#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knubbel unter der Achsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knubbel unter der Achsel

    Hallo,

    ich bin derzeit 20 Jahre alt und habe seit ca. einem Jahr unter meiner Achsel einen Knubbel unter der Haut.
    Dieser liegt direkt unter der Haut, ist eher hart und ganz leicht bzw. eher nicht verschiebbar. Seit
    ich ihn das erste Mal bemerkt habe, ist er nicht gewachsen. Er fällt äußerlich nicht durch eine Verfärbung auf (im Gegensatz zu zwei anderen Verkapselungen am Rücken, die leicht bräunlich sind), man kann ich lediglich als überstehende Erhebung/Wölbung auf der Haut ertasten. Auch Schmerzen oder Ähnliches verursacht der Knoten unter der Achsel nicht.

    Bei der Kontrolle einiger Muttermale zeigte ich diese Stelle meiner Hautärztin. Sie fuhr mit dem Finger darüber und meinte, dass es sich hierbei um eine Verkapselung handele und das dies nicht schlimm sei. Ich hatte ein bisschen Angst, dass es sich um einen (vielleicht geschwollenen) Lymphknoten handelt. Doch sie meinte, dass die Lage des Knotens dann anders wäre (wohl etwas tiefer).

    Bei den beiden folgenden Links finde sie zwei Bilder, auf denen ich den Knubbel unter Achsel markiert habe:

    https://ibb.co/rdPJC94

    https://ibb.co/41Sm2g9


    In diesem Zusammenhang habe ich drei kurze Fragen:

    1) Würden Sie auch anhand der Beschreibung verrmuten, dass der Knoten eher kein Lymphknoten (oder etwas anderes) ist, sondern eine Verkapselung?

    2) Würde ein Lymphknoten tiefer in der Haut gelegen sein und nicht direkt ganz knapp unter der Hautoberfläche?

    3) War meine Hautärztin hierfür der richtige Ansprechpartner? Oder sollte man damit zu einem Hausarzt gehen?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    Tim


  • Re: Knubbel unter der Achsel

    Holen Sie sich eine Zweitmeinung am besten bei einem Arzt mit einem Ultraschallgerät.

    Kommentar


    • Re: Knubbel unter der Achsel

      Hallo Herr Prof. Dr. Worret,

      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

      Ich war inzwischen auf Ihren Rat hin bei einem zweiten Hautarzt und zeigte ihm den von mir beschriebenen Knubbel unter der Achsel. Dieser strich mit dem Finger ganz kurz darüber und sagte, dass alles in Ordnung sei. Der Arzt vermutete eine Ablagerung. An meinem Rücken zeigte ich davor auch die beiden anderen Knubbel, die zudem bräunlich gefärbt waren und ansonsten auch eher hart und unverschieblich sind. Bei diesen beiden am Rücken vermutete er Kalkablagerungen, bei dem Knubbel unter der Achsel (nur spürbar, nicht durch Färbung sichtbar) dann ebenfalls eine Ablagerung. Einen Ultraschall machten beide Ärzte nicht.

      Dazu habe ich zwei kurze Fragen:

      1) Würden meine Symptome Ihres Erachtens nach zu einer Verkapselung (1. Arzt, wobei dieser zuerst mit Verkapselung die beiden braunen Knubbel am Rücken meinte und bei dem unter der Achsel meinte, dass ebenfalls alles in Ordnung ist) bzw. einer Ablagerung (2. Arzt) passen?

      2) Meinen Sie, dass ich dort nun beruhigt sein kann (auch ohne Ultraschall), oder soll ich noch einen weiteren Arzt aufsuchen? Wäre dort dann der Hausarzt oder ein Hautarzt die bessere Wahl?

      Kommentar


      • Re: Knubbel unter der Achsel

        Noch als kleine Ergänzung: Bei dem ersten Hautarzt war ich im November letzten Jahres und bei dem zweiten Hautarzt vor ca. 1 Monat.

        Kommentar



        • Re: Knubbel unter der Achsel

          Theoretisch könnte es sich um einen Schweißdrüsenabszeß handeln.
          Ob dieser sich einkapseln, abkapseln kann weiß ich nicht.
          Spekulativ.

          Definitiv keine Lymphknotenschwellung, diese zeigen sich anders.
          MfG

          Kommentar

          Lädt...
          X