Guten Tag, ich habe am rechten Ringfinger eine Onychomykose. Es wurde eine Probe bei der Hautärztin genommen. Ich bekomme nun 3x wöchentlich 50 mg Flucanozol und zur lokalen Behandlung 1x täglich Ciclopoli. Nun meine Frage: wie lange ist der Pilz für mich und natürlich andere noch ansteckend? Die ganze Zeit oder verringert sich die Ansteckungsgefahr mit der Behandlung? Darf ich den Nagel tagsüber mit einem luftdurchlässigen Pflaster abdecken? Vielen Dank für eine Information....zur Info meine Ärztin ist für 3 Wochen im Urlaub sonst würde ich da alles nachfragen. Ich bin ständig meine Hände am desinfizieren weil ich Angst habe das ich die anderen Nägel infiziere.....vermutlich bringt ein Pflaster da sowieso nichts. VG KM
Sehr geehrter Herr Dr. Worret, vielen Dank für die Info. Wie ist es den Finger tagsüber mit einem Pflaster zu versehen? Schadet das dem Prozess? Ich habe nun gesehen das an einer Stelle wo der Nagel aus dem Wall an der Wachstumszone herauswächst ein kleines Loch im Nagel ist? Wie kann das?
Kommentar