Das komische ist, dass der Nagel erst normal wächst (ganz leichte Querlinien erkennbar) und dann plötzlich mitten auf dem Nagelbett anfängt zu brechen. Und das bei beiden Zehen gleichzeitig.
Ich trage keinen Nagellack und mache auch sonst nicht wirklich was an den Nägeln, außer sie beim Duschen zu waschen und regelmäßig mit einer Feile zu kürzen (wobei jede Berührung das Risiko des Abfallens erhöht).
Der Angiologie hat die Durchblutung gemessen, alles ok. Und eine Pilzkultur hat auch kein Ergebnis gebracht.
Diese Woche gehe ich noch mal zu einem weiteren Hautarzt, in der Hoffnung, dass der helfen kann.
Achso und meine Schuhe (Turnschuhe) sitzen locker und haben sich über die Jahre immer wieder geändert, das kann es also auch nicht sein.
Ich glaube, dass ich etwa zum gleichen Zeitpunkt angefangen habe, auf Verschreibung meiner Hausärztin natürlich, 25mg L-Thyroxin pro Tag einzunehmen.
Ich habe aber keine schweren Erkrankungen und Mängel wurden auch ausgeschlossen. Keine Chemo, keine Verletzungen der Zehen. Keine ungewöhnlichen Belastungen.
Ich habe hier mal ein Foto hochgeladen:
Kommentar