#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fußpilz - wie lange ansteckend?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fußpilz - wie lange ansteckend?

    Guten Tag,

    seit Anfang Februar 2022 leide ich vermutlich an einem Fußpilz.
    Mit ist damals aufgefallen, dass meine Zehen z.T. abends plötzlich stark gejuckt haben. Erst habe ich das Symptom ignoriert. Als ich jedoch von dem Jucken wach wurde, habe ich recherchiert und versucht, das Problem mit "Clotrimazolsalbe" zu beheben, die wir noch Zuhause hatten. Das hat auch ziemlich schnell geklappt - nur habe ich die Behandlung leider nach wenigen Tagen (wohl viel zu früh, wie ich nun weiß) abgebrochen. Seit Mitte letzter Woche - nach dem Sport (barfuß im Wohnzimmer) - melden sich die Probleme daher wieder und die Zehenzwischenräume sind stark gerötet. Ich probiere es seit Vorgestern wieder mit der Clotrimazol-Salbe (2x täglich), habe meine Schuhe desinifziert und heute auch ein Salz-Fußbad genommen. Die Beschwerden sind fast vollständig weg, dennoch werde ich die Behandlung nun erstmal für drei Wochen fortsetzen.

    Meine Fragen an Sie ist nun:
    1) Wie lange ist der Fußpilz (für mich und andere) ansteckend, wenn ich ihn bereits seit 2 Tagen behandle und keine Symptome mehr habe?
    2) Wie häufig muss ich die Bettwäsche erneuern, um sicherzugehen, dass ich mich nicht erneut anstecke?
    3) Reicht es aus, wenn ich meine Schuhe und Hausschuhe mit handelsüblichem Desinfektionsmittel gegen Pilze, Viren und Bakterien einsprühe, um mich nicht erneut zu infizieren?

    Danke vorab für Ihre Rückmeldung!


  • Re: Fußpilz - wie lange ansteckend?

    Guten Tag Minsy,

    vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

    Da dieses Forum aktuell von keinem Experten/in betreut wird und Sie bisher noch keine Antwort auf Ihren Beitrag erhalten haben, wollte ich Sie auf den Expertenrat "Dermatologie" auf unserem Schwesterportal Lifeline.de aufmerksam machen:

    https://fragen.lifeline.de/expertenr.../dermatologie/

    Das dortige Forum wird von einem Ärzteteam betreut, welches Ihnen Fragen gerne beantwortet.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria
    Haben Sie Fragen zum Thema Hautprobleme. Unser Expertenrat Dermatologie hilft Ihnen.

    Kommentar

    Lädt...
    X