Sie juckt nicht, aber ist leicht geschwollen und sehr gerötet. Durch die Schwellung ist die Stelle schmerzempfindlich, aber tut ansonsten nicht weh. Sie juckt nicht. Zu Beginn sah es so aus wie »entzündete Haarwurzeln« (ohne dass an diesen Stellen Haarwurzeln waren) und es gab einzelne kleine Bläschen, die aber wie gesagt nicht juckten. In den letzten zwei Tagen hat sich die Stelle nicht vergrößert, ist aber zu einem sehr einheitlich roten Fleck verschwommen.
Mein Problem: Einige Bläschen sind aufgegangen und ich habe einige Haare gezogen, sodass kleinste blutende Stellen entstanden sind (wie ich es genauso vom Rasieren kenne). Diese bluten natürlich nicht mehr, aber sind auch nicht wie gewohnt rasch verheilt, sondern haben kleine dunkle Narben hinterlassen und scheinen sogar um einige Millimeter gewachsen zu sein.
Nach einigem Googlen stieß ich auf den Begriff der »Phlegmone«, der mir dann doch einige Sorge bereitet hat. Daher zur Beschreibung dieser kleinen Narben: Sie sind dunkel, höchstens 3mm groß, gehen nach innen, sind höchstens 2mm und eitern nicht. Ich habe ansonsten keinerlei Fieber oder andere Beschwerden. Dass sie nach innen gehen, könnte natürlich auch an der leichten Schwellung liegen.
Ich frage auch vor allem, weil ich wissen möchte, ob ich bis Montag auf den Besuch beim Hautarzt warten kann oder ob »Gefahr im Verzug« ist. Gestern und heute sowie am anstehenden Wochenende hatten und haben die Ärzte ja geschlossen.
Danke im Voraus!
Kommentar