuppen
        vorsichtig mit einem Bimsstein entfernen, bis sich die Haut glatt anfühlt .
        Möglicherweise in mehreren Schritten. Beobachten.
        Nicht tgl. wiederholen

        Gut abtrocknen u. mit einer neutralen, feuchtigkeitsspendenen,
        rückfettenden Hautpflege behandeln, gut einmassieren.
        Möglichereise wiederholen bis alles eingezogen ist.

        An Händen sind Pilzinfektionen äußerst selten.
        Eine übermäßige Hygiene kann auch hier zu Hautirritationen führen.

        Auch hier braucht es entsprechende Pflege zur Unterstützung.
        ----------------------------------------------------------------------------------------------
        Egal wie, keine Behandlung bringt etwas, ohne das die Kleidungsstücke,
        ob Schuhe, Socken mitbehandelt werden.

        Sensivitäten mit Materialien auch schon mal in Betracht gezogen ?




        Kommentar


        Lädt...
        X