#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sebhorroisches Ekzem / Nesselsucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sebhorroisches Ekzem / Nesselsucht

    Hallo zusammen,

    ich hatte vor zweit Tagen recht plötzlich eine extrem gerötete, sehr warme und stark juckende Kopfhaut. Zudem noch kleine juckende Bläschen mit Quaddeln (Nesselsucht) auf dem Rücken.

    Zunächst lag die Vermutung einer allergischen Reaktion nahe. Da aber keine Allergien bekannt sind, ging mein Hautarzt von einer allergieähnlichen Reaktion aus, die diese Nesselsucht verursacht hat. Eben mit dieser Nesselsucht in Zusammenhang stehend vermutet er auch die extreme Reaktion auf meiner Kopfhaut (sowie auch leichtes Jucken und leichte Rötungen im Gesicht im Bereich des Bartes und der Brauen). Denn auf dem Kopf wurde schon vor ca. einem halben Jahr ein sebhorroisches Ekzem diagnostiziert und damals mit einer Kortisoncreme behandelt. Danach war lange Ruhe.

    Für die starke Entzündung und das Jucken auf dem Kopf habe ich wieder Cortison bekommen. Für die Nesselsucht wiederum Cetirizin. Nun fiel mir auf, dass das Cetirizin schneller, länger und anscheinend auch besser wirkt. Allein frische Luft und Wind halfen immer schon soweit, dass ich nahezu keine Beschwerden hatte - im Büro und Zuhause gingen Entzündung und Jucken jedoch wieder weiter.

    Ich frage mich nun, sollte ich das Cortison dennoch weiterhin nehmen oder ist das wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen? Denn allein durch Cetirizin oder frische Luft habe ich ja schon nahezu keine Beschwerden mehr. Hat das Cortison noch einen anderen Nutzen?

    Danke vorab und viele Grüße


  • Re: Sebhorroisches Ekzem / Nesselsucht

    Nein. Sie können auch nur das Cetiricin verwenden, wenn Sie Quaddeln haben.

    Kommentar

    Lädt...
    X