#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

seltsame Hautverfärbung am Kopf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • seltsame Hautverfärbung am Kopf

    Hallo an alle!

    Kurz zu mir:
    Ich, männlich und 34 Jahre alt, habe mir schon seit gut 15 Jahren meine Haare mit einer Haarschneidemaschine geschnitten.

    Im Laufe der Jahre wurden sie mal kürzer (0,8 mm) und mal länger (3-6 mm).

    Seit gut 3 Monaten habe ich nun - auch weil ich es schon immer wollte aber mich nie getraut habe - eine Vollglatze (Nassrasur). Was mir allerdings von Beginn an auffiel, ist ein großer bräunlicher Fleck an meinem oberen Hinterkopf der nicht weggeht.... ich creme meinen Kopf mit Sonnencreme + Lichtschutzfaktor 50 ein bzw. nutze ab dem 3. Tag ohne Rasur ein Cap. Ich muss allerdings auch dazusagen, dass ich dies vorher nicht getan habe - obwohl die Haare ja mit den meist 2-3mm hier schon sehr kurz waren.

    Ich kann nicht genau sagen, wie lange dieser Bereich schon so ist.... Als ich vor 3 Jahren das letzte mal 0,8 mm hatte, fiel mir dieser Fleck noch nicht auf - ich gehe also davon aus, dass er damals noch nicht da war.... Der Bereich hebt sich nicht hervor, juckt nicht, tut nicht weh.
    Ich habe nun schon das Internet durchforstet.... mache mir aber trotzdem ab und an meine Gedanken... Zum Arzt möchte ich akut ehrlich gesagt deswegen nicht.... Bin mir aber eben sehr unsicher..... Ist das nun einfach eine Pigmentstörung durch die plötzliche Sonneneinwirkung? Ich habe von Natur aus sehr helle Haut und reagiere empfindlich, wenn ich allzu lange der Sonne ausgesetzt bin.
    Wenn ja.... kann man das behandeln?

    Das absolute Worst Case Szenario wäre natürlich Krebs.... :-(

    Vielen Dank schon mal für die Einschätzung und eure Tipps!

    Hier auch ein Bild, damit ihr euch einen Eindruck machen könnt: [/URL]" alt="" data-fullsize-url="https://www.onmeda.de/forum/" data-thumb-url="https://www.onmeda.de/forum/&type=thumb" data-title="Click on the image to see the original version" data-caption="" class="bbcode-attachment align_center js-lightbox-participant" />




  • Re: seltsame Hautverfärbung am Kopf

    Hi,
    wir hier sind ja alle Laien, von daher auch nur Laienvermutungen.
    Es könnte ein Pilz oder Schorf sein, fehlende Pigmente?
    Auf jeden Fall solltest du das dem Hautarzt zeigen, wenn der keinen Termin hat, einfach zum Hausarzt gehen, der kann das auch schon mal einschätzen.
    Da sollte man auch nicht zögerlich sein, schließlich ist es wichtig Hautveränderungen immer checken zu lassen.

    Kommentar

    Lädt...
    X