#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hautausschlag am rechten Rippenbogen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hautausschlag am rechten Rippenbogen

    Guten Morgen,

    seit 1-2 Tagen habe ich am rechten Rippenbogen einen Ausschlag (s. Bild).

    https://ibb.co/8MvYXHm

    Schmerzen tut dieser nicht. Jucken tut es ab und an mal „ein bisschen“. Aber bisher nie so stark, dass es es eine Qual war.

    Über eine Einschätzung würde ich mich sehr freuen!

    Mit freundlichen Grüßen


  • Re: Hautausschlag am rechten Rippenbogen

    Damit solltest du zum Arzt, kann alles sein, von einer Hautreaktion, Allergie, bis zur Gürtelrose.

    Kommentar


    • Re: Hautausschlag am rechten Rippenbogen

      Persönlich tendiere ich eher zur Gürtelrose ?

      Jedenfalls nicht lange warten, schnell z. HA.

      Nicht kratzen, egal wie es jucken sollte.
      Luftige Kleidung, möglichst Baumwolle.
      Keine Cremes etc.

      Kommentar


      • Re: Hautausschlag am rechten Rippenbogen

        Vielen Dank für eure Antworten und entschuldigt die späte Rückmeldung.

        Da an der Stelle keinerlei Blasenbildung aufgetreten ist und ich auch keine großen Schmerzen verspürt habe, bin ich jedoch erstmal nicht zum HA gegangen.

        Auf die Bitte meines Vaters war ich jedoch gestern dann doch mal zur Abklärung beim Hausarzt. Die Rötung ist zwar schon ein gutes Stück zurückgegangen, jedoch war die Ärztin sich sehr sicher, dass es eine Gürtelrose ist. Da die Abheilung aber schon bereits ein gutes Stück voran gegangen war, hat sie mir von einer Behandlung mit Medikamenten abgeraten. Bis zur kompletten Abheilung soll ich mich jedoch schonen.

        Interessant war jedoch, dass ich (was ich hier nicht erzählt habe) ca. 2-3 Wochen bevor mir der Ausschlag aufgefallen ist, extreme Schmerzen im rechten Rücken- und Schulterbereich hatte. Da ich mir bei den Schmerzen jedoch nichts gedacht habe und es mir sonst "gut" ging, bin ich weiter zum Sport usw. gegangen. Die Ärztin sah zu den Rückschmerzen defintiv einen Zusammenhang zur Gürtelrose. Da ich weiter zum Sport gegangen bin und mich nicht geschont habe, vermutet sie, dass hierdruch die Infektion nicht abgeheilt ist, der Hautausschlag aufgetreten ist und ich mich auch allgemein schlapp und ausgelaugt gefühlt habe (Gliederschmerzen in den Beinen usw.).

        Wie gesagt, wird der Ausschlag von Tag zu Tag etwas weniger. Irgendwie fühle ich mich jedoch phasenweise etwas platt und juckt es mich immer mal an den verschiedensten Stellen des Körpers. Aber ich denke das kann man dann mal der Psyche zuordnen.

        Kommentar



        • Re: Hautausschlag am rechten Rippenbogen

          Jedenfalls hast du großes Glück, dass du keine Schmerzen hast, die sind echt die Hölle da es auch Nervenschmerzen sind.

          Kommentar


          • Re: Hautausschlag am rechten Rippenbogen

            Ehrlich gesagt bin ich auch heilfroh, dass es nicht noch schlimmer gekommen ist. Die Ärztin hat mir gesagt, dass ich großes Glück gehabt habe, dass es aktuell nicht schlimmer gekommen ist, da ich ja weiter Sport usw. gemacht und mich nicht geschont habe.

            Im Nachhinein lassen sich dieser Geschichte auch noch mehr Sachen zuordnen. So hatte ich in dieser Zeit echt teilweise heftige Schmerzen in den Beinen (Waden und Oberschenkel) sowie ein heftiges Kribbeln in den Füßen. Auch die Rücken- und Schulterschmerzen war echt heftig. Ich weiß natürlich nicht, ob das deiner Meinung nach Nervenschmerzen sind bzw. waren, dennoch war es alles andere als schön.

            Kommentar


            • Re: Hautausschlag am rechten Rippenbogen

              Kann schon sein, aber ich tippe mal eher auf typische Gliederschmerzen bei einem Infekt.
              Die Nervenschmerzen bei der Gürtelrose erkennt man ziemlich eindeutig, wenn man sie hat.
              Und, in schlimmen Fällen wird auch das Hirn nicht verschont, da hast du echt Glück dass es so glimpflich verlief und weiß das nächste Mal dass die dein Körper durch die Schmerzen und das Unwohlsein Signale schickt, die Ruhe einfordern.

              Kommentar



              • Re: Hautausschlag am rechten Rippenbogen

                Gürtelrose und Schmerzen:

                Muß überhaupt nicht auftreten !
                Gürtelrose hat viele Gesichter !

                Erste Anzeichen können sein ein sporadisscher Juckreiz an
                einer Körperstelle. Permanent, mal weg dann wieder da.
                Keine Hautanzeichen.
                Dann kann eine leichte Rötung auftreten u. späterhin kleine Pusteln
                die irgendwann zu Bläschen werden können.
                Da schon sollte man eben den Arzt aufsuchen !

                Spätestens bei Bläschenbildung muß sofort gehandelt werden, die Bläschen sind hoch infektiös.

                Welche Behandlung ?

                Meine bestand damals in einer Paste die ich auf die Stelle auftragen mußte.
                Zum austrocknen.
                Zudem einer Vit. B1 Behandlung hoch dosiert.
                Mein HA damals auch Internist.

                Leider haben sich weitere Nester gebildet.
                Dann war plötzlich Schluß.

                Nervenschmerzen siind mir in diesem Sinne erspart geblieben.
                Trotz harter körperlicher Arbeit, bei Wind u. Wetter draußen.
                BH erst mal out. Luftiges Shirt, möglichst keine Hautkontakte.

                Andere Bekannte von mir haben diesbezüglich schlechtere Erfahrungen
                gemacht. Eben schon vorher u. auch danach Nervenschmerzen.
                ------------------------------------------------------------------------------------------------
                Theoretisch würde ich anraten hier mit B Vitaminen zusätzlich
                zu ergänzen.
                Rücksprache halten od. in der Apotheke beraten lassen.
                Wenn auch zu den Mahlzeiten einnehmen.
                ------------------------------------------------------------------------------------------------
                Gürtelrose kann überall am Körper auftreten !!!

                Im Zweifel lieber früher z. Arzt.
                Sie haben hier richtig Glück gehabt.
                ------------------------------------------------------------------------------------------------

                Gürtelrose ist ein Virus.
                Entstammt den Windpocken die man als Kind möglicherweise
                durchgemacht hat u. schlummert weiter im Organismus.

                Gedanklich eben auch, das Sie mit diesem Virus gerade beschäftigt sind.
                Körperliche Schonung, gesunde ausgewogene Ernährung sind hier ganz wichtig.


                Kommentar


                • Re: Hautausschlag am rechten Rippenbogen

                  Danke auch für deine Antwort!

                  Was mir bei deinem Text direkt eingfallen ist, dass es mich ab und zu am Unterschenkel extrem juckt. So wie letzte Nacht z.B. Einen Ausschlag oder eine Rötung habe ich jedoch nicht. Es tritt immer mal an der linken und mal an der rechten Seite auf. Auch juckt es mich aktuell kurzzeitigt mal an verschiedensten Stellen des Körpers (z.B. Kopf, Rücken, Schulter). Könnte das ein Zeichen sein, dass ich das Virus am ganzen Körper habe?

                  Gestern hat die Stelle an der Rippe auch nochmal ordentlich gejuckt. Der Ausschlag geht jedoch wirklich deutlich sichtbar zurück, was ja für einen "Heilungsprozess" spricht oder?

                  Kann es eurer Meinung auch dazugehören, dass ich aktuell teilweils echt noch "Schmerzen" in den Gliedern habe?

                  Glaube es war alles andere als gut, dass ich mich vor 2-3 Wochen bei den Rücken- und Schulterschmerzen echt gar nicht geschont habe.

                  Kommentar


                  • Re: Hautausschlag am rechten Rippenbogen

                    Ja, Gliederschmerzen können recht nachhaltig vorhanden sein.
                    Ich persönlich würde mit B Vitaminen, vor allem hoch dosiert, vorsichtig sein.
                    Habe da auch welche pauschal verschrieben bekommen, ohne vorher zu schauen ob überhaupt ein Mangel da ist.
                    Ein anderer Arzt hat dann mal den Status von B1 und B6 überprüft, bei B1 war der Normalwert verdreifacht, das Problem, ein zu hoher Wert macht ähnliche Symptome wie ein zu niedriger und gerade bei diesen Vitaminen kann es zu sehr speziellen NW kommen.
                    Also da lieber schauen ob sich ein Arzt findet der mal den Blutwert bestimmt, das machen die aber nicht so gerne da sie sich die Kosten sparen möchten und bitten direkt zur Kasse.
                    Dazu kommt noch dass die ganzen Vitaminpräparate, wie auch andere Medikamente, bei der Herstellung negativ Stoffe bilden die auch nicht gerade unbedenklich sind, besonders bei längerer Einnahme.

                    Schon dich noch und sprich den Arzt auf den Nutzen und die Risiken von eventuellen Medikamenteneinnahmen an.

                    Wenn du aber keine großen Probleme hast, dann dürfte es reichen dich noch etwas zu schonen, bis die Schmerzen weg sind und du dich auch wieder fit fühlst, dann wieder langsam mit Sport beginnen und langsam steigern, auf keinen Fall gleich in die Vollen gehen sondern darauf achten was dein Körper dazu sagt, gerade am Anfang kann es sein dass sich bei den Schwachpunkten die betroffen waren wieder Schmerzen hervortun, wenn du noch nicht ganz fit bist.

                    Kommentar



                    • Re: Hautausschlag am rechten Rippenbogen

                      Die allgemeinen Beschwerden können damit zusammenhängen.

                      Könnte bei den so allgemeinen Symptomen des Juckreizes
                      auch einen anderen Hintergrund haben ?

                      Ich kenne das so hartnäckig u. intensiv nur v. den Stellen die später
                      auch betroffen waren.

                      Allgemein körperliche Symptome hatte ich nicht.
                      Nur fürchterliches Brennen beim schwitzen od. wenn es Kontakt
                      mit Kleidung gab. (Bläschen, Pusteln).
                      Passend zum Wochende erste Symptome wie diesen hartnäckig
                      wechselnden Juckreiz an dieser einen Stelle.
                      Tags darauf leichte Rötung, dann Pusteln u. schon am Montag
                      Bläschenbildung.
                      HA hat sofort reagiert.
                      Alle 2 Tg. ein neues Nest, allerdings mit weniger bis gar keiner
                      Bläschenbildung, Dann ein Shnitt, alles vorbei u. abgeheilt.
                      Leider v. ersten Nest noch leichte Narben, hier waren die Bläschen
                      aufgegangen.


                      Ich selbst war damals Anfang 20.
                      Meine Mutter hat es mit ca. Mitte 30 erwischt.
                      Jahre später wohl auch noch mal am Bein (Kniekehle).
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      Ja, die Viren befinden sich im ganzen Körper.
                      Müssen jedoch nicht überall symptomatisch auftreten (Hautbild).

                      Schonung würde ich jetzt auch anraten.

                      Haben Sie mit ihrer Ärztin auch die anderen, begleitenden Symptome
                      besprochen ?
                      Die, die Sie jetzt nennen ?
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      Vit. B ( Komplex) ist in vernünftigen Dosen für die aktuelle Situation durchaus
                      nicht vekehrt.
                      Sind wasserlöslich. Es wird eigentlich nicht mehr aufgenommen
                      als verwertet bzw. gebraucht wird.
                      Der Rest geht über die Nieren wieder raus.
                      Kann man am Urin z.T. sehen.

                      Man bedenke auch, das für sportlich sehr aktive Menschen der
                      Bedarf an Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen u. Aminosäuren
                      durchaus erhöht ist.
                      Ganz wichtig hier auch die ausgewogene Ernährung.

                      Mein Arzt hat mir damals in höherer Dosierung nur für begrenzte Zeit
                      dieses B Vit. verschrieben !
                      Hier sollte man auch eher in der Apotheke nachhaken als
                      im Supermarkt.
                      -----------------------------------------------------------------------------------
                      Ganz allgemein mal einen Vitalstofftest zu machen für die aktuelle
                      Situation fände ich hier auch richtig !
                      Zumindest das mal ansprechen !
                      Großes Blutbild !

                      Irgend etwas scheint zu schlummern ?

                      Ausgewogene vitalstoffreiche Ernährung ganz wichtig !

                      Gute Besserung

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X