#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ständig Herpes im Mund/Zahnfleisch/Mundhaut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ständig Herpes im Mund/Zahnfleisch/Mundhaut

    Hallo,

    seit 2019 habe ich ein Problem: Ich hatte Anfang 2019 einen Asthmaanfall (nachdem ich gute 10 Jahre keinen mehr hatte), wir waren gerade unterwegs und sind dann, weil ich schlecht Luft bekam, in die Notaufnahme. Dort habe ich eine Stunde über eine Gesichtsmaske einatmen müssen. Das hat auch gut funktioniert, nur leider war diese Gesichtsmaske wohl nicht sauber, denn anschließend bekam ich 4 Tage später das erste Mal in meinem Leben eine Mundfäule/Herpes Simplex im ganzen Rachen, speziell am Zahnfleisch.

    Seit dem bekomme ich es alle paar Monate - speziell die Woche vor der Periode wieder. Abwechselnd links und rechts merkwürdigerweise und auch nie so schlimm wie das allererste Mal, aber 2-3 Tage ist man regelrecht krank mit Fieber, Kopfschmerzen und starken Nervenschmerzen der Gesichtshaut (ich las, dass Herpes im Trigeminus "schläft", das würde dazu passen) - immer nur auf der Seite auf der sich gerade am Zahnfleisch und der Mundschleimhaut die Bläschen befinden. Ab und zu kommt auch ein geschwollener Lymphknoten unter dem Ohrläppchen der passenden Seite dazu (der dann so 3-5 Wochen geschwollen bleibt).
    Mittlerweile - seit einer Coronainfektion - bekomme ich den Herpes einmal im Monat.
    Meine Leukozyten sind leider immer nur zwischen 2,9-3,8 gewesen in den letzten drei Jahren (obwohl ich permanent alles tue, zu versuchen mein Immunsystem zu boostern, das klappt einfach nicht..). Warum sie so zurückgegangen sind weiß auch der Arzt nicht (davor waren sie normal), also nehme ich an, dass es etwas damit zu tun hat?

    Das Internet hilft leider nicht, dort heißt es, dass eigentlich nur Kinder wiederkehrenden Herpes/Mundfäule IM Mund haben und das Immunsystem eines Erwachsenen damit gut umgehen kann (außer er hat eine Immunschwäche). Auf zavamed.com heißt es z.B.: "Sie ist relativ selten und tritt meist im Rahmen einer Erstinfektion mit dem Virus bei kleinen Kindern zwischen 10 Monaten und 3 Jahren auf. In seltenen Fällen kann es auch bei Erwachsenen zu Herpes im Mund kommen. Häufig sind die betroffenen erwachsenen Patienten jedoch durch Erkrankungen wie HIV oder Agranulozytose oder durch spezielle Medikamente immunsupprimiert und deshalb besonders anfällig für das Virus. Bei einer Mundfäule handelt es sich immer und eine schwere Manifestation der Herpes-Virus Infektion[...]" Das beruhigt mich nicht unbedingt. Einmal bin ich damit auch beim Allgemeinarzt gewesen, der mich aber eher zwischen Tür und Angel behandelt hat, in den Mund schaute und meinte: "Ja, ist Herpes, ich schreibe Sie für 2 Tage krank." - das wars leider, Zeit für Fragen war nicht.

    Was mich deshalb im Speziellen interessiert, um mich zu beruhigen: Gibt es hier andere, die dauerhaft und immer wieder unter dieser Mundfäule/Herpes Symplex 1 leiden und erwachsen sind (oder jemanden kennen?)? Mir würde schon helfen, damit nicht alleine zu sein. Ich kenne sonst niemanden, der das hat - nur Menschen mit dem "normalen" Herpes außen am Mund.

    Danke und beste Grüße,
    Java


  • Re: Ständig Herpes im Mund/Zahnfleisch/Mundhaut

    Guten Tag Java,

    vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

    Da dieses Forum aktuell von keinem Experten/in betreut wird und Sie bisher noch keine Antwort auf Ihren Beitrag erhalten haben, wollte ich Sie auf den Expertenrat "Hausarzt" auf unserem Schwesterportal Lifeline.de aufmerksam machen:

    https://fragen.lifeline.de/expertenr...gemeinmedizin/

    Das dortige Forum wird von einer Medizinerin betreut, die Ihnen gerne eine Einschätzung geben wird.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar

    Lädt...
    X