#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gefährlicher Insektenstich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gefährlicher Insektenstich?

    Hallo zusammen,

    mein Freund würde vor ca. 5 Wochen von einem Insekt gestochen. Er hat stark gekratzt und die Rötung würde immer intensiver. Nach einer Woche ca. ein roter Kreis mit einem Durchmesser von 10 cm. Er war beim Arzt, dieser hat ihn wegen Verdacht auf Borreliose eine 14 tägige Antibiotika Kur empfohlen. Dieses wollte er nicht einfach nehmen und hat sich am nächsten Tag noch eine zweite Meinung eingeholt, mir dem Ergebnis einer Antibiotika Creme. Es wurde dann täglich besser. Seit ein paar Tagen ist wieder eine große Rötung vor allem nach dem Duschen zu sehen. Die Rötung ist ins gesamt heller, aber größer. Er sieht aus, also ob außen herum ein großer weißer Kreis entstanden ist (außen, nicht innen). Nach erneutem Aufsuchen des Arztes sagte und dieser, dass dies an den arbeitenden Lymphbahnen liegt, die die Entzündung abtransportieren. Antibiotika sei nach wie vor nicht nötig und gefährlich wird es nur, wenn Fieber hinzu kommt.

    Ich mache mir trotzdem große Sorgen. Kann es wirklich sein, dass ein Insektenstich nach fast 5 Wochen noch immer so ausgeprägt ist? Was könnte hier schlimmstenfalls sein?

    Danke danke danke für die Hilfe?


  • Re: Gefährlicher Insektenstich?

    Bei mir hat es fast ein halbes Jahr gedauert, bis das durch war.

    Dein Freund sollte sich auf Borrelien testen lassen, das dürfte der einfachste Weg sein um das auszuschließen.
    Einziges Problem, wenn der Bluttest positiv ist heißt das noch lange nicht dass man eine Borreliose hat (80% der Bevölkerung dürften positiv sein ohne eine Infektion zu haben, sondern nur einfach mal Kontakt hatten), das kann dann nur über das Nervenwasser festgestellt werden.
    Das sollte man normalerweise dann auch machen um eine unnötige AB Einnahme zu vermeiden, was sich aber viele Ärzte ersparen und direkt nach dem Nachweis im Blut AB verschreiben, allerdings, bei dem Verlauf könnte man sich diese Untersuchung vielleicht auch ersparen, da es sehr wahrscheinlich ist dass die Infektion akut ist und die Art des Stichs dazu passt.
    Dennoch, die meisten kommen mit der Infektion gut klar, aber eben nicht alle.

    Kommentar

    Lädt...
    X