#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitiligo / Rosacea Diagnose / Behandlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitiligo / Rosacea Diagnose / Behandlung

Guten Abend,

ich vermute, dass ich Vitiligo und Rosacea Symptome habe.
    Dazu gibt es eine Vorgeschichte.
    Meine Haut begann sich nach einer Schilddrüsenunterfunktion zu verändern: Hyper, wie Hypopigmentierung an der Stirn, sowie auch am Haaransatz.

Jahre später stellte ein Endokrinologe die Diagnose Hashimoto-Thyreoiditis.

Die Hautärztin meinte zu den Flecken: Altersflecken, ich solle hohen Sonnenschutz, auch in den Räumen nehmen. Der Termin war sehr kurz und Vitiligo meinte sie, nee, das wäre doch "ganz weiß".

Jetzt verändert sich dieser Fleck und die Hypopigmentierung erweitert sich. Am Ellebogen gibt es neu einen kleinen weißen Fleck.
    Ich meine auch über den Augenbrauen hat sich etwas verändert. Ich habe allerdings auch "Argusaugen" und kenne mich auch ganz gut.

Jetzt frage ich mich, ob ich nochmals zur Hautärztin gehen soll.
    Termin ist da vor 3 Monaten nicht zu bekommen und dort ist immer Hektik, Stress.
    Da wird auch nicht genauer zu meiner Krankheitsgeschichte gefragt und drauf bestehen macht glaub wenig Sinn.

So deutlich sind die Symptome ja auch immer noch nicht.

Ich weiß dass keine Ferndiagnosen gestellt werden können, aber ich frage mich, ob ich eine dringend notwendige Behandlung riskiere zu verpassen, wenn ich vielleicht doch erstmal abwarte, bis sich das Ganze deutlicher zeigt oder vielleicht doch so bleibt.
    Was ich gelesen habe - bei Vitiligo eher nicht? Außer vielleicht es ist eine andere Erkrankung, die man "stoppen" könnte durch Medikamentation?

Rosacea kommt vielleicht noch obendrauf. Meine Großmutter war davon betroffen. Deswegen vermute ich meine bei Stress, usw, geröteten Wangen, die Wangenflecken, leichte rote "Pickelchen" kommen daher. Es ist nicht extrem. Wer genau guckt sieht es.
    Wenn ich Pech habe ist just zu dem Hautarzttermin wenig bis nichts zu sehen, weil das eher in kleinen Schüben kommt.

Auch da die Frage, wäre eine Behandlung, eine Creme, Medikamente dringend notwendig, wenn eigentlich keine große Beeinträchtigung mit den Symptomen einhergeht.

Hoffe ich konnte mich verständlich machen.

mit freundlichen Grüßen, a_woman

• Re: Vitiligo / Rosacea Diagnose / Behandlung

Wie Sie richtig schreiben, ist eine Ferndiagnose nicht möglich, eine schnelle Behandlung auch nicht nötig. Wechseln Sie den Hautarzt, wenn Sie mit der Ärztin nicht zufrieden sind.

Kommentar

• Re: Vitiligo / Rosacea Diagnose / Behandlung

Ich habe das erstmal sacken lassen und möchte mich nun noch bedanken.
      Ihre Antwort war sehr hilfreich.

Hat Druck rausgenommen und ich werde mich aber weiterhin kümmern und mich auch nach einer neuen Ärztin umsehen.
      Unzufrieden bin ich zwar nicht direkt mit der bisherigen Praxis - aber an dem Punkt komme ich wohl dort nicht weiter.

Habe entdeckt, dass eine Hautärztin hier auch psychosomatische Grundversorgung anbietet - das habe ich noch nie gesehen - und werde versuchen dort einen Termin zu bekommen, in der Hoffnung, dass es vielleicht besser passt.

Viele Grüße.

Kommentar

Lädt...
      X