#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dämmung und Juckreiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dämmung und Juckreiz

    Ich musste heute in unseren Kniestock. Zerfetzte alte Dämmung und jetzt juckt meine Haut. Kann natürlich auch psychosomatisch sein, aber ich wollte mich informieren, wie lange das anhält, falls es durch die Mineralwolle ausgelöst wurde und ob die Fasern dann für immer in meinem Körper bleiben oder ob sie sich zersetzen. Ich war mit nicht sicher, in welches Forum das gehört, aber hier kann man mir, selbst wenn man zu dem Thema nicht so viel weiß, wenigstens oder vielleicht Tipps geben, was ich tun kann, wenn das Jucken nicht von alleine besser wird.
    Habe gelesen, dass bei Tieren die Fasern für immer im Körper bleiben und Fisteln und Entzündungen überall hinterlassen. Das hat mich etwas verängstigt. Habe ursprünglich eigentlich gegoogelt, weil die Katze in den Kniestock geklettert war und alleine nicht mehr raus kam, deshalb war ich auch da drinnen.
    Danke schonmal im voraus
    ​​​​


  • Re: Dämmung und Juckreiz

    Einmal gehört es bei bestimmten Arbeiten dazu, das man sich schützt !
    Also entsprechende Kleidung die allgemein den Körper bedeckt !
    Staubmaske, Augenschutz, Handschutz sollten Standard sein !!!

    Glasfaser-Dämmung ist besonders agressiv, auch wenn diese
    hochverpresst u. ummantelt ist für z.B. Rohrisolationen !

    Intensives Duschen mit einem hautpflegenden Mittel kann hier einiges an
    Abhilfe schaffen.
    Eventuell Vollbad ? Duschen ?
    Anschließen eine pflegende Creme ?
    Möglicherweise braucht es auch weniger, zumindest meine Erfahrung.

    Schlimmer ist das Einatmen des Staubes beim entfernen solcher
    Materialien, ob Glaswolle, Steinwolle etc.

    Zitat:
    Habe gelesen, dass bei Tieren die Fasern für immer im Körper bleiben und Fisteln und Entzündungen überall hinterlassen. Das hat mich etwas verängstigt. Habe ursprünglich eigentlich gegoogelt, weil die Katze in den Kniestock geklettert war und alleine nicht mehr raus kam, deshalb war ich auch da drinnen.

    Frage:
    Ist Ihre Katze in den Kniestock geklettert u. hat sich in dieser alten Dämmung verteckt?
    Sie haben diese da raus geholt !
    Was dann ???
    Das größte Problem ist hier jetzt jede Putzaktion die das Tier
    an sich selbst vornimmt.

    Das wird unvermeidbar sein !
    Damit nimmt das Tier alle Stoffe auf.
    Sie hätten die Katze ohne Wenn u. Aber sofort abbürsten u.
    baden müssen !
    Ansonsten sollte man Sicherheitsmaßnhmen treffen, das es zu solchen
    Situationen nicht mehr kommt !
    Desweiteren würde ich für Sie Entwarnung geben !
    MfG

    Kommentar


    • Re: Dämmung und Juckreiz

      Versuchen Sie den Namen der Mineralwolle heraus zu bekommen und fragen Sie dann einen Arzt für Arbeitsmedizin. Die Gefahr liegt beim Einatmen des Staubs.

      Kommentar


      • Re: Dämmung und Juckreiz

        Einmal gehört es bei bestimmten Arbeiten dazu, das man sich schützt !
        Also entsprechende Kleidung die allgemein den Körper bedeckt !
        Staubmaske, Augenschutz, Handschutz sollten Standard sein !!!

        Glasfaser-Dämmung ist besonders agressiv, auch wenn diese
        hochverpresst u. ummantelt ist für z.B. Rohrisolationen !

        Intensives Duschen mit einem hautpflegenden Mittel kann hier einiges an
        Abhilfe schaffen.
        Eventuell Vollbad ? Duschen ?
        Anschließen eine pflegende Creme ?
        Möglicherweise braucht es auch weniger, zumindest meine Erfahrung.

        Schlimmer ist das Einatmen des Staubes beim entfernen solcher
        Materialien, ob Glaswolle, Steinwolle etc.

        Zitat:
        Habe gelesen, dass bei Tieren die Fasern für immer im Körper bleiben und Fisteln und Entzündungen überall hinterlassen. Das hat mich etwas verängstigt. Habe ursprünglich eigentlich gegoogelt, weil die Katze in den Kniestock geklettert war und alleine nicht mehr raus kam, deshalb war ich auch da drinnen.

        Frage:
        Ist Ihre Katze in den Kniestock geklettert u. hat sich in dieser alten Dämmung verteckt?
        Sie haben diese da raus geholt !
        Was dann ???
        Das größte Problem ist hier jetzt jede Putzaktion die das Tier
        an sich selbst vornimmt.

        Das wird unvermeidbar sein !
        Damit nimmt das Tier alle Stoffe auf.
        Sie hätten die Katze ohne Wenn u. Aber sofort abbürsten u.
        baden müssen !
        Ansonsten sollte man Sicherheitsmaßnhmen treffen, das es zu solchen
        Situationen nicht mehr kommt !
        Desweiteren würde ich für Sie Entwarnung geben !
        MfG
        Danke für ihre ausführliche Antwort. Eingeatmet sollte eigentlich niemand was haben. Oder wird das schon durch so leichte Luftzüge in der Luft verteilt?
        Versteckt hat sich die Katze darin nicht. Es ist im Grunde ein kleiner Raum, der eben an die Dämmung grenzt. Zwischen wolle und Raum ist eine Aluartige Schicht, vermutlich zur Isolierung, die an einigen Stellen zerrissen ist. Die Familie lagert darin schon seit immer ihre Koffer und die Katze klettert da gerne, wegen den ganzen Gerüchen, die wir von unseren Reisen mitbringen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Tier in den paar Minuten sich an der Wand gerieben hat, ist zum Glück sehr gering, da es das eigentlich nie tut. Ansonsten kann ich sagen, es geht uns gut und mein Jucken war psychosomatisch. Wahrscheinlich gehen wir aber eh bald zum Tierarzt. Da war die Katze seit fünf Jahren nicht und sie erbricht viel Wasser und frisst Katzenstreu. Das ist aber eine andere Geschichte.

        ​​​​​Das heißt, wenn ich mal sterbe, dann weil ich als Kind heimlich mit der Dämmung gespielt habe. Schädlicher als Rauchen kann es doch nicht sein, oder?
        ​​​​

        Kommentar



        • Re: Dämmung und Juckreiz

          Versuchen Sie den Namen der Mineralwolle heraus zu bekommen und fragen Sie dann einen Arzt für Arbeitsmedizin. Die Gefahr liegt beim Einatmen des Staubs.
          Vielen Dank. Allen Beteiligten geht es gut und ein Einatmen war zum Glück sehr unwahrscheinlich.
          ​​​​

          Kommentar


          • Re: Dämmung und Juckreiz

            Die Fasern können sich auch durch Luftzüge verteilen.
            Sie sollten jedenfalls die Schäden ausbessern !
            Zitat:
            ​​​​​Das heißt, wenn ich mal sterbe, dann weil ich als Kind heimlich mit der Dämmung gespielt habe. Schädlicher als Rauchen kann es doch nicht sein, oder?
            Das kommt immer auf die Situation an !?

            Betreff Ihrer Katze in der aktuellen Situation gibt es kein demnächst !
            Sofort !!!
            Das Verhalten ist abnomal u. alarmierend !!!
            Allein die Dehydrierung durch das Erbrechen ist lebensbedrohlich !
            Alls Gute, mfG

            Kommentar

            Lädt...
            X