#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haut reißt zwischen Zeh und Mittelfuß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haut reißt zwischen Zeh und Mittelfuß

    Hallo,
    mir reißt immer wieder beim Barfuß laufen die gleiche Stelle zwischen "Ringzeh" und Mittelfuß ein, schon seit Jahren. Das resultiert in einem Recht tiefen Riss, der dann innerhalb von einer Woche wieder verheilt. Der Bereich hat so gut wie keine Hornhaut. Zudem solltet ihr noch wissen dass ich anatomisch aufgrund einer Erbkrankheit da unten den "Mittelzeh" nach oben wegstehen habe. Siehe Bild der Fußsohle.

    ​​​​​​Es ist meines Erachtens kein Fußpilz, juckt nicht und schält sich auch nicht.

    1. Wie nennt man so etwas? Schrunden? Rhagade?

    2. Habt ihr tips zur Vorbeugung? Cremes?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Hier ein Bild des Risses https://ibb.co/QXZHPBX


  • Re: Haut reißt zwischen Zeh und Mittelfuß

    Sieht aus als wäre auch was unter der Haut, ähnlich einem Hühnerauge, Sporn, Warze......
    Lass einfach mal den Hautarzt drauf schauen.

    Kommentar


    • Re: Haut reißt zwischen Zeh und Mittelfuß

      Oh sorry, habe doch tatsächlich am falschen Zeh geschaut.
      Damit solltest du dennoch zum Arzt, man muss schon klar wissen was es ist um dagegen etwas tun zu können.

      Kommentar


      • Re: Haut reißt zwischen Zeh und Mittelfuß

        Sehe ich auch so.

        Fußorthopädisch abklären !!!
        Hautarzt ?

        Schwer hier einen guten Rat zu geben.

        Jedenfalls PH neutrale, rückfettende Salben, Cremes anwenden.
        Vor allem nach dem duschen z.B.
        Ihre Apotheke kann sie hier möglicherweise beraten.
        Keine Vaseline od. ähnliches.
        Wenn, Präparate die gut über die Haut einwirken u. diese
        auch geschmeidig halten.


        Öle ? Arganöl nach der allgemeinen Pflege ?
        Kann gut einziehen. Es braucht etwas Geduld.
        Mache aktuell selbst ganz gute Erfahrung damit.
        Allerdings sehr teuer

        Hier geht es jedoch um spezifische vor Ort Behandlung.
        Tropfen reichen.

        Ein Problem ist ja auch:
        je öfter die Haut immer wieder einreißt, je sensitiver
        wird die Situation, auch die Schäden in der Hautregion.

        Barfusslaufen ist ja generell gut.

        Gibt es anatomische Hintergründe, kann man auch an einer
        alternativen Lösung arbeiten.
        Spezielles Schuhwerk das sozusagen Barfusslaufen imitiert.
        Einfache Haussocken die dem Barfusslaufen entsprechen !








        Kommentar



        • Re: Haut reißt zwischen Zeh und Mittelfuß

          Hallo zusammen. Danke für die Tips. Anatomisch kann man leider nichts machen, OP wäre absolut kontraproduktiv. Die gleiche Stelle ist schon bestimmt 20 Mal in meinem Leben gerissen, aber immer wenn zum Beispiel im Freien barfuß renne oder in eine Unebenheit trete. Ich werde es beim Hautarzt Mal ansprechen- glaube aber nicht dass es ein Hühnerauge oder zu trockene Hornhaut in dem Bereich ist. Ich werde versuchen die Tips mit den Cremes die nächsten Wochen anzuwenden und weiter zu beobachten. Wenn ich was neues weiß, melde ich mich nochmal. Danke für die Tips!

          Kommentar


          • Re: Haut reißt zwischen Zeh und Mittelfuß

            Bitte hier im Thema bleiben u. keinen neuen Thread aufmachen

            Theoretisch fällt mir noch eine Alternative ein.

            Einmal die Hautpflege speziell dieser Stelle.
            Es gibt auch Narbensalben, da sollten Sie sich beraten lassen.

            Vielleicht könnte auch ein Sanitätshaus hier beraten ?

            Es gibt viele kleine Hilfsmittel, manches muß speziell angefertigt werden.

            Eben ihre spezielle Fußsituation die diesen Zeh auch besonders belastet.



            Kommentar


            • Re: Haut reißt zwischen Zeh und Mittelfuß

              Hallöchen.

              Natürlich bleibe ich hier im Thema Ich werde wie gesagt hier Posten, sobald ich neueres weiß.


              Danke für die Antworten!

              Kommentar



              • Re: Haut reißt zwischen Zeh und Mittelfuß

                Sieht aus als wäre auch was unter der Haut, ähnlich einem Hühnerauge, Sporn, Warze......
                Lass einfach mal den Hautarzt drauf schauen.
                Ich würde eher zum Fußpilz tendieren!

                Kommentar

                Lädt...
                X